Vorstellung 1100 D

Hier können sich neue Forums-Teilnehmer vorstellen.
Antworten
Moritz
Membro giovane
Beiträge: 25
Registriert: 24. Oktober 2018, 23:03

Vorstellung 1100 D

Beitrag von Moritz »

Hallo,
ich bin Moritz, 19 Jahre und lebe im Raum München. Vor ein paar Wochen habe ich mir einen Traum erfüllt und mir einen Fiat 1100 D von 1965 (so steht es zumindest in den italienischen Papieren...) gekauft. Damit ist er mein erstes eigenes Auto und mein erster Oldtimer mit vier Rädern. Ansonsten habe ich noch eine Simson Schwalbe Bj. 1983 (leidlich restauriert, ein totaler Fehlkauf, habe aber wirklich viel an ihr gelernt) und ein komplett originales Velosolex Bj. 1986, das allerdings seit 1988 in einer Tiefgarage stand und somit quasi ladenneu erhalten ist.

Ursprünglich bin ich schwer infizierter Alfista, seit ich im zarten Alter von 11 Jahren eine Rallye im 1962er Giulietta Spider als Beifahrer bestreiten durfte, aber sowohl in Anschaffung als auch Unterhalt liegt alles mit Nord-Motor außerhalb der Reichweite. So habe ich mich ein wenig umgesehen und auf den Fiat 1100 gestoßen, der neben Charakter und Fahrfreude auch noch genug Platz und Leistung hat, um mit ihm weiter als zum nächsten See zu fahren. Vielleicht hat mich Jay Leno darauf gebracht, denn in seinem Youtube-Kanal (Jay Leno's Garage, unbedingt empfehlenswert!) hat er auch ein Video über seinen 59er 1100 Export (den der Erstbesitzter nach zwei Jahren Benutzung in sein Wohnzimmer gestellt hat und dort die nächsten 50 Jahre konservierte), in dem er die Qualitäten dieses kleinen Autos wunderbar präsentiert. Und er muss es wissen, den neben seinem Millecento hat er unter anderem eine ganze Halle nur für seine Bugattis... Jedenfalls habe ich dann in diese Richtung weiter recherchiert und bin auf immer mehr Positives gestoßen: verrrippte Bremstrommeln, größer als die an einem Porsche 356, exakte Lenkradschaltung (schon allein wegen ihr muss man das Auto lieben), Fahrwerk üppig dimensioniert...
Im Internet habe ich dann ein günstiges Exemplar entdeckt, das wahrscheinlich aufgrund der üblen Aufmachung der Anzeige einfach keiner kaufen wollte (2 dunkle Fotos, nichtssagender Text). Nachdem diese Anzeige dann für mehrere Monate auf meinem Desktop herumspukte, bin ich dann mit einem Bekannten, der sich wirklich auskennt mit alten Autos hingefahren und habe ihn, nachdem mein Spezi das blechseitige OK gegeben hat, gekauft. Dazu ein Haufen Ersatzteile, darunter auch einige, die gar nicht zum Auto gehören. Die werde ich wohl mal in der Verkaufssparte reinstellen.

Da man nun mit einem Fiat 1100 wirklich allein auf weiter Flur ist (blöd auch, dass in München nur der Cinquecento-Club sitzt...), habe ich mich hier im Forum angemeldet, denn die ein oder andere Frage wird sich mir sicher in den Weg stellen, wenn ich mich diesen Winter über die Aufbereitung von meinem Schätzchen hermache (er ist unrestauriert, soll aber nur gesäubert und konserviert werden, dazu ist er substanziell gut genug). Ich freue mich schon auf den ein oder andere nützlichen Tipp,

Grüße, Moritz
deesse
Membro giovane
Beiträge: 43
Registriert: 17. Juli 2018, 18:54

Beitrag von deesse »

Hallo Moritz,
gute Entscheidung! Ich liebe Brot-und-Butter-Limousinen und bin seit Juli Besitzer eines 1800 B, auch von 1965. Eigentlich Steyr-Fiat.
Gibts Bilder?
Schöne Grüße Jörg (neugierig)
Moritz
Membro giovane
Beiträge: 25
Registriert: 24. Oktober 2018, 23:03

Beitrag von Moritz »

Hallo Jörg,
Fotos kann ich leider gerade keine anbieten, da meckert das System, die wären zu groß. Aber im Moment sieht er auch aus wie ein gerupftes Huhn, ohne Stoßstangen und Radkappen(keine Sorge, ist alles da, nur nicht montiert), verstaubt und teilweise etwas ausgekreidet...(Farbe aschblau, dieses typische, helle graublau). Gibt es da irgendwelche Tricks mit den Fotos?
Die großen Trapez-Limousinen finde ich auch super, besonders als Österreicher ja eine echte Rarität. Ich selbst habe dazu eine gebrauchte, hintere Sitzbank rumliegen (dunkelrotes Kunstleder). Sie ist aus dem gleichen Material wie meine kaputte, hintere Sitzbank (50 Jahre UV-Licht+Kunstleder=Aua), deswegen hat der Vorbesitzer sie wahrscheinlich gekauft, ohne festzustellen, dass hinten groß 2300 draufsteht...
Bin im Moment noch unschlüssig, was ich mit ihr mache. Entweder, ich verwende das Material für meine Sitzbank oder jemand möchte sie hier haben, aber bevor ich sie explizit anbiete muss ich erst mal mit ein paar Leuten reden, die sich mit so Polstergeschichten auskennen.
Torge
Site Admin
Beiträge: 244
Registriert: 10. Oktober 2010, 09:56

Beitrag von Torge »

Hallo Moritz,

bei den ersten Beiträgen im Forum, die von einem Moderator freigegeben werden müssen, ist der Upload von Bildern noch blockiert.
Jetzt sollte es für Dich auch funktionieren. Pro Anhang sind bis zu 2 MB erlaubt.

Ciao, Torge
Moritz
Membro giovane
Beiträge: 25
Registriert: 24. Oktober 2018, 23:03

Beitrag von Moritz »

Ich probiers gleich nochmal. Hier sind mal zwei Bilder. Das an der Kofferraumklappe sind noch Reste von Paketband, ist inzwischen beseitigt. In der Heckscheibe sieht man recht gut, wie sich die Sitzbank unter der Panoramascheibe aufgelöst hat...
Dateianhänge
Fiat hinten verkleinert.JPG
Fiat hinten verkleinert.JPG (211.81 KiB) 6541 mal betrachtet
Moritz
Membro giovane
Beiträge: 25
Registriert: 24. Oktober 2018, 23:03

Beitrag von Moritz »

...und hier von vorne. Kann man jeweils nur ein Bild hochladen?
Dateianhänge
Fiat verkleinert.JPG
Fiat verkleinert.JPG (209.18 KiB) 6540 mal betrachtet
deesse
Membro giovane
Beiträge: 43
Registriert: 17. Juli 2018, 18:54

Beitrag von deesse »

Schönes Auto, schöne Farbe! Glückwunsch!
Grüße Jörg
Torge
Site Admin
Beiträge: 244
Registriert: 10. Oktober 2010, 09:56

Beitrag von Torge »

Hallo Moritz,

es sollten bis zu 3 Anhänge pro Beitrag möglich sein.
Klicke dazu einfach mehrfach auf den Button "Dateien hinzufügen".

Ciao, Torge
Antworten