Diagonalreifen - Gürtelreifen

Fragen und Lösungen betreffend Technik
Antworten
Josef132
Membro seniore
Beiträge: 1665
Registriert: 19. Januar 2009, 13:39

Beitrag von Josef132 »

Ich habe auf meiner 2100-Limousine über viele Jahre hinweg Diagonalreifen gefahren - aus Überzeugung, weil es immer so gewesen ist. Nun waren die Reifen überaltert und es sollten neue Diagonalreifen angeschafft werden. Es ist mir trotz intensiver Suche und Recherche im Netz nicht gelungen, Diagonalreifen der Größe 5.90/6.40 mit Weißwand aufzutreiben.

Also wurden es dann Gürtelreifen der Dimmension 175-80 R14, im Laufumfang gerade mal 3 mm kleiner, natürlich mit aufvulkanisierten Weißwandringen, 50 mm breit.
Schon mal vorab: die Optik ist in Ordnung.

Schon als ich den Hof des Reifendienstes verließ, konnte ich deutlich spüren, dass sich das Fahrverhalten meiner Limousine "dramatsch" verbessert hat - das hätte ich in der Intensität nicht erwartet.

Ich bin überglücklich, die favorisierten Diagonalreifen nicht gefunden zu haben und nun moderne Reifen zu fahren. Mein Seemannspatent kann ich nun abgeben, der 2100 läuft wunderbar geradeaus und in den Kurven hört man die Reifen nicht mehr walken.

Fazit: ich kann wirklich jedem der noch Diagonalreifen fährt wärmstens empfehlen, die Dinger schnellstmöglich auszutauschen. Das Fahrverhalten mit den neuen Gürtelreifen ist so fantastisch, dass ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekomme.

Grüß, Josef
1100E
Membro giovane
Beiträge: 26
Registriert: 13. Oktober 2010, 21:21

Beitrag von 1100E »

Das verbesserte Fahrverhalten mit Gürtelreifen kann ich nur bestätigen. Ist bei meinem 1100E auch so. Die günstigsten Gürtelreifen sind im Fahrverhalten besser als die diagonalen. Das ist dann die eigene Grundhaltung, die einen zum Original oder zur moderneren Variante treibt.

Mich würden mal Bilder von den Weißwandreifen am Fahrzeug interessieren... Auf dem 1100E waren beim Kauf auch Weißwandreifen mit historischer Patina. Die mussten dann runter, war einfach sicherer. Jetzt sind einfache Toyos aufgezogen. Mittelfristig sollen auch wieder weiße drauf, dann aber als Gürtelreifen.

Gruß
Dietmar
Josef132
Membro seniore
Beiträge: 1665
Registriert: 19. Januar 2009, 13:39

Beitrag von Josef132 »

Hallo Dietmar,
die passenden Diagonalreifen 5.90/6.40 gab es nicht für Geld und gute Worte - und da bin ich im Nachhinein heilfroh drum.
Die jetzige Reifengröße ist 175/80 R14. Die Reifen (ohne Weißwand) wären echt preiswert gewesen. Aber ich wollte unbeding breite Weißwandringe aufvulkanisiert.
Meine Reifen habe ich von MOR aus München. Die sehen gut aus und fahren sich gut. Der Reifenumfang hat sich gegenüber den Diagonalreifen nur um 3 mm verringert - da hatte ich echt Sorgen, weil ich an anderen Fahrzeugen schon Reifen gesehen habe, die deutlich kleiner waren und das wollte ich absolut nicht.
Hier noch die gewünschten Fotos.
Dateianhänge
IMG_0832 (200x155).jpg
IMG_0832 (200x155).jpg (67.54 KiB) 4050 mal betrachtet
IMG_0831 (200x150).jpg
IMG_0831 (200x150).jpg (67.18 KiB) 4050 mal betrachtet
1100E
Membro giovane
Beiträge: 26
Registriert: 13. Oktober 2010, 21:21

Beitrag von 1100E »

... schaut gut aus ...
1100E
Membro giovane
Beiträge: 26
Registriert: 13. Oktober 2010, 21:21

Beitrag von 1100E »

Ich habe es jetzt auch gewagt. Ich finde, Weißwandreifen können schon recht gut aussehen... :D
P3300709 (2).JPG
P3300709 (2).JPG (1.18 MiB) 3959 mal betrachtet
Josef132
Membro seniore
Beiträge: 1665
Registriert: 19. Januar 2009, 13:39

Beitrag von Josef132 »

Und, wie fahren sich die neuen "Schlappen" ?
Sieht schon mal richtig gut aus.
Was diese breiten Weißwandringe doch aufwerten!!!

Sieht man sich in Mosbach?
Grüße,
Josef
1100E
Membro giovane
Beiträge: 26
Registriert: 13. Oktober 2010, 21:21

Beitrag von 1100E »

Sie fahren sich ganz normal ... ich hatte ja schon vorher Gürtelreifen. Aber die Optik ist so halt schon viel besser. :mrgreen:

Du kannst Dir das ja in Mosbach ansehen.
Bis dann
Dietmar
Antworten