Fiat Fuori Serie–Experten in Deutschland

Fragen und Lösungen betreffend Technik
Antworten
Martino
Membro giovane
Beiträge: 29
Registriert: 8. Oktober 2014, 20:21

Beitrag von Martino »

Guten Tag liebe Forumsmitglieder!
Ich beabsichtige einen Fiat 1100 TV Coupé Pinin Farina von 1955 zu erwerben. Das Fahrzeug wurde in den 90er Jahren mit FIA Pass in Italien bei historische Bergrennen eingesetzt. Aktuell ist es fast wieder original, außer den Seitenscheiben, die aus Plexiglas im Rennlook sind und einige Kleinigkeiten.

Gibt es in Deutschland ausgewiesene Experten für diese Exoten-Fahrzeuge mit Allerwelts-1100 Fiat-Technik?

Herzliche Grüße
Martin
Werner Gotzian
Membro seniore
Beiträge: 629
Registriert: 2. Januar 2009, 21:12

Beitrag von Werner Gotzian »

Hallo Martin,
tolles fahrzeug, Glückwunsch!
Ich kenne zwar den Fahrzeugtyp, aber viel mehr kann ich zur Karosserie auch nicht sagen. Für die Technik haben wir schon Spezialisten im Club, die sich sehr gut damit auskennen.
Welches Problem liegt denn aktuell an?
Viele Grüße
Werner
Josef132
Membro seniore
Beiträge: 1677
Registriert: 19. Januar 2009, 13:39

Beitrag von Josef132 »

Betr. 1100 Pininfarina Coupé

Ich denke, es handelt sich um ein Fahrzeug, wie in den Fotos dargestellt.
Dateianhänge
1100 TV Pininfarina (3).jpg
1100 TV Pininfarina (3).jpg (52.43 KiB) 4065 mal betrachtet
1100 TV Pininfarina (2).jpg
1100 TV Pininfarina (2).jpg (64.94 KiB) 4068 mal betrachtet
1100 TV Pininfarina (1).jpg
1100 TV Pininfarina (1).jpg (61.24 KiB) 4079 mal betrachtet
Josef132
Membro seniore
Beiträge: 1677
Registriert: 19. Januar 2009, 13:39

Beitrag von Josef132 »

Nun zu Ihrer Anfrage:

Ich weiß nicht, was Sie unter "ausgewiesene Experten" verstehen.
In unserem Club gibt es sowohl Leute, die sich sehr gut mit der Technik solcher Fahrzeuge auskennen, als auch Karosseriebauer, die sich auch mit der Restauration von Exoten und Sonderkarosserien auskennen.

Das zuvor abgebildete hellblaue Fahrzeug - auf dem Foto noch mit schweizer Nummer, ist ein Fahrzeug eines Clubmitgliedes.

Auf 1100-Basis haben wir zudem auch noch Sonderkarosserien von Boano und Vignale in unserer Reihen.

Wollen Sie uns hier nur mitteilen, dass Sie den Kauf eines solchen Fahrzeuges beabsichtigen oder haben Sie spezielle Fragen oder Probleme?

Kontaktdaten unserer Clubmitglieder mit den entsprechenden Fahrzeugen kann ich Ihnen hier nicht mitteilen, weil wir aus Datenschutzgründen sensibel mit den Daten unserer Mitglieder umgehen.

Grüße, Josef
Martino
Membro giovane
Beiträge: 29
Registriert: 8. Oktober 2014, 20:21

Beitrag von Martino »

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Ja, ich bin dabei ein Fahrzeug der 2. Serie zu erwerben und habe es mir bereits angeschaut. Der Besitzer des blauen Fiat der 1. Serie zum Zeitpunkt des Fotos aus der Mail von Josef mit Kennzeichen aus Österreich, berät mich freundlicherweise bereits als Mentor per Ferndiagnose und ist mir bekannt.

Ich habe diverse technische Fragen vor einer noch durchzuführenden Probefahrt. Im Sinne einer Checkliste von Kennern dieser Fahrzeuge im Bezug auf Originalität und Täuschungserkennung. Begleitet werde ich von einem KFZ-Ing. der grundsätzlich Erfahrung mit Oldtimern hat.

Mit herzlichen Grüßen aus Berlin
Martin
Josef132
Membro seniore
Beiträge: 1677
Registriert: 19. Januar 2009, 13:39

Beitrag von Josef132 »

Da mindestens 95% der Clubkollegen so ein Auto noch nie im Original gesehen haben, werden wir Ihnen bezüglich der Fahrzeugidentifizierung und der damit verbundenen Erkennung der Originalität und Authentität sicherlich nicht weiterhelfen können.
Versuchen könnten Sie es aber bei Classic Data, hier speziell bei der Zentrale in Bochum.
Die haben schon des Öfteren mit Gutachten für Fiat-Sonderkarosserien zu tun gehabt.

Grüße, Josef
Martino
Membro giovane
Beiträge: 29
Registriert: 8. Oktober 2014, 20:21

Beitrag von Martino »

Vielen Dank für die Nachricht!
Ja, es wird schwierig! Ich werde versuche über das Centro Fiat Storico und einen italienischen Freund in Turin jemanden zu finden, lieber Honorar zahlen als Fehler machen.

Grüße an das Forum
Martin
Josef132
Membro seniore
Beiträge: 1677
Registriert: 19. Januar 2009, 13:39

Beitrag von Josef132 »

Dann wünsche ich Ihnen viel Erfolg und hoffe, demnächst von Ihnen zu hören (bzw. zu lesen).
Schön wäre es auch, wenn Sie mal ein Foto einstellen könnten.

Grüße, Josef
Martino
Membro giovane
Beiträge: 29
Registriert: 8. Oktober 2014, 20:21

Beitrag von Martino »

Vielen Dank für die Wünsche! Der Verkäufer hat mich gebeten, vor einem Kauf, keine Fotos in Foren usw. einzustellen. Er ist ein Sammler, der mit diesem Fahrzeug auch an bekannten motorsportlichen Aktivitäten in Norditalien teilnimmt.

Ich werde die Forumsmitglieder auf dem Laufenden halten!

Herzliche Grüße
Martin
zavel
Membro seniore
Beiträge: 54
Registriert: 13. Oktober 2013, 18:21

Beitrag von zavel »

Beim diesjährigen drive-it-day in Köln war auch so ein schönes Fahrzeug von einem Kölner Besitzer zu sehen - der sich trotz Regenwetters nicht von dieser tollen Veranstaltung abhalten ließ - super!
Dateianhänge
RIMG0573_klein.jpg
RIMG0573_klein.jpg (75.92 KiB) 4063 mal betrachtet
Josef132
Membro seniore
Beiträge: 1677
Registriert: 19. Januar 2009, 13:39

Beitrag von Josef132 »

Das ist das Auto von unserem Clubkollegen aus Köln,
oben abgebildet mit österreichischem Kennzeichen.

Grüße, Josef
zavel
Membro seniore
Beiträge: 54
Registriert: 13. Oktober 2013, 18:21

Beitrag von zavel »

..ok, hab ich mir beim Blick in unsere Mitgliederliste fast gedacht :-)
Martino
Membro giovane
Beiträge: 29
Registriert: 8. Oktober 2014, 20:21

Beitrag von Martino »

...sehr original, hat bereits unter dem vorherigen Besitzer an der 1000Miglia teilgenommen.

Gruß aus Berlin
Martin
Antworten