238 E Panorama - Nürnberg

Hier können sich neue Forums-Teilnehmer vorstellen.
Antworten
JFS238E
Membro nuovo
Beiträge: 1
Registriert: 14. November 2023, 20:12

238 E Panorama - Nürnberg

Beitrag von JFS238E »

Ciao tutti!

Ich heiße Jürgen Fett-Schudnagis, bin 59 Jahre alt und besitze seit 6 Jahren einen Fiat 238 E Panorama, Bj. 1981
Dieser war von 1981-1982 im Besitz einer Autovermietung, bevor ihn mein Vorgänger kaufte und zum "Wohnmobil" umbaute.
Der Innenausbau besteht aus einer Liegefläche und einer "Küchenzeile" mit 2-flammigen Gasherd (aufgesetzt).
Der Vorbesitzer hat ihn dann 2x im Jahr für Reisen nach Süditalien (Strandurlaub) und Alpen (Wandern) genutzt. Ansonsten stand er in der Garage oder im Carport. Gewartet wurde er ausgesprochen gut, so dass es nur eine einzige Schweißstelle an Blech gibt - gaaanz wenig Rost. Das Dach und eine Tür sind nachlackiert, sonst alles original!
Der gute Mann hat dann ab 1990 alles an Ersatzteilen - neu und gebraucht - gekauft und aus Schlachtern ausgebaut, was kaputt gehen könnte. Diese wurden sorgfältig aufgearbeitet, vor Korrosion geschützt verpackt und beschriftet - Inventarliste war dabei, versteht sich selbstredend. Insgesamt 10! Europaletten. Mit dabei ein überholter Motor und mehrere Getriebe, Hinterachsschwinge,.... und eine Schlacht-Karosse, sowie ein microfich-Gerät mit ET-Listen.
Das konnte ich alles zunächst unterbringen, musste aber dann letztes Jahr die Halle wechseln und habe dann in unserer WA-Gruppe die "überzähligen" Teile verkauft.
Der Bus hat inzwischen 235 tkm auf dem Tacho - der Motor wurde bei 175 tkm revidiert, ohne nennenswerte Schäden zu entdecken (noch vom Vorgänger in Auftrag gegeben worden).
Ich bekam auch eine umfangreiche Dokumentation aller! gemachten Arbeiten am Bus, die ich nun in excel weiterführe.
Leider hat der Bus immer mal so seine Macken: 2x Radlager, 1x Antriebswelle, 1x Bremsen abgeraucht (selber schuld), mehrfach Anlasser - wobei es gesichert an was (?) anderem liegt, denn alle getauschten Anlasser wurden geprüft und sind i.O.
Zur Zeit macht die Bremse (BKV?) Probleme.
Egal, er macht einfach Freude und die Passanten schließen ihn immer schnell ins Herz.

Freue mich über den Austausch hier im Forum.

Saluti!
Jürgen
IMG_4927.JPG
IMG_4927.JPG (1.33 MiB) 1693 mal betrachtet
Josef132
Membro seniore
Beiträge: 1675
Registriert: 19. Januar 2009, 13:39

Beitrag von Josef132 »

Hallo Jürgen,
herzlich Willkommen in unserem Forum.
Sehr schöner und seltener Bus.
Bei uns im Club sind vielleicht 3-4 Stück, davon einer als Bus (in Bremen), die Restlichen als Wohnmobile.
Grüße vom Niederrhein
Josef
Gof2200
Membro seniore
Beiträge: 64
Registriert: 9. August 2020, 13:12

Beitrag von Gof2200 »

Hallo Jürgen,

toller Wagen.

Wenn er innen genauso gut aussieht wie außen, mein Respekt.
Der seitliche Streifen passt super zum Auto. Den Wagen habe ich leider im Originalen noch nicht gesehen.

Beim Oldtimer gibt es immer was zu schrauben, dass gehört zum "Geschäft" :P

Also herzlich willkommen.

Grüße

Ingo
Seat850
Membro seniore
Beiträge: 269
Registriert: 2. Juni 2009, 16:14

Beitrag von Seat850 »

Herzlich willkommen!
Ein schöner Bus!
Viele Grüße
Anja + Uwe
Antworten