Fiat 1500 ?

Über FIAT allgemein (und darüberhinaus...)
Josef132
Membro seniore
Beiträge: 1666
Registriert: 19. Januar 2009, 13:39

Beitrag von Josef132 »

Unser Pfingsttreffen liegt im Süden, genau gesagt in Bad Buchau (Nähe Bodensee).
Fallst du Interesse hast, lass ich dir eine Einladung zukommen.
Grüße,
Josef
deesse
Membro giovane
Beiträge: 43
Registriert: 17. Juli 2018, 18:54

Beitrag von deesse »

Der Gedanke mit dem zweiten Schild könnte zielführend sein :D Ist bei mir jedenfalls auch so: Es gibt ein Typenschild von Fiat und zweites von Steyr-Fiat.
Gruß Jörg
Pfaelzer127er
Membro seniore
Beiträge: 116
Registriert: 20. Februar 2019, 18:29

Beitrag von Pfaelzer127er »

Hallo Jörg und Josef,

ja, das könnte tatsächlich die Lösung sein mit den Schildern !

@Josef: Das Pfingsttreffen ist gar nicht so weit weg. Ich muss aber erst mal noch schauen, ob ich nicht schon etwas anderes geplant habe. Sonst gerne
carlostoe
Membro seniore
Beiträge: 169
Registriert: 3. März 2009, 21:15

Beitrag von carlostoe »

Es ist ein FIAT 1500C.
Die Befestigung des Heilbronner FIAT Schilds ist jedoch "nachgearbeitet" worden. Hier gehören Nieten hin - und keine Kreuzschlitzschrauben. Wie es original aussieht, ist im nachfolgenden Foto zu sehen.
Auch der Aussenspiegel ist mal ersetzt worden. Nachgerüstet wurde (in Deutschland) ein ALBERT Aussenspiegel.

Ich teile Josefs Vermutung zur späten Zulassung in 1968.
Auch damals mussten die Händler schon gewisse Fahrzeugkontingente abnehmen, (mein Kenntnisstand) ob sie nun wollten, oder nicht. Da blieb schon mal das eine oder andere Fahrzeug eine Weile auf dem Hof stehen.

Ist denn der originale braune Papp - KFZ Brief noch vorhanden?

Grüße von Karl-Heinz

...an die mods: wie kann ich die Reihenfolge der angehängten Dateien verändern?
Der Spiegel sollte nicht das erste Foto sein - so wichtig ist der nicht. :D
Dateianhänge
Spiegel 1500.JPG
Spiegel 1500.JPG (128.58 KiB) 7342 mal betrachtet
K1600_Typenschilder 1500 C.JPG
K1600_Typenschilder 1500 C.JPG (260.1 KiB) 7342 mal betrachtet
K1600_IMG_1638.JPG
K1600_IMG_1638.JPG (245.69 KiB) 7342 mal betrachtet
Pfaelzer127er
Membro seniore
Beiträge: 116
Registriert: 20. Februar 2019, 18:29

Beitrag von Pfaelzer127er »

Hallo Karl-Heinz,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich denke, dann ist es jetzt so und auch wie Josef geschrieben hat. Das Fahrzeug wurde in Turin gebaut und in Deutschland ausgeliefert.
Leider habe ich den braunen Brief nicht mehr, der ist verschütt gegangen.
Auf jeden Fall sieht Dein Motor auch richtig gut aus :)
Was den Aussenspiegel angeht, werde ich mal nachschauen, da gibt es noch mehrere Versionen. Ich habe schon eine Version gesehen, da war der Spiegel an der der A-Säule befestigt. Ich habe beim Kauf den Teilekatalog mitbekommen, da schaue ich mal was das war. Aber es ist manchmal schwierig, allein wenn ich die Rücklichter betrachte, da gibt es min. 4 Versionen (ich habe die die 3-geteilten allerdings nicht untereinander)

Viele grüße

Claus
carlostoe
Membro seniore
Beiträge: 169
Registriert: 3. März 2009, 21:15

Beitrag von carlostoe »

Hallo Claus,

da habe ich ja Glück gehabt, bei meinem war der braune Pappbrief mit dabei. :)
Pfaelzer127er hat geschrieben: 18. März 2019, 14:51 .......Was den Aussenspiegel angeht, werde ich mal nachschauen, da gibt es noch mehrere Versionen. Ich habe schon eine Version gesehen, da war der Spiegel an der der A-Säule befestigt.
Die FIAT Fahrzeuge kamen ab Werk alle ohne Aussenspiegel, der war damals in Italien noch nicht Pflicht.
Die aus Italien kommenden Fahrzeuge wurden per Bahn auf Doppelstockwaggons im damaligen Zentrallager in Kirchseeon angeliefert .
Das deutsche Typenschild, die Spiegel und diverse andere Dinge wurden dort nachgerüstet. Darum gibt es im 1500er ET Katalog keine Spiegel, ebensowenig in den anderen ET Katalogen und Preislisten aus der Zeit. Turiner Spiegel kamen erst in den 1970er Jahren. So haben etliche 60er Jahre FIAT Typen auch den gleichen Aussenspiegel.
Gefreut hat sich der deutsche Hersteller ALBERT.
Das Glas ist übrigens das gleiche wie bei Isetta, Goggo, Janus, Messerschmitt und noch problemlos zu haben.
I.......wenn ich die Rücklichter betrachte, da gibt es min. 4 Versionen (ich habe die die 3-geteilten allerdings nicht untereinander)
Das hing vom jeweiligen Lieferanten ab, STARS, SIEM... -

Grüße von Karl-Heinz
Pfaelzer127er
Membro seniore
Beiträge: 116
Registriert: 20. Februar 2019, 18:29

Beitrag von Pfaelzer127er »

Hallo Karl-Heinz,

welche Details Du kennst :shock: *staun*
Vielen Dank für die wertvollen Hinweise. Vielleicht sieht man sich ja mal auf einem Treffen zum Austausch.

Viele Grüße aus der Pfalz !

Claus
Pfaelzer127er
Membro seniore
Beiträge: 116
Registriert: 20. Februar 2019, 18:29

Beitrag von Pfaelzer127er »

Hallo Zusammen,

so, hat ein bisschen gedauert, aber nun habe ich es amtlich :)
FIAT Classiche hat mir nun bestätigt, dass mein Fiat 1500 (115er) am 18.April 1967 gebaut wurde und an die Fiat Heilbronn ausgeliefert wurde.
Ist dann schon interessant, dass das Fahrzeug fast 1,5 Jahre zur Erstzulassung benötigte...
Ich habe jetzt mal Fiat noch einmal nachgefragt, bis zu welcher Fahrzeugnummer 1500er überhaupt gebaut wurden. Ich bin mal gespannt, ob ich hierzu noch eine Info bekomme.

Viele Grüsse aus der Pfalz !
Josef132
Membro seniore
Beiträge: 1666
Registriert: 19. Januar 2009, 13:39

Beitrag von Josef132 »

Wie bereits erwähnt lag die Gesamtproduktionszahl nach meinen Unterlagen um 700.000.
Wenn die genaue Zahl bekannt ist, hätte ich gerne eine Mitteilung für mein Archiv.
Grüße,
Josef
Pfaelzer127er
Membro seniore
Beiträge: 116
Registriert: 20. Februar 2019, 18:29

Beitrag von Pfaelzer127er »

Hallo Josef,
leider habe ich keine präzise Antwort von Fiat Heritage bekommen, da sie dazu angeblich nicht legalisiert sind.
Ich habe aber soviel mitgeteilt bekommen:

Der 1500er wurde bis 1969 gebaut, mit rund 750.000 Einheiten.


Wie dies zu verwenden ist, kann ich nicht einordnen. Da die Aussage aber vom Fiat Museum (Heritage) kommt, nehme ich das nun so.

Viele Grüsse

Claus
Wordplex
Membro nuovo
Beiträge: 3
Registriert: 22. Mai 2011, 15:47

Beitrag von Wordplex »

Für 1500er Besitzer ist vielleicht noch folgender Hinweis interessant:

Auszug aus einem Schreiben des Kraftfahrt-Bundesamt von 2012:

"zunächst bedanke ich mich für Ihre E-Mail und Ihr Interesse an den Statistiken des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA). Die verzögerte Beantwortung bitte ich zu entschuldigen.
Sie suchen den Bestand eines Fiat 1500.
Die Zählung der Fahrzeuge am 1. Januar 2012 hat für den von Ihnen angefragten Typ (Herstellernummer 4001, Typschlüsselnummer 325) einen Bestand in Deutschland von 22 Personenkraftwagen ergeben"


Angesichts der Tausende von Mercedes oder Zehntausende Porsches ganz schön wenig...
Josef132
Membro seniore
Beiträge: 1666
Registriert: 19. Januar 2009, 13:39

Beitrag von Josef132 »

Ist halt eine Limousine und kein Sportwagen, da ist das allgemeine Interesse leider viel geringer.
Zudem haben sicherlich einige Limousinen als Technik-Teileträger für die Pininfarina-Cabrios herhalten müssen.
Trotzdem haben wir einige dieser Fahrzeuge in unserem Club, sogar 2 Kombies, und auf den Treffen sieht man sie meist auch. :D

Grüße, Josef
carlostoe
Membro seniore
Beiträge: 169
Registriert: 3. März 2009, 21:15

Beitrag von carlostoe »

Wordplex hat geschrieben: 21. Mai 2019, 22:46 .....Die Zählung der Fahrzeuge am 1. Januar 2012 hat für den von Ihnen angefragten Typ (Herstellernummer 4001, Typschlüsselnummer 325) einen Bestand in Deutschland von 22 Personenkraftwagen ergeben"[/i].......
Hier wird vom KBA jedoch nur der FIAT 1500 in der 1. Serie (TSN 325) berücksichtigt.
Nicht aufgeführt sind die "noch" Bestände des FIAT 1300 (HSN 4001, TSN 326) und der des 1500 C (HSN 4001, TSN 330), und der Kombies.
Davon dürfte es auch noch einige - wenige - geben. Also insgesamt ein recht seltenes Auto.

Grüße, KH
Charly
Membro seniore
Beiträge: 96
Registriert: 12. Februar 2009, 03:00

Beitrag von Charly »

Hallo Claus, Dein Fiat 1500 er, ist ein originaler Fiat 1500 C mit 75 PS, Fiat Fahrzeuge die über die Deutsche Fiat AG Heilbronn ausgeliefert wurden
bekamen ein deutsches Typenschild, ein solches Typenschild wurde auch zB. bei uns, in der Deutschen Fiat AG, Zweigniederlassung Bonn ,
montiert, wir haben jeweils die einzelnen Zahlen Fahrgestell Nummern , geprägt, das kann man auch an den Zahlen Reihen sehen,
das ist halt Handarbeit und kein fertiger Stempel Druck.
Gruß Charly
Pfaelzer127er
Membro seniore
Beiträge: 116
Registriert: 20. Februar 2019, 18:29

Beitrag von Pfaelzer127er »

Hallo Charly,

danke für die Info !
Ja, inzwischen bin ich auch im tiefer in der Materie. :D
Ich weiss inzwischen, dass er maximal 2 Vorbesitzer hatte (Erstzulassung im Kreis Göppingen). 1999 bekam er eine Motorrevision und wurde partiell an der Karrosserie fachmännisch restauriert und neu lackiert. Es erfolgte dann ein TÜV-Gutachten mit einer 2+
Schade, dass man nicht mehr nachvollziehen kann, was zwischen Bauzeit und Erstzulassung (1,5 Jahre) war.
Aber im Pronzip war es ja schon die Übergangszeit zum 124/125er....


VG
Claus
Antworten