Ich gehe fremd

Über FIAT allgemein (und darüberhinaus...)
Antworten
dieter63
Membro giovane
Beiträge: 20
Registriert: 4. November 2014, 12:04

Ich gehe fremd

Beitrag von dieter63 »

Hallo liebe Fiat-Kollegen,
letztes Jahr war ich in Italien um einen Vorkriegsfiat zu kaufen. Leider waren die Angebote
a zu teuer oder
b technisch in sehr fragwürdigem Zustand.
So wurde es dann ein 26er Ford Model T, aus einer Sammlung, optisch perfekt, technisch angeblich auch. Der Händler lieferte (im Auftrag) aus Dänemark ohne Anzahlung, was mein Vertrauen noch steigerte. Nach 1000km wurde 150m vor dem Ziel auch noch das Transportfahrzeug von einem einheimischen Idioten gerammt. Die tapferen Dänen nahmen auch das stoisch ruhig, gaben uns eine ausführliche Einweisung und verpassten in der Folge am Rückweg die Fähre.
Nach der ersten Fahrt schwante mir Böses. Das Getriebe machte beängstigende Geräusche. Also im Winter wieder eine ungeplante Generalüberholung. Ein Rädersatz im Planetengetriebe war tatsächlich lose und hatte ein "schönes" Langloch in die Schwungscheibe gefräst. Ersatzteile sind bei Ford kein Problem, also läuft er jetzt, nach 160 Arbeitsstunden, perfekt.
P. S.: Das Getriebe macht noch die gleichen Geräusche wie vorher, lt. Experten aus dem Ford T Verein völlig normal.
Dateianhänge
_20190117_110201.JPG
_20190117_110201.JPG (343.89 KiB) 4003 mal betrachtet
_20190117_105900.JPG
_20190117_105900.JPG (1.2 MiB) 4003 mal betrachtet
Josef132
Membro seniore
Beiträge: 1665
Registriert: 19. Januar 2009, 13:39

Beitrag von Josef132 »

Das ist doch zwanziger Jahre oder?

Wie fährt der sich.
Sieht auf jedenfall gut aus.

Josef
Josef132
Membro seniore
Beiträge: 1665
Registriert: 19. Januar 2009, 13:39

Beitrag von Josef132 »

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Habe gerade gesehen, Baujahr 1926.

Josef
dieter63
Membro giovane
Beiträge: 20
Registriert: 4. November 2014, 12:04

Beitrag von dieter63 »

Der fährt sich richtig spannend. Rechtes Pedal Bremse (sofern man bei einer Bandbremse auf den Getriebeausgang davon reden kann), mittleres Pedal Rückwärtsgang, linkes Pedal treten 1. Vorwärtsgang, loslassen wenn Handbremse in Mittelstellung Leerlauf, wenn Handbremse vorne 2. Gang (mehr hat er nicht). 20PS aus 2900ccm (kein Schreibfehler), 65 km/h Spitze, 110 Nm bei 800 U/min. Läuft im 2. (direkten) Gang 6-7% mit 20 km/h hoch). Garniert wird das Ganze durch Handgas und Zündverstellung am Lenkrad, dazu Vergaserverstellung auf dem Armaturenbrett.
Josef132
Membro seniore
Beiträge: 1665
Registriert: 19. Januar 2009, 13:39

Beitrag von Josef132 »

Da musst du aber völlig neu Autofahren lernen.
dieter63
Membro giovane
Beiträge: 20
Registriert: 4. November 2014, 12:04

Beitrag von dieter63 »

Ja, am Anfang sind ruhige Nebenstraßen sehr empfehlenswert, aber es macht unglaublich viel Spaß.
Antworten