1100 D Handgas

Fragen und Lösungen betreffend Technik
Antworten
Moritz
Membro giovane
Beiträge: 25
Registriert: 24. Oktober 2018, 23:03

1100 D Handgas

Beitrag von Moritz »

Hallo,
der Bowdenzug an meinem 1100 D mit Solexvergaser baumelt mit abgerissenem Ende im Motorraum herum und ich habe auch nach langem Suchen nichts gefunden, wo man den Zug einhängen könnte.
Ich wäre deshalb unendlich dankbar, wenn mir ein Forumsmitglied hier mit Beschreibung und vielleicht Bild helfen könnte, denn auf das Handgas möchte ich natürlich nur ungern verzichten...

Vielen Dank für alle Rückmeldungen im Voraus,

Grüße Moritz
Josef132
Membro seniore
Beiträge: 1665
Registriert: 19. Januar 2009, 13:39

Beitrag von Josef132 »

Ich bin nicht der große Schrauber aber irgendwo am Vergaser muss der Zug angeschlossen werden.
Aber bitte daran denken: die Benutzung des Handgaszuges ist nicht ganz ungefährlich, da man bei plötzlich notwendigem Bremsmanöver das Teil gleichzeitig manuell bedienen muss - wenn man die Zeit dazu noch hat.
Grüße, Josef
Moritz
Membro giovane
Beiträge: 25
Registriert: 24. Oktober 2018, 23:03

Beitrag von Moritz »

Danke für den Tipp, Josef.
Am Vergaser habe ich schon geschaut, da gibt es nichts, wo man einen Zug einhängen könnte. Meine Vermutung war eher, dass man am Gestänge, das die Bewegung vom Pedal zum Vergaser überträgt, den Bowdenzug einhängt (an dem Hebel mit der großen Rückholfeder recht weit unten ist zumindest noch eine zweite Bohrung). Aber ich habe auch nirgendwo so ein Widerlager entdeckt, wo man die Hülle vom Zug einhängt.
Gibt es hier im Forum noch einen 1100 D-Fahrer, der einen Blick unter seine Motorhaube werfen könnte? Für weitere Antworten wäre ich dankbar...
Danke auch für den Ratschlag zur Bedienung, ich werde das Handgas wenn dann ohnehin nur zum Standgas regeln hernehmen. Aber funktionieren muss es schon, sonst muss ich mich darüber immer ärgern...
Grüße, Moritz
Josef132
Membro seniore
Beiträge: 1665
Registriert: 19. Januar 2009, 13:39

Beitrag von Josef132 »

Hallo Moritz,
der 1100 D ist rar geworden, wie alle 1100.
In unserem Raritätenclub gibt es keinen D, wohl aber einen 1100 R und einige 50er Jahre 1100.
Aus Datenschutzgründen darf ich aber keine Adressen herausgeben.

Mein 2100 Bj 1959 hat auch einen Handgaszug.
Ich werde dort am nächsten Wochenende einmal nachschauen und nach Möglichkeit ein Foto einstellen, bitte aber um etwas Geduld.
Grüße,
Josef
Moritz
Membro giovane
Beiträge: 25
Registriert: 24. Oktober 2018, 23:03

Beitrag von Moritz »

Hallo Josef,
da habe ich mir ja wahrhaftig ein seltenes Gefährt zugelegt. Dass Millecentos nicht an jeder Ecke stehen wusste ich ja, aber kein einziger D im Club, so extrem hätte ich das nicht gedacht. Das gibt dann wenigstens nicht das Porsche-911-Problem: in den schlimmsten Jahren waren im Starterfeld unserer ortsansässigen Rallye von 120 Autos 20 Stück 911...
Auf das Foto bin ich gespannt, ich freue mich über alles an Hinweisen. Bin bisher auch nicht schlauer geworden, obwohl ich zwischenzeitlich nochmal gründlich im Auto geschaut habe. Wie ist das eigentlich mit der Wirkung von diesem Teil, kann man da lediglich das Standgas etwas hochstellen oder geht das tatsächlich über den gleichen Wirkungsbereich wie das Gaspedal?
Grüße, Moritz
Werner Gotzian
Membro seniore
Beiträge: 629
Registriert: 2. Januar 2009, 21:12

Beitrag von Werner Gotzian »

Hallo Moritz,
beim 1500 Cabrio wirkt der Handgaszug direkt auf das Gaspedal. Man zieht mit dem Hebel den Zug und dieser zieht das Gaspedal an. Damit wird über den gleichen Weg wie die Gaspedalbetätigung durch den Fuß die Drehzahl erhöht. Ich glaube das dies beim 1100er genauso funktioniert. Deshalb findest Du auch keine Befestigungsmöglichkeit für den Zug am Vergaser. Aber wie Josef schon angemerkt hat, während der Fahrt nicht ganz ungefährlich.
Viele Grüße Werner
Moritz
Membro giovane
Beiträge: 25
Registriert: 24. Oktober 2018, 23:03

Beitrag von Moritz »

Danke Werner,
das habe ich mir schon fast so gedacht. Nur wo genau am Gasgestänge wird der Zug dann befestigt? Ich habe nämlich bisher nirgendwo ein Widerlager gefunden, wo man einen Zug einhängen könnte. Könntest Du vielleicht ein Foto machen? Nach dem, was ich bisher auf Bildern gesehen habe, scheint die Technik der Cabrios wohl wirklich sehr nah an den Limousinen zu sein...
Viele Grüße, Moritz
Andriano
Membro seniore
Beiträge: 93
Registriert: 27. Juni 2013, 18:05

Beitrag von Andriano »

So sieht das beim 1200 er aus.
Vielleicht hilft dir das ja weiter.
So sieht es beim 1200er aus
So sieht es beim 1200er aus
image.jpg (1.07 MiB) 4974 mal betrachtet
Moritz
Membro giovane
Beiträge: 25
Registriert: 24. Oktober 2018, 23:03

Beitrag von Moritz »

Vielen Dank Andriano!
Ja, das ist schon mal eine große Hilfe. Ungefähr so dachte ich es mir schon fast, nur das Teil Nummer 41 habe ich bisher nicht finden können. Da muss ich wohl nochmal nachschauen, hoffentlich fehlt es nicht...
Viele Grüße, Moritz
Antworten