Suche Heizungsventil Fiat 1500 Spider Bj. 1964

Suchanfragen für Ersatzteile oder FIAT-Fahrzeuge
Antworten
Thomas Barchfeld
Membro giovane
Beiträge: 12
Registriert: 23. April 2017, 13:07

Beitrag von Thomas Barchfeld »

Hallo an Alle,
zuerst möchte ich mich vorstellen.
Mein Name ist Thomas Barchfeld und ich lebe im schönen Südniedersachsen. Ich fahre seit mehreren Jahren Oldtimer und bin seit Mitte Oktober stolzer Besitzer eines Fiat 1500 Cabriolet Baujahr 1964 aus dem sonnigen Neapel. Leider ist in diesen Breitengrade keine Heizung von Nöten und daher wurde kurzer Hand der undichte Heizungskühler stillgelegt und die Wasserzufuhr umgeleitet. Den Heizungskühler würde ich zum löten nach Paderborn zur Firma Kühler-Klipstein senden.
Leider fehlt jetzt das Heizungsventil, der hinführende Baudenzug und sämtliche wasserführenden Schläuche.
Ich hatte für das Heizungsventil einen Lieferanten, welcher jedoch nicht liefern kann.

https://www.axel-augustin.de/shop2/Fiat ... 24041.html

Gibt es im Forum jemanden, welcher mir einen weiteren Lieferanten nennen kann ?

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

Thomas Barchfeld
Membro giovane
Beiträge: 12
Registriert: 23. April 2017, 13:07

Beitrag von Thomas Barchfeld »

Hallo liebe Forumsmitglieder,
Ich bin weiterhin auf der Suche nach einem Heizungsventil für mein Fiat 1500 Cabrio Bj. 1964.
Ich habe auf Ebay Italien ein Ventil bestellt, welches
Jedoch nicht passt,da es zum Aufschrauben ist.
Ich benötige ein Ventil, welches in den Motorblock geschraubt wird.
Ich habe jetzt bei Ebay.com ein Ventil für ein Ferrari 250 gefunden,welches auch für mein Cabrio passen könnte,bin mir jedoch nicht sicher.
Kann mir vielleicht im Forum jemand eine Info geben,ob dieses Ventil das passende ist? Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

Schöne Grüße aus Südniedersachsen
Thomas


https://www.ebay.com/itm/Heater-Valve-f ... pi&vxp=mtr
carlostoe
Membro seniore
Beiträge: 169
Registriert: 3. März 2009, 21:15

Beitrag von carlostoe »

Thomas Barchfeld hat geschrieben:.......Ich habe jetzt bei Ebay.com ein Ventil für ein Ferrari 250 gefunden,welches auch für mein Cabrio passen könnte,bin mir jedoch nicht sicher.
..........
https://www.ebay.com/itm/Heater-Valve-f ... pi&vxp=mtr
genau das ist das richtige Heizungsventil für die 118 H und K Baureihe.

Das setzt natürlich voraus, dass der originale Stutzen - mit Gewinde - zur Aufnahme des Ventils im Zylinderkopf verbaut ist.

Nun gibt es jedoch etliche Cabrios, die bei Reparaturen irgendwann mal den Zylinderkopf von der Limousine erhalten haben.

Der Zylinderkopf von der Limousine hat an dieser Stelle nur ein eingeschraubtes 14 mm Rohr (ohne Gewinde) zur Schlauchmontage mittels Schlauchschelle, da passt also das originale 118er Heizungsventil nicht!!.



Freundliche Grüße von KH
Thomas Barchfeld
Membro giovane
Beiträge: 12
Registriert: 23. April 2017, 13:07

Beitrag von Thomas Barchfeld »

Hallo Herr Stöcker,
vielen Dank für die sehr informative Rückmeldung.

Ich habe Ihnen eine Mail geschrieben

Thomas Barchfeld

Ich hoffe das Hochladen des Bildes klappt
Dateianhänge
Heizungsventil_200kb.jpg
Heizungsventil_200kb.jpg (142.7 KiB) 5539 mal betrachtet
carlostoe
Membro seniore
Beiträge: 169
Registriert: 3. März 2009, 21:15

Beitrag von carlostoe »

Hallo Herr Barchfeld,

mail erhalten, der Stutzen auf dem Zylinderkopf ist der "Richtige". Allerdings wurde er etwas vergewaltigt.[SMILIE][/SMILIE]
Dort, wo das Heizungsventil eingeschraubt wird - sitzt bei Ihnen ein Blindstopfen.
Auf der Oberseite hat ein Mechanik-Künstler eine Bohrung angebracht und dort den Schlauch zum Wärmetauscher angeschlossen.

Um das Ganze wieder in den Originalzustand zu bringen müsste man:
den Stutzen aus dem Zylinderkopf herausschrauben, was nicht so ganz einfach sein dürfte, je nachdem, welch innige Gewinde-Verbindung der Messingstutzen mit dem Alukopf im Laufe der Jahre eingegangen ist.

Mein Tipp: LM 40 satt um das Gewinde im Kopf über mehrere Tage aufsprühen und in das Gewinde einziehen lassen.

Nach Tagen dieser LM 40 Prozedur die Stelle mit einer Heissluftpistole oder besser mit einem Gasbrenner (das sollte aber jemand machen, der es kann!!) erwärmen, dabei wieder mit LM 40 einsprühen, und mit einem geeigneten Greifwerkzeug versuchen den Stutzen zu drehen, dabei immer wieder einsprühen, um letztendlich den Stutzen möglichst unversehrt herauszuschrauben.

Stutzen und Heizungsventil sind rar!

Die gleiche Prozedur - LM 40 und Wärme - anwenden, um den (falschen) Verschlussstopfen seitlich aus dem Messingstutzen zu schrauben - hier wird später das Heizungsventil, in das hoffentlich noch intakte Gewinde eingeschraubt - und dann noch den Schlauchstutzen oben im Messingstutzen herausschrauben, wieder mit LM 40 und Wärme und die Öffnung "vernünftig" verschließen.

Um es gleich zu sagen, das Ganze ist kein Kindergeburtstag!!

good luck, KH

carlostoe
Membro seniore
Beiträge: 169
Registriert: 3. März 2009, 21:15

Beitrag von carlostoe »

Ich greife nochmal das Thema Heizungsventil 118 H/K auf:

Welches Gewinde hat das Heizungsventil bzw. der Stutzen - kann das mal jemand nachmessen?
UNC oder metrisch - z.B. 18x2,5 ??
Eventuell wäre dann das Thema "komplizierte Beschaffung" Heizungsventil ganz einfach zu lösen. :D

erwartungsvolle Grüße von KH
Hofadel
Membro giovane
Beiträge: 19
Registriert: 21. Oktober 2013, 09:28

Beitrag von Hofadel »

carlostoe
Membro seniore
Beiträge: 169
Registriert: 3. März 2009, 21:15

Beitrag von carlostoe »

....bei dem Internet Teil musst Du dann aber den Flansch absägen :mrgreen: ....
OSCA118
Membro seniore
Beiträge: 94
Registriert: 15. Dezember 2008, 10:44

Beitrag von OSCA118 »

Hallo Herr Barchfeld,
ich haette noch einen originalen NOS Heizungshahn NOS. Der ist selten und war
neben unserem 118 Cabrio/Coupe auch am Ferrari 250 verbaut - Pininfarina machts moeglich :lol: .
Viele Gruesse
Uwe Rudy
Thomas Barchfeld
Membro giovane
Beiträge: 12
Registriert: 23. April 2017, 13:07

Beitrag von Thomas Barchfeld »

Oh, prima. Können Sie mir eine Mail schreiben was der Heizungshahn kostet?

barchfeld@arcor.de

Vielen Dank

Thomas
Antworten