Neuer aus der Gegend um Bremen

Hier können sich neue Forums-Teilnehmer vorstellen.
Antworten
Christian
Membro nuovo
Beiträge: 5
Registriert: 24. Oktober 2019, 12:22

Neuer aus der Gegend um Bremen

Beitrag von Christian »

Schönen guten Abend,

vielen Dank für die Aufnahme in dieses Forum. Ich finde es sehr schön das es noch ein klassisches Forum gibt und nicht alles über Facebook und co geht.

Kurz zu mir. Meine Name ist Christian, bin 36 und komme aus der Nähe von Bremen. Da meine Familie seit 1976 Fiat fährt und ja mein Vater fährt sogar immernoch seinen ersten Fiat aus besagtem Jahr, war es irgendwie logisch das ich auch bei diesem Konzern bleibe. Somit habe ich mir 2001 einen 1992'er Tipo gekauft, dieser tut auch immernoch seinen treuen Dienst.

In den Jahren sind ein paar Autos zusammengekommen. Nebem dem besagten 127'er (Bj 1974) der meinen Vater seit 1976 treu begleitet sind noch folgende Fahrzeuge im Fuhrpark

seit 1985 ein Fiat Regata Weekend 75s (er ist immernoch in Erstbesitz)
seit 1992 ein Fait Croma 2,0S (er ist immernoch in Erstbesitz)
seit 2001 ein Fiat Tipo (160) mit Bj. 1992
seit 2007 ein Fiat 500R von 1973
seit 2010 ein Lancia Lybra 2,0 SW (als Emblema) Bj. 2003
seit 2011 ein Lancia Y 840 Cosmopolitan Bj. 2002
seit 2012 ein Fiat Croma 194 als 1,9 16v Mjet (Bj.2010)

Alle sind bis auf wenige kleine Stellen Rostfrei und auch ungeschweißt im Erstlack.

Bis auf den 154'er Croma sind auch alle angemeldet, der Croma wartet nur noch auf die 30 und dann kommt er zusammen mit dem 127'er und dem Regata auf die 07'er Nummer.

Ich freue mich auf einen netten Austausch über das Hobby.

Beste Grüße
Christian
Torge
Site Admin
Beiträge: 244
Registriert: 10. Oktober 2010, 09:56

Beitrag von Torge »

Hallo Christian,

herzlich willkommen in unserem Forum.

Deine Familie hat ja eine tolle Sammlung von Fiat-Raritäten, besonders der Regata Weekend ist inzwischen eine echte Seltenheit geworden.

Ich würde mich sehr freuen, wenn wir uns im neuen Jahr auf der Classic Motorshow in Bremen mal treffen würden. Ich komme aus dem Raum Hannover.

Ciao, Torge


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Josef132
Membro seniore
Beiträge: 1665
Registriert: 19. Januar 2009, 13:39

Beitrag von Josef132 »

Hallo Christian,
auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem Forum.
Schöne Fahrzeugpalette, die Sie da haben.

Einen Regata Weekend hatte ich von 1977 bis 1984, das Sondermodell "Riviera" mit 1,9 Liter Diesel (65 PS)
An dieses Auto habe ich eine sehr angenehme Erinnerung.
Mein bis dato bestes Alltagsfahrzeug war aber der Croma, den ich als Firmenwagen zwischen 2006 und 2013 ca. 300.000 km bewegen durfte.
Er hatte den 1,9 Liter Diesel mit 150 PS - tolles Auto!
Derzeit fahre ich als Firmenwagen einen Freemont (mittlerweile auch schon mit 190.000 km auf der Uhr), ein Coupé Baujahr 2000 und den mittlerweile 60 Jahre alten 2100 Speciale.

Wir hoffen, mal eines Ihrer Fahrzeuge auf unserem Treffen zu sehen (für mich am liebsten den Regata).

Grüße, Josef
Christian
Membro nuovo
Beiträge: 5
Registriert: 24. Oktober 2019, 12:22

Beitrag von Christian »

Guten Morgen,

vielen Dank für die nette Aufnahme.

Sehe ich das richtig das er in meinem Post keine Bilder angefügt hat? Das wäre ja schade.

ja der Regata ist mitlerweile sehr selten geworden. Eine letzte Anfrage von uns an das KBA von vor 2 Jahren ergab das für unsere HSN TSN Nummer noch 7 in Deutschland zugelassen waren. Ich glaube es sind nicht mehr geworden. Das Auto hat bei uns in der Familie seine Geschichte bekommen. Er wurde 1985 als Neuwagen gekauft und löste den damals leider durchgefaulten Ritmo Targa Oro ab. Joa und seit 1985 begleitet er uns. 1995 wurde er dann stillgelegt, da hatten wir dann die Möglichkeit Opas W201 zu übernehmen. Dieser bot sich an da er wenig gelaufen hatte als Diesel für die anfallende "Pendelstrecke" Bremen leverkusen ideal war ( freiwillig gekauft hätten wir ihn uns nie). Aber auch er verrichtet immernoch seinen Dienst und das muss man dem Wagen zugestehen, er hat sich gut gehalten mit seinen fast 450.000km. Aber zurück zum Regata.

Dieser hat genau wie der Croma 154 das Autohaus in dem er gekauft wurde überlebt und befindet sich wirklich (wie auch der 127'er) im ungeschweißtem Erstlack.

@Torge
wir können uns sehr gerne Treffen. Genauer komme ich aus Ottersberg/Langwedel. Hannover ist ja nicht die Welt. Bis vor eineigen jahren war ich auch öfters in Hannover bei einem Bekannten der sich auch damals italienischen Fahrzeugen verschrieben hatte.

@Josef
1977? Den regata gab es doch erst ab 1983 - -und den Riviera erst ab dem Facelift. Meintest Du vielleicht 1987? Ansosnten kann ich dir nur zustimmen. Der Regata fährt sich auch heute noch recht gut und was mir immer positiv auffällt, er ist schön leise. Mit unserem Croma 194 sind wir soweit auch zufrieden. Wir hatten ihn 2012 mit ~40.000km gekauft und haben jetzt auch schon fast 190.000km runter. Bis auf den Klimakondensator und eine gebrochene Feder (das M36Gteriebe lasse ich jetzt mal außen vor) gab es auch keine Probleme. Auch vom Verbrauch her ist er ganz gut unterwegs.

Mit dem Besuch eines treffens wird sich das auf jedenfall einirichten lassen. Wo man ihn sehen kann ist hier --> http://www.ritmo-world.de/home_de.html und auch hier habe ich mal einen Verusch für eine Internetseite gestartet --> https://fiat-regata.jimdo.com/

Beste Grüße
Christian
Josef132
Membro seniore
Beiträge: 1665
Registriert: 19. Januar 2009, 13:39

Beitrag von Josef132 »

...ja klar, 1987, aber den Riviera gab es schon in der ersten Serie, so einen hatte ich.
Das war ein 1986er Modell, den ich aber neu gekauft hatte, als die 2. Serie schon auf dem Markt war.
Grüße, Josef
Zuletzt geändert von Josef132 am 30. Oktober 2019, 09:26, insgesamt 1-mal geändert.
Torge
Site Admin
Beiträge: 244
Registriert: 10. Oktober 2010, 09:56

Beitrag von Torge »

Hallo Christian,

es gibt zwar Beschränkungen für neue Forums-Mitglieder, aber das Hochladen von Fotos sollte eigentlich klappen.
Du musst die Bilder über den Reiter „Anhänge“ unter dem Textfeld verknüpfen. Die Dateigröße ist begrenzt.

Gruss vom Forums-Admin


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Christian
Membro nuovo
Beiträge: 5
Registriert: 24. Oktober 2019, 12:22

Beitrag von Christian »

Guten Morgen,

wahnsinn wie schnell die Zeit vergeht. Vergessen habe ich es nicht, nur irgendwie die Zeit komplett aus den Augen verloren.

Dann versuche ich das nochmal mit den Anhängen :)

Mit dem 127'er hatte quasi alles angefangen. Der 500'er kam dann 2007 als einziger bewusster Oldtimerkauf hinzu.
PICT0805.JPG
PICT0805.JPG (373.92 KiB) 7828 mal betrachtet
1985 löste dann der oben beschrieben Regata den leider durchgefaulten Ritmo ab.
IMG_7681.JPG
IMG_7681.JPG (412.15 KiB) 7828 mal betrachtet
1992 löste der Regata dann als Zweitwagen den 127'er im Alltag ab und als Erstwagen kam der 154'er Croma dazu. Er ist der letzte Neuwagen den wir bis jetzt gekauft haben. Der 154'er wurde dann 2012 durch den 194'er abgelöst.
IMG_4856.JPG
IMG_4856.JPG (526.91 KiB) 7828 mal betrachtet
Christian
Membro nuovo
Beiträge: 5
Registriert: 24. Oktober 2019, 12:22

Beitrag von Christian »

Zweiter Teil (hat glaube ich mit den Bildern jetzt geklappt :) )

2001 kam dann der Tipo (160) ins Haus. Er verrichtet seit 2010 nur noch als Sommerauto seinen Dienst. Im Alltag wurde er durch den Lybra abgelöst. Der Lybra muss aber auch bald einen Nachfolger finden, er ist für den Alltagseinsatz einfach zu schade.
IMG_8768.JPG
IMG_8768.JPG (490.86 KiB) 7828 mal betrachtet
Tja und der Y (840) ersetzte einen Opel Corsa C meiner Frau. Der Corsa hatte ein Problem mit der Wegfahrsperre und war somit quasi ein wirtschaftlicher otalschaden. So ging es für meine Frau dann von 3 wieder auf 4 Zylinder.
IMG_7229.JPG
IMG_7229.JPG (487.62 KiB) 7828 mal betrachtet
Mittlerweile habe ich auch über die 3 "Exoten" jeweils auch eine Internetseite angelegt, die je nach Lust und Laune mit Bildern und Texten versorgt wird.
Ich hoffe die Verlinkung ist hier ok. Speziell auf der Seite vom Tipo habe ich diverse Bilder vom sehr sehr schönen Treffen am Gardasee in Bardolino hochgeladen --> https://fiat-tipo.jimdofree.com/multime ... l%C3%BCge/.

https://fiat-regata.jimdofree.com/
https://fiat-tipo.jimdofree.com/
https://lybra-treffen.jimdofree.com/
Torge
Site Admin
Beiträge: 244
Registriert: 10. Oktober 2010, 09:56

Beitrag von Torge »

Hallo Christian,

wunderbar, Deine Fotos. Von oben sieht man die Autos sonst kaum.
Und auch die kleinen Homepages zu Deinen "Exoten"-Modellen finde ich Klasse.
Da muss man sich schon Zeit nehmen, um alles zu studieren...

Ciao, Torge
Christian
Membro nuovo
Beiträge: 5
Registriert: 24. Oktober 2019, 12:22

Beitrag von Christian »

Guten Abend :)

das freut mich das es mit den Bildern soweit geklappt hat. Ja das mit den Bildern von oben hatte sich in einem Sommer mal angeboten. Da war ich zufällig mit der Kamera auf der Garage meiner Eltern -- un dann kam eins zum anderen :)

Die Seiten sind alle noch im Entstehen und werden sehr unregelmäßig aktualisiert. Die Familie und auch die Arbeit sind ja auch noch da :)

Beim Regata und beim Tipo muss ich bei den technischen Daten noch mehr schreiben, bei dem Lybra fehlen mir leider noch ein paar Bilder der anderen Motoren. Fiat war diesbezüglich nicht sehr hilfreich. Ich hatte die angeschrieben und gefragt ob es möglich sei deren Pressefotos zu verwenden, die ANtwort war leider nein. Tja so muss man halt selber sammeln :)

Wie sieht das denn bei euch im Club aus, sind dort noch andere die sich zum Beispiel dem Regata verschrieben haben?
Josef132
Membro seniore
Beiträge: 1665
Registriert: 19. Januar 2009, 13:39

Beitrag von Josef132 »

Hallo Christian,

habe gestern die Meldung erhalten, dass sich ein langjähriges Clubmitglied aus dem Raum Darmstadt einen Regata zugelegt hat.
Weitere Regatas im Club sind mir nicht bekannt.

Grüße, Josef
Antworten