Reifengößen für Fiat 1500 Limo (115er)

Fragen und Lösungen betreffend Technik
Antworten
Pfaelzer127er
Membro seniore
Beiträge: 116
Registriert: 20. Februar 2019, 18:29

Reifengößen für Fiat 1500 Limo (115er)

Beitrag von Pfaelzer127er »

Laut Fahrzeugbrief und alter Betriebsanleitung ist die ursprüngliche Reifengröße 5.60 S 13.
Laut Übersetzung auf Diagonalreifen sind dies dann 155 SR 13. Dabei sind dann wohl 80er gemeint (also 155/80 SR 13) ?

Das komische nun ist, dass in meinem Fahrzeugbrief vom Vorbesitzer nun 175 R13 86 T eingetragen wurden. Ist das ein Fehler ?
Ich frage aus dem Grund, dass ich gerne Weißwandreifen aufziehen möchte. Die sind aber in der Größe 175/80 R13 nicht zu bekommen.


VG
Claus
deesse
Membro giovane
Beiträge: 43
Registriert: 17. Juli 2018, 18:54

Beitrag von deesse »

Hallo Claus,
Du könntest vermutlich normale Reifen kaufen und zum Beispiel hier
https://oldtimerreifen-moeller.de/ Weißwandringe aufvulkanisieren lassen. Ist aber nicht umsonst.
Gruß Jörg
Josef132
Membro seniore
Beiträge: 1666
Registriert: 19. Januar 2009, 13:39

Beitrag von Josef132 »

Ich habe vor 1 1/2 Jahren für meine 2100-Limousine Weißwandreifen bei MOR aus München besorgt - war aber kein "Schnapper".
Die Superoptik entschädigt für den hohen Preis.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das 175er Reifen für die 1500-Limousine Serie waren.
Ich denke 155/80 SR 13 dürfte die richtige Größe sein.
Ich schaue aber bei Gelegenheit noch nach, ob ich da was in meinen Unterlagen finde.

Grüße, Josef
Josef132
Membro seniore
Beiträge: 1666
Registriert: 19. Januar 2009, 13:39

Beitrag von Josef132 »

Ich habe es nachgeschaut: die Autozeitschrift mot 1966-6 schreibt zu den Reifengrößen, dass 155 SR 13 vom Umfang zu klein sei, obwohl es die richtige Umrechnung ist und schlägt stattdessen 165 SR 13 vor, mit der kleinen Einschränkung, dass bei einigen Fahrzeugen eventuell der Reifen am Innenkotflügel schrammt, nicht immer und nur in geringen Umfang, das aber nicht bei jedem Fahrzeug - wie immer das heute zu deuten ist.

Was du davon machst, überlasse ich dir, würde mich aber über die Angabe deiner Entscheidung freuen.

Übrigens bin ich immer wieder begeistert, wenn ich alte Autotests aus den 50er und 60er Jahren lese. Da wurde wirklich getestet und da gab es Tipps, wo man was mit anfangen konnte. Heute wird nur noch viel buntes Papier mit viel blabla verschwendet.
Wenn mal Bedarf nach alten Autotests besteht, ich habe ein riesiges Archiv, alles digitalisiert und typenmäßig sortiert.
Gegen eine kleine Aufwandsentschädigung würde ich für den jeweiligen Typen eine umfangreiche DVD mit Prospekten und Autotests zusammenstellen.

Grüße,
Josef
Torge
Site Admin
Beiträge: 244
Registriert: 10. Oktober 2010, 09:56

Beitrag von Torge »

Hallo,

zum konkreten Fahrzeug 1500 kann ich nicht beitragen.

Aber die Bedeutung der verschiedenen Reifen-Werte möchte ich kurz erklären:
Der zweite Wert 80 hinter dem Schrägstrich ist immer ein relativer Wert in Bezug auf die erste Zahl. Er gibt das Verhältnis der Reifenflanke zur Breite an.
Wenn also 155/80 R 13 ein gängiges Mass ist, dann muss sich bei mehr Breite von 175 der zweite Wert entsprechend verringern bei gleichem Felgendurchmesser, zB 175/70 R 13.
Wenn der zweite Wert fehlt, hat der Reifen eine Flanke im Standardverhältnis von 80, wie es früher üblich war.

Einen Reifenrechner findet man unter: https://rechneronline.de/reifen-check/reifenmasse.php

Der im Beispiel genannte Wert "86 T" hat mit den Abmessungen nichts zu tun, sondern gibt die Traglast und den Geschwindigkeitsindex des Reifens an.
Hierzu hilft: https://www.auto-motor-oel.de/simsalabi ... abelle.png

Ciao, Torge
coupef23
Membro giovane
Beiträge: 41
Registriert: 23. Februar 2016, 09:53

Beitrag von coupef23 »

Ich meine da gehören 165 SR 13 drauf. Zum Thema Weißwand Reifen kann ich diese empfehlen, https://www.ravus.de/, fahre ich seit Jahren,
sehen wie Vulkanisiert aus und kosten nicht viel.
TÜV auch kein problem und man kann sie beim Reifenwechsel wieder verwenden.

Gruß
Heinz
Werner Gotzian
Membro seniore
Beiträge: 629
Registriert: 2. Januar 2009, 21:12

Beitrag von Werner Gotzian »

Hallo ,
ich fahre seit Jahren ein Reifen von "Maxxis" in der Größe 175/80/13. Er hat einen schmalen Weißwandring einvulkanisiert.
Wenn er von der Größe bzw. Umfang passen würde, ist das einen sehr gute Reifenwahl. Den Reifen selbst kann ich gut weiterempfehlen. Trotz seines Alters von über 20 Jahren ist er immer noch bei schlechtem Wetter gut fahrbar. ich kann nur nicht beurteilen, ob er in der Größe auf Deinem Fahzzeug gefahren warden darf bzw. ob man ihn eingetragen bekommt.
Die Reifen gibt es sogar im Internet (ebay) für ca. 70 € pro Stück.
Viele Grüße Werner
Pfaelzer127er
Membro seniore
Beiträge: 116
Registriert: 20. Februar 2019, 18:29

Beitrag von Pfaelzer127er »

Hallo Heinz,

das System Ravus kannte ich noch gar nicht... Man lernt ja bekanntermassen nie aus. Sieht auf den ersten Blick ganz gut aus. Aber man sieht wahrscheinlich schon einen Unterschied zu "echten" Weißwandreifen, oder ?

Hallo Werner,

die Maxxis schaue ich mir mal an, vielen Dank für den Tipp.

Was die Reifengröße angeht, ich kläre das mit dem TÜV. Auf jeden Fall sind in meinem Brief die 175R13 86T eingetragen, warum auch immer....
Aber ich fände 165er auch schöner. Die sind günstiger und man muss nicht so kräftig wie bei den 175er am Lenkrad zerren :)

Viele grüße
Claus
coupef23
Membro giovane
Beiträge: 41
Registriert: 23. Februar 2016, 09:53

Beitrag von coupef23 »

fiat 3x 001-1.jpg
fiat 3x 001-1.jpg (425.95 KiB) 6564 mal betrachtet
coupef23
Membro giovane
Beiträge: 41
Registriert: 23. Februar 2016, 09:53

Beitrag von coupef23 »

Bild oben. Das sind die Weißwandringe von Ravus.
Bin auch mal die Weißwandreifen von MAXXIS 165/80 13 gefahren, waren auch OK, aber nur nur 1,5 cm breit.

Gruß Heinz
coupef23
Membro giovane
Beiträge: 41
Registriert: 23. Februar 2016, 09:53

Beitrag von coupef23 »

Hab ich vergessen zu sagen, RAVUS geht nur bei Stahlfelgen. Bei Alus MAXXIS.
Pfaelzer127er
Membro seniore
Beiträge: 116
Registriert: 20. Februar 2019, 18:29

Beitrag von Pfaelzer127er »

Hallo Heinz,

was für ein wunderschönes Trio !
Wenn ich das richtig sehe, dann gibt es min. 3 Fiat 1500er Limos hier im Forum ?
Deiner (rot) den von Karl-Heinz (weiss) und meiner (grün). Dann haben wir schon einmal die italienische Flagge zusammen... :D

Viele grüsse
Claus
Antworten