Fiat 1500 Cabrio Hupenknopf Material ?

Fragen und Lösungen betreffend Technik
Antworten
Totohohmann
Membro giovane
Beiträge: 33
Registriert: 15. August 2018, 00:25

Fiat 1500 Cabrio Hupenknopf Material ?

Beitrag von Totohohmann »

Hallo zusammen,
nachdem ich zu einem vernünftigen Preis keinen schönen Hupenknopf für meinen 1500 Cabrio finde, möchte ich die Risse auffüllen lassen.
Kann mir jemand bestätigen, dass es sich bei dem durchsichtigen Deckmaterial um Plexiglas handelt ?
Charly
Membro seniore
Beiträge: 97
Registriert: 12. Februar 2009, 03:00

Beitrag von Charly »

Hallo TOTO Man, einen guten Hupenknopf wirst Du selten finden, aus welchem Material diese durchsichtige Maße besteht kann ich nicht sagen, aber Dir einen Vorschlag machen, das äußere Plastikteil mit feinem Wasserschleifpapier, 1000 er Körnung sauber anschleifen, mit Kunststoff Grundierung leicht
grundieren, nach der Trocknung mit der Matte anschleifen und dann mit schwarzem Acryl Lack lackieren, zwischendurch Trockenzeit einräumen, dies aber nur mit dem feststehendem Teil des Hupenknopfes,mit dem mittleren Teil und dessen Rissen mußt du leben.
Gruß Charly
Pfaelzer127er
Membro seniore
Beiträge: 118
Registriert: 20. Februar 2019, 18:29

Beitrag von Pfaelzer127er »

Hallo Toto,

die Hauptfrage ist, ob die Abdeckung tatsächlich aus Plexiglas (Acrylglas oder in der Kunststofftechnik als PMMA bezeichnet) ist, oder ein durchsichtiges Epoxyharz ist. Wenn es Plexiglas ist, dann kannst Du mal googlen, ob es in Deiner einen Schreiner oder Handwerksbertrieb (z.B. Vordächer oder Schutzscheiben) gibt, der auch auf die Verarbeitung von Plexiglas geschult ist.
Die können ziemlich gut mit dem Material umgehen. Es gibt z.B. Kleber die gelöstes PMMA sind und das Lösungsmittel dann bei der Trocknung ausdiffundiert. Danach ist der Kleber so glasklar, wie das Material an sich. Das würde ich aber nicht empfehlen, selber zu machen.

VG
Claus
Antworten