Fiat 1500 keine Zündung

Fragen und Lösungen betreffend Technik
Antworten
Pfaelzer127er
Membro seniore
Beiträge: 116
Registriert: 20. Februar 2019, 18:29

Fiat 1500 keine Zündung

Beitrag von Pfaelzer127er »

Hallo Zusammen und eine Frage an die Elektrikspezialisten….

Mein Fiat 1500 ist vor 2 Wochen ganz normal angesprungen und wir wollten auf Tour gehen. Nach zwei Strassen ging der Motor aus. Ich habe erst gedacht der Motor wäre abgesoffen. aber er war nicht wieder in Gang zu bekommen.
Also wieder zurück nach Hause, einen Tag warten. Dann Luftfilter ab und neue Zündkerzen rein. Nichts, auch nicht mit Starterpilot.

Ich habe dann auch festgestellt, dass die Kerzen kein Funken bekommen. Inzwischen habe ich Zündverteilerkappe, Zündrotor, Unterbrecher und Zündspule ersetzt. Leider immer noch ohne Erfolg... :evil: heisst, die Zündkerzen haben immer noch keinen Funken.
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. auch aus dem Werkstattbuch erschliessen sich mir keine neuen Wege...
Ach ja, der Anlasser funktioniert ;-)
kennt jemand das Problem, oder kann mir jemand noch einen Tipp geben ?

VG
Claus
gbalzarek
Membro seniore
Beiträge: 65
Registriert: 19. Oktober 2008, 23:16

Beitrag von gbalzarek »

Prüfe mal, ob die 12V an der Zündspule anliegen wenn die Zündung eingeschaltet ist. Die andere Leitung geht von der Zündspule zum Unterbrecherkontakt. Bei diesen könnte ein schlechter Kontakt oder ein Leitungsbruch vorliegen. Den Hochspannungsteil hast Du ja schon getauscht, aber prüfe mal noch die Hochspannungsleitung von der Zündspule zum Verteiler.
Pfaelzer127er
Membro seniore
Beiträge: 116
Registriert: 20. Februar 2019, 18:29

Beitrag von Pfaelzer127er »

Danke für den Tipp !
Hatte ich auch noch von einem Bekannten erhalten.
Tatsächlich ist bei Überprüfung kein Saft angelegen. Somit konnte die Fehlerquelle entsprechend eingedämmt werden.
Nach Demontage der Lenksäulenabdecken habe ich einen Funken am Kontakt des Kabels 15 gesehen. Also Stecker weg und.... unglaublich, was man manchmal entdecken muss ! Scheinbar hat der Vorbesitzer hier schon einmal ein Problem gehabt. Aber anstatt den Stecker zum Zündschloss entsprechend zu isolieren (mit Schrumpfschlauch) hat er den ganzen Stecker mit 1 Lage Isolierband versehen.
Klar, dass schon beim Draufstecken in Sachen Isolierung wieder Blankstellen aufgetreten sind. Parallel war natürlich der Kontakt nun durch Kleber und Isolierband verdreckt und mit der Zeit sucht sich der Strom die entsprechende Schwachstelle....
Also Stecker runter, blank geschliffen, Isolierband bis zum Stecker, dann Schrumpfschlauch drauf und wieder drauf gesteckt. 2 x mal georgelt :-) und der Motor lief wieder, wie zu besten Zeiten :D
Somit Problem gelöst und es bestätigen sich die alten Weisheiten bei einem Elektrikproblem: 2 Tage nach der Fehlerquelle suchen, Problem in 10 Min. repariert....
VG
Claus
Antworten