Lackkaufbereitung: Versiegelung oder Wachs?

Fragen und Lösungen betreffend Technik
Antworten
Moritz
Membro giovane
Beiträge: 25
Registriert: 24. Oktober 2018, 23:03

Lackkaufbereitung: Versiegelung oder Wachs?

Beitrag von Moritz »

Liebe Forumskollgegen,
ich hab da mal ne Frage: irgendwann wird der Frühling anstehen und daher wird es langsam Zeit, sich über die vom Aufbereitung des Originallacks von meinem Millecento Gedanken zu machen. Er hat größtenteils noch seinen Originallack (azzuro cenere, aschgrau), einige Stellen sind wohl nachlackiert, aber alles mit ordentlich Patina. Zum Teil schimmert fast die Grundierung durch. Ich stehe nun vor der Frage, wie man den Lack am besten behandelt: entweder waschen, polieren und mit Versiegelung behandeln, oder waschen, mit Reinigungsknete tiefenreinigen und dann mit Wachs (z.B. Petzolds) konservieren. Was meint ihr dazu? Habt ihr dazu irgendwelche Erfahrungen / Erlebnisse?
Schreibt einfach eure Meinung, ich bin gespannt und freue mich über jeden Beitrag,
Moritz
Josef132
Membro seniore
Beiträge: 1666
Registriert: 19. Januar 2009, 13:39

Beitrag von Josef132 »

Polieren würde ich nicht, da wird immer eine dünne Lackschicht abgetragen.

Gründlich waschen und wachsen, mehr würde ich nicht machen
(hab selbst ein 60-Jahre alten Fiat im Erstlack).
Der Erstlack darf m.E. ruhig ein wenig matt sein - ist schließlich schon alt, oder??

Grüße,
Josef
Torge
Site Admin
Beiträge: 244
Registriert: 10. Oktober 2010, 09:56

Beitrag von Torge »

Hallo Moritz,

zu diesem Thema gibt es sicher keine einheitliche Meinung, da die Erhaltung von Patina und ein guter Glanz immer ein Widerspruch in sich sind.

Ich bin der Meinung, dass die Lackstärken damals so "dick" waren, dass eine leichte (!) Politur immer sinnvoll ist, um die verwitterten Lackpartikel abzutragen. Dann sollte eine gute Versiegelung mit Wachs o.ä. erfolgen, um diesen Lackzustand möglichst lange zu erhalten.

Das Angebot an Lackpflege-Produkten für Oldtimer ist ja riesig und man kann da nur etwas auswählen und ausprobieren, denke ich.
In der Oldtimer-Markt Heft 02/98 und 08/07 gab es Tests zu Polituren und Wachs. Mit ein bisschen Mühe sollte ich die Hefte finden und könnte Dir die Artikel scannen. Allerdings ist es halt schon 10 und 20 Jahre her.

Ciao, Torge
Josef132
Membro seniore
Beiträge: 1666
Registriert: 19. Januar 2009, 13:39

Beitrag von Josef132 »

"Zum Teil schimmert fast die Grundierung durch",
ich denke, da sollte man wirklich nicht polieren.

Stelle doch mal ein Foto von deinem Millecento ein, würde mich interessieren.
Ich habe selbst ca. 8 Jahre einen Millecento Speciale, Baujahr 1961 gefahren.

Grüße, Josef
Moritz
Membro giovane
Beiträge: 25
Registriert: 24. Oktober 2018, 23:03

Beitrag von Moritz »

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!
Ich hab gerade die Fotos nicht da, aber bei den Vorstellungen unter 1100 D sind welche. Ich habe mich mittlerweile für Wachs und Knete entschieden.
Bin schon gespannt, wie er sich fährt. Jetzt fehlen nur noch Warnblinker und Zulassung... :D
Josef132
Membro seniore
Beiträge: 1666
Registriert: 19. Januar 2009, 13:39

Beitrag von Josef132 »

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Millecento genau so zuverlässig ist, wie man es dem Käfer immer nachgesagt hatte.
Es macht unheimlichen Spass, mit ihm zu fahren.
Hatte gerade im letzten Herbst die Gelegenheit, mit einem Millecento Familiare Baujahr 1955 zu fahren - ein tolles Erlebnis.

Alles Gute und allzeit gute Fahrt,
Josef
Moritz
Membro giovane
Beiträge: 25
Registriert: 24. Oktober 2018, 23:03

Beitrag von Moritz »

Na Josef, da machst du mir ja gleich noch mehr Vorfreude. Die Fahreigenschaften wurden ja in zeitgenössischen Tests immer hoch gelobt, aber wenn jemand das 2019 immernoch sagt, umso besser!
Jetzt bin ich gaaaaar nicht angefixt, bis das Salz endlich von den Straßen und das Schild an der Stoßstange ist... :D
Grüße, Moritz
Antworten