Suche FIAT 1500 bis 2300 oder 1500 Berlina

Suchanfragen für Ersatzteile oder FIAT-Fahrzeuge
Antworten
noppel123
Membro giovane
Beiträge: 30
Registriert: 28. Mai 2018, 08:10

Suche FIAT 1500 bis 2300 oder 1500 Berlina

Beitrag von noppel123 »

Hallo,
ich hatte die Absicht mir einen FIAT 2100 zu kaufen, jedoch ist der Verkäufer nicht in der Lage sich von seinem Fahrzeug zu trennen. Parallel habe ich einige Verhandelungen mit Verkäufern bezüglich FIAT 1500 Berlin geführt, bisher noch nicht zu meiner Zufriedenheit.
Ich bin auf der Suche nach einem FIAT 1500 / 1800 / 2100, der keine sofortige Baustelle darstellt.
Alternativ würde ich auch gerne einen FIAT 1500 Berlina fahren, ebenfalls nicht als Baustelle.
Meine Preisvorstellung liegt bei max. 6.500 Euro.
Für Angebote bin ich dankbar.

Matthias Wolff
carlostoe
Membro seniore
Beiträge: 169
Registriert: 3. März 2009, 21:15

Beitrag von carlostoe »

.......FIAT 1500 Berlina fahren, ebenfalls nicht als Baustelle.
Meine Preisvorstellung liegt bei max. 6.500 Euro......


Hallo Matthias,

vor dem gleichen Problem ein gutes Auto zu finden, also keine Bastelbude , stand ich im letzten Jahr.

Ich habe mir in Italien und in Deutschland ca. 10 Autos angesehen.

Und ja, ich habe von einem Clubkameraden ein hervorragendes Auto gefunden. Einen FIAT 1500 C von 1965, ungeschweisst und mit nachvollziehbarer Historie. Nur, so ein Auto findest Du nicht für max. 6500 Euro. Da musst Du durchaus noch richtig was drauflegen.

Für 6500 Euro findest Du nur Autos, an denen noch ordentlich was zu machen ist.
Normalerweise bewegen sich gute 1500er - und von denen gibt es noch ein paar, so ab 12.000 Euro. Schau einfach mal in mobile oder in eBay Kleinanzeigen, Classic Trader, autoscout, das parking…u.s.w..

In Köln steht einer für über 14.000. (mobile de)

Oder der hier, im Bayerischen Wald, den habe ich mir angesehen, ein richtig gutes Auto:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -216-19517
für 12.800. Dazu kommt aber noch: Der Wagen hat ca. 25 Jahre in einem Museum gestanden, österreichische Zulassung, kein TÜV, u.s.w. Jedoch er ist ein absolutes Schmuckstück. Beim Preis leider absolut kein Spielraum

Oder der hier:
https://www.autoscout24.de/angebote/-e8 ... 778a90ede2
für 12.900

1500er oder 1500L gibt es genügend auf dem Markt. Jedoch reinsetzen und losfahren – das ist dann schon ein anderes Thema.

Viel Glück, freundliche Grüße von KH
noppel123
Membro giovane
Beiträge: 30
Registriert: 28. Mai 2018, 08:10

Beitrag von noppel123 »

Hallo KH,

vielen Dank für die Hinweise. Den Streicher-1500 kenne ich, auch Herrn Streicher von Streicher Automobile.
Hier bei uns in Neumarkt steht auch ein 1500er, der eigentlich voller Dinol steckt und in einem recht guten Zustand ist. Der soll knapp 8.000 € kosten, hatte aber vor Kurzem einen Frontschaden (repariert). Der würde mir schon zusagen, aber man schaut ja auch weiter.
Die Ansprüche sind aber auch recht unterschiedlich. Ich will eigentlich kein Museumsfahrzeug für 4 Sonntage im Jahr, ich suche eher einen Dailydriver für jeden Tag. Das soll nicht bedeuten dass ich das Fahrzeug nicht ebenso pflege und hüte, jedoch suche ich kein optisch perfektes Fahrzeug ohne Patina. Lediglich vor unprofessionellen "Restaurierungen" und durchgeführter Schweißorgien habe ich eine gewisse Abneigung. Ich habe so etwas mit meinem momentanen Opel durchgemacht, ich habe keine Lust auf ein zweites Debakel.
Ein nahezu rostfreier Kandidat mit entsprechender Alterspatina wäre mir sehr recht. Ich habe da auch einen Zastava im Auge, aber der scheint mir überrestauriert und zu teuer, ist ja auch kein Fiat.

Vielen Dank für die Hinweise, ich bleibe weiter auf der Suche.
Matthias Wolff
carlostoe
Membro seniore
Beiträge: 169
Registriert: 3. März 2009, 21:15

Beitrag von carlostoe »

Hallo Matthias,

"....auch Herrn Streicher von Streicher Automobile...."

Das ist schon beeindruckend, was Herr Streicher da in seinem Museum stehen hat. Bei dem blauen 1500er wäre ich fast schwach geworden, jedoch die Aufsummierung der weiter zu erwartenden Kosten bis zur deutschen H-Zulassung und gerade auch die "Nichtgesprächsbereitschaft" Herrn Streichers in Sachen Preis haben mich zur Vernunft zurückgeführt. Dieses wirklich gute Auto wäre letztendlich einfach zu teuer geworden. Dann könnte man auch den aus der Steiermark nehmen.

....... ich suche eher einen Dailydriver für jeden Tag. .....
wenn Du dann evtl. auf einen 1300 gehst, da gibt der Markt so einiges her. Schau mal bei dasparking
Einen 1300er in Holland habe ich mir auch angeschaut, erste Hand aus Sizilien mit Patina ohne Ende, aber 9750 € ist auch ein Wort. Da gibt es aber noch mehr Autos in Holland.

Schöne Autos hat auch der LUZZAGO in der Nähe von Brescia, die habe ich mir mal angesehen. Einen interessanten 1500er hat aber zwischenzeitlich verkauft. LUZZAGO ist einen Besuch wert – nicht weit vom Gardasee…

Bei Neumarkt, ist das der von der Classic Garage?
Der Text zum Auto enthält mir zuviel bla bla! Was auffällt: falsche(r) Spiegel, Scheinwerfer angelaufen, Kofferraum Dichtung gammelig, ist der Chrom an den Zinkdruckgussteilen (z.B. Türgriffe) OK oder pickelig?

..... Zastava ...... ist ja auch kein Fiat.

Sehe ich auch so.

Gutes Gelingen und freundliche Grüße von KH
Josef132
Membro seniore
Beiträge: 1675
Registriert: 19. Januar 2009, 13:39

Beitrag von Josef132 »

Beim Fiat 600 rümft auch niemand die Nase, wenn es ein Jagst (aus Deutschland) oder ein Seat (aus Spanien) ist.
Der Zastava 1300 ist ein Lizensprodukt von Fiat - ich würde niemandem mit einem Zastava bei einem Treffen schief anschauen.

1100 Neckar sind auch Fiat-Lizensprodukte, und sollen qualitativ sogar schlechter sein, als die Originale, werden aber hier etwas höher gehandelt als die Italiener - wer soll das verstehen.
Also: wenn der Zastava gut ist und der Preis passt - warum nicht?

Grüße, Josef
Übrigens komme ich nicht aus Westfalen sondern vom Niederrhein, bin also Rheinländer. :mrgreen:
noppel123
Membro giovane
Beiträge: 30
Registriert: 28. Mai 2018, 08:10

Beitrag von noppel123 »

Zitat...Übrigens komme ich nicht aus Westfalen sondern vom Niederrhein, bin also Rheinländer.... Josef

Ja, ja, die Rheinländer, wollen einfach keine Westfalen sein. Ich bin hier in Mittelfranken jetzt seit 22 Jahren ansässig, ich werde bis heute geduldet :| (mehr aber auch nicht wirklich :? ) Egal woher, hauptsache die Einstellung stimmt.

Scherz beiseite, der Zastava ist für mich eine nicht zu verkennende Alternative, letztlich sind die Unterschiede marginal.
Ich bin momentan noch etwas unentschlossen und werde bis zum Monatsende nochmals in mich gehen, aber ein FIAT muss es werden. Eine 500er ist zwar ein schönes Auto, aber bei der Auswahl meiner Oldtimer habe ich immer auf außergewöhnliche oder eher seltene Fahrzeuge Wert gelegt. Mainstream ist nicht mein Ding 8) .
Ab Monatesende habe ich erst einmal 3 Wochen Urlaub, dann werde ich mich intensiver bemühen.
Aber mal im Ernst: der 1500 L / 1800 / 2100 bzw. 2300 ist natürlich der Traum ! Diese Karosserie, diese kleinen Details... genau mein Ding. Aber ich werde sehen was auf mich zukommt und bin dank der angebotenen Hilfe und Tipps hier im Forum guter Dinge. Sobald ich MEINEN FIAT habe werde ich höflich anfragen dem Club beitreten zu dürfen.

Gruß
Matthias
Josef132
Membro seniore
Beiträge: 1675
Registriert: 19. Januar 2009, 13:39

Beitrag von Josef132 »

Na dann erst einmal einen schönen Urlaub.

Ich sehe das auch so, die "großen" Fiats, die haben was. :P :P :P
Ich war damals auf Suche nach eiem Speciale, hatte aber nicht wirklich die Hoffnung, fündig zu werden und doch hat es in kurzer Zeit geklappt.
Mittlerweile fahre ich die "Diva" in der neunten Saison.

Hast du vielleicht mal Interesse, unser Clubtreffen zu besuchen?
Im Herbst sind wir in der Nähe von Wassenberg, ca. 50 Kilometer nördlich von Aachen.
Wenn ja, lass es mich wissen, dann bekommst du von mir die notwendigen Unterlagen.

Grüße, Josef
noppel123
Membro giovane
Beiträge: 30
Registriert: 28. Mai 2018, 08:10

Beitrag von noppel123 »

Hallo Josef,
ich habe die Suche noch nicht aufgegeben, möchte aber über meine momentanen Spekulationen noch nicht diskutieren.

Vielen Dank für die Einladung, in dieser Region bin ich öfter (beruflich in Würselen, privat in Stolberg).
Eventuell bin ich an den besagten Tagen sowieso dort oben, das wird sich aber noch klären. Sofern ich dort privat bin, das Wetter noch passt und ich in der Tat bis dahin einen FIAT habe, dann komme ich natürlich auch gerne mit dem Oldie.

Das wird sich aber alles in Kürze finalisieren und dann sehe ich weiter.
Ich melde mich dann bei dir.

Matthias
Werner Gotzian
Membro seniore
Beiträge: 629
Registriert: 2. Januar 2009, 21:12

Beitrag von Werner Gotzian »

Hallo Matthias,
schaue doch mal in die Rubrik "Biete". Hier wird doch ein 1500 L aus dem Club angeboten. Vielleicht ist das eine Alternative für Dich.
Viele Grüße Werner
Josef132
Membro seniore
Beiträge: 1675
Registriert: 19. Januar 2009, 13:39

Beitrag von Josef132 »

... und das ist ein gutes Auto, den kenne ich!
noppel123
Membro giovane
Beiträge: 30
Registriert: 28. Mai 2018, 08:10

Beitrag von noppel123 »

...und jetzt habe ich es getan !!!!!
Ich bin seit heute stolzer Besitzer eines FIAT 2100 in graublau (eher grau).
Es gibt zwar noch etwas Arbeit für den TÜV (beide Scheinwerferreflektoren und Traggelenke Achse vorne), aber das sollte zu stemmen sein.
ICH BIN SO MÄCHTIG STOLZ ES ENDLICH GESCHAFFT ZU HABEN !!!

Das nächste Treffen sowie die Beantragung der Clubmitgliedschaft sind jetzt ein MUSS für mich.

Danke für die Tipps und Hinweise von vielen Seiten, auch wenn ich jetzt kein Besitzer eines Showcar bin, aber das Fahrzeug ist für mich auch mit den zwei kleinen Roststellen und den verdötschten Chromstoßstangen ein wahrgewordener Traum.

Jetzt steht die Herausforderung ihn wieder salonfähi machen zu können, auch wenn es Zeit benötigen wird.

Matthias Wolff
deesse
Membro giovane
Beiträge: 43
Registriert: 17. Juli 2018, 18:54

Beitrag von deesse »

Hallo Matthias,
herzlichen Glückwunsch! Ich bin seit dem 27. Juli mindestens ebenso stolzer Besitzer eines Steyr-Fiat 1800 B, den ich in Wien erstanden habe - auch in Grau. Bilder unter "Vorstellung". Auch bei meinem Auto ist für den TÜV bestimmt das eine oder andere zu tun, vor allem sifft das Differential. Insbesondere aber stellt sich für mich die Frage nach einem Datenblatt für einen Fiat 1800 B...
Auf alle Fälle viel Spaß!
Jörg Rowohlt
noppel123
Membro giovane
Beiträge: 30
Registriert: 28. Mai 2018, 08:10

Beitrag von noppel123 »

Hallo in die Runde,

vielen Dank für die Glückwünsche, auch wenn ich kein 1a Fahrzeug besitze.

Hallo Jörg,
an dich meinen Glückwunsch. Jetzt haben wir doch eines gemeinsam, ein Traumauto :D !

Ich bin auf der Suche nach folgenden Teilen oder entsprechenden Bezugsquellen:

Reflektor Scheinwerfer rechts
Reflektor Scheinwerfer links
Traggelenke / Führungsgelenk Vorderachse rechts und links

Über Hinweise oder Angebote bin ich sehr dankbar.

Gruß
Matthias
Josef132
Membro seniore
Beiträge: 1675
Registriert: 19. Januar 2009, 13:39

Beitrag von Josef132 »

Hallo Jörg,
hallo Mathias,
auch von mir herzlichen Glückwunsch und gute Fahrt.
Vielleicht meldet sich fcoupe, der müsste bestimmt Teile haben und ist dabei, sich zu verkleinern.
Scheinwerfer müssten eigentlich zu finden sein, die sind m.E. baugleich mit 1300/1500 Limo.

Ich hoffe, dass man eure schönen Limousinen demnächst zu sehen bekommt, vielleicht sogar auf einem unserer nächsten Clubtreffen.

Grüße,
Josef
noppel123
Membro giovane
Beiträge: 30
Registriert: 28. Mai 2018, 08:10

Beitrag von noppel123 »

Hallo Josef,

ich habe momentan ein Problem mit meinem Kartenleser und bekomme die Bilder noch nicht von der Kamera herunter, hole ich aber nach.
Ich habe bereits im Netz nach Teilen recherchiert und einige Anbieter gefunden, in Deutschland und in Österreich.

Ich werde sicher Anfang Oktober im Raum Aachen sein, mit FIAT 2100 !

Gruß
Matthias
Antworten