Lichtmaschinen Regler

Fragen und Lösungen betreffend Technik
Antworten
Mario 1200
Membro giovane
Beiträge: 30
Registriert: 25. Juli 2015, 21:04

Beitrag von Mario 1200 »

Hallo, habe eine Frage zum Lichtmaschinenregler. Was muss beachtet werden wenn ich einen elektronischen Regler, anstatt des mechanischen Reglers einbaue. Will den Regler bei meinem FIAT 1200 Grand Luce montieren.
Danke schon mal im voraus für die Hilfe.
OSCA118
Membro seniore
Beiträge: 94
Registriert: 15. Dezember 2008, 10:44

Beitrag von OSCA118 »

Hallo Mario,
ich habe mich vor kurzem auch damit beschäftigt (ich denke ich habe auch ein Problem mit dem Regler) und habe ein bischen theoretisches Wissen. Der elektronische Regler sollte soviel Anschlüsse haben wie Dein mechanischer Regler und damit eigentlich so viele Funktionen abdecken wie Du Relais im mechanischen Regler hast (z.B. Rückstrom, Überspannung, Strombegrenzung). Da Deine Lima-leistung klein ist (Regler soll zu Lima passen von der Leistung her), könnte ein polnischer elektronischer Regler (ca. 16A Strom max) passen, der für den Fiat126P entwickelt worden ist. Der ist auch preîslich interessant. Ich denke ein Kühlkörper für die Elektronik wäre gut (nach hinten - dickeres Metallblech). Dann sollte man, habe ich gelesen den Kondensator an der Lima entfernen. Der Regler wird das eingebaut haben.
Schau trotzdem nochmal ob nicht Deine Lima keine Kohlen mehr hat um sicher zu gehen, dass es der Regler ist der Probleme macht.
Ach ja, ich würde mich über eine Rückmeldung (wie es lief) hier im Forum freuen.
Gruesse
OSCA118
Mario 1200
Membro giovane
Beiträge: 30
Registriert: 25. Juli 2015, 21:04

Beitrag von Mario 1200 »

Hallo OSCA118,
vielen Dank für die Antwort. Sobald ich was weiß werde ich es mitteilen.
Was schon mal feststeht ist, dass der mech. Regler defekt ist.
Werde den Rest prüfen.
Nochmals Danke
Mario
Mario 1200
Membro giovane
Beiträge: 30
Registriert: 25. Juli 2015, 21:04

Beitrag von Mario 1200 »

Hallo OSCA 118,
hat etwas gedauert, aber habe nun den Regler eingebaut. Es ist ein Gleichspannungsregler +12V / PbR 10-40A (positiv-regelnd mit Strombegrenzung.
Leider habe ich immer noch das Problem das die Batterie nicht geladen wird. LIMA (Kohlenwurden erneuert) wurde durchgemessen und weist keinen Defekt auf. Bin noch auf der Suche warum das nicht funktioniert.
Also bisher keine positiven Nachrichten. Sobald ich neue Infos habe werde ich mich melden.
Gruß
Mario 100
Mario 1200
Membro giovane
Beiträge: 30
Registriert: 25. Juli 2015, 21:04

Beitrag von Mario 1200 »

Hallo OSCA118,
hat etwas länger gedauert, aber habe Dich nicht vergessen. Also wie beschrieben wurde ein neuer Regler eingebaut, die Kohlen, Lager etc. der Lichtmaschine gewechselt. Da nach all diesen Maßnahmen kein positiver Befund herauskam, habe ich die LIMA nochmals ausgebaut und zwecks Prüfung an einen externen LIMA Service gesendet.
Nachdem die dann zurück war (mit der Auskunft das die LIMA ok ist) wurde diese wieder eingebaut und oh Wunder die Batterie lädt.
Anzeige am Messgerät unter Volllast (Ladestrom) beträgt ca. 13,4 - 13,6 V. Was denke ich OK ist.
Schalte ich Verbraucher ein (Licht etc.) habe ich noch einen Ladestrom von 12,5-V.
Würde mal sagen, dass das auch noch ok ist. ODER?
Bin nicht so der Autoelektriker.
Hoffe mein Beitrag hat auch nach etwas längerer Zeit geholfen.

Hab noch eine Frage: Wo kann man zu vernünftigen Preisen passende Autoteppiche und Polsterung (Schaumstoff) herbekommen.
Danke schon mal und

Gruß Mario
Torge
Site Admin
Beiträge: 244
Registriert: 10. Oktober 2010, 09:56

Beitrag von Torge »

Hallo Mario,

ich habe deine Zusatzfrage zum Teppich mal in ein neues Thema hier im Forum überführt, damit man die Diskussion auch später noch wiederfindet.

Ciao, Torge
Forums-Moderator
Mario 1200
Membro giovane
Beiträge: 30
Registriert: 25. Juli 2015, 21:04

Beitrag von Mario 1200 »

Danke Torge.
Antworten