Kühlleistung Fiat 1200 Cabrio

Fragen und Lösungen betreffend Technik
Antworten
Volker57
Membro giovane
Beiträge: 33
Registriert: 13. März 2017, 11:13

Beitrag von Volker57 »

Hallo Forumsmitglieder,
bei Stop and Go, selbst bei Aussentemperaturen von 20-22 °C, geht die Kühlwassertemperaturanzeige meines Fiat 1200 Cabrio bis fast zum roten Bereich. Hat jemand einen Umrüsttip (Zusätzlicher Lüfter, Lüfterleitblech, anderer Lüfter) ?
Danke im Voraus
Volker
Josef132
Membro seniore
Beiträge: 1674
Registriert: 19. Januar 2009, 13:39

Beitrag von Josef132 »

Ich hatte die gleichen Probleme mit meinem 2100 (in den frühen 90ern auch schon mal mit einem 1200 Cabrio).
Ich habe das Pferd von hinten aufgezäumt, und das war echt teuer, hier also die Fehlersuche in der m.E. richtigen Reihenfolge:

1. Kühlerreinigung, Kühlwasser ablassen, frisches Wasser mit einigen Correga-Taps Gebissreinigern einfüllen, 1 Std. einwirken lassen, Wasser ablassen, so lange wiederholen, bis das abgelassene Wasser klar ist, dann mit frischem Wasser durchspülen, Kühlwasser einfüllen und probefahren.

Sollte das Problem immer noch auftreten,
2. Temperaturfühler testen, eventuell austauschen.
(Das war damals das Problem bei mir - ich hatte aber vorher schon ein neues Kühlergeflecht einbauen lassen).

3. Der nächste Schritt wäre, wenn immer noch erhöhte Temperaturen angezeigt werden: Kühlwasserthermostat testen, ggf austauschen.

4. Der letzte und teuerste Schritt wäre dann, ein neues Kühlergeflecht einbauen lassen.

Von einem zusätlichen Propeller rate ich ab. Die Autos haben in Italien auch bei Temperaturen um 40 Grad gelaufen. Wenn also erhöhte Temperaturen angezeigt werden, liegt irgendwo ein Defekt vor, und den sollte man beheben.
- und bitte eine kurze Info, woran es gelegen hat.

Grüße,
Josef
Antworten