Fiat 1500 Cabriolet - Trommelbremsen vorn?

Fragen und Lösungen betreffend Technik
Antworten
Oliver1500
Membro nuovo
Beiträge: 4
Registriert: 1. Juli 2016, 21:47

Beitrag von Oliver1500 »

Hallo zusammen,
ich bin zwar schon eine Weile Mitglied, habe es aber leider immer noch nicht geschafft an einem Treffen teilzunehmen.
Jedenfalls will ich nach 4 Jahren Stillstand mein 1500er Cabrio (1963) wieder auf die Strasse bringen, dafür steht aber u.a. erstmal eine komplette Revision der Bremsanlage an.
Was mich schon immer gewundert hat: Mein Auto hat vorne Trommelbremsen. Bisher habe ich bei anderen (waren aber nicht viele) nur Scheibenbremsen gesehen. Weiß jemand mehr dazu?
Ich tue mich jetzt schwer hier passende Teile zu finden, wie z.B. Radbremszylinder oder die passenden Bremsschläuche. Passen evtl. die Teile vom 1200er? Vielleicht kann jemand helfen. Bisher war meine Recherche leider ziemlich erfolglos.
Gruß und Danke schon mal.
Josef132
Membro seniore
Beiträge: 1675
Registriert: 19. Januar 2009, 13:39

Beitrag von Josef132 »

Trommelbremsen vorne: Ist das ein Duplex-Bremssystem - 2 Radbremszylinder auf jeder Seite?
Wenn ja, die sind auch in meinem 2100 verbaut worden.
Die Radbremszylinder gibt es nicht mehr, nicht für Geld und nicht für gute Worte.
Da hilft nur "neu hohnen und die Dichtungen erneuern", beim Spezialisten.

Ich weiß, dass die 1500 OSCA dieses Bremssystem haben.
Eine Mischung - vorne Trommelbremsen und hinten Scheibenbremsen - kenne ich nicht.

Grüße, Josef
Werner Gotzian
Membro seniore
Beiträge: 629
Registriert: 2. Januar 2009, 21:12

Beitrag von Werner Gotzian »

Guten Morgen,
bei einem 1500 Cabrio gibt es gtatsächlich keine Trommelbremsen vorne. Ist es evtl. ein 1500 OSCA? Das wäre eine Erklärung und der Ausführung von Josef ist nichts hinzuzufügen.
Wie beginnt denn die Fahrgestellnummer?
Viele Grüße
Werner
OSCA118
Membro seniore
Beiträge: 94
Registriert: 15. Dezember 2008, 10:44

Beitrag von OSCA118 »

Hallo Oliver,
wenn die Trommeln vier Radschrauben 'haben', dann sind sie von einem kleineren Fiat z.B auch vom 1200'er Cabrio.
Bei 5 Radschrauben ist es eben von den 6 Zylindern (1800/2100) oder von den 118'er OSCAs.
Original (vorne) für einen 118H ist es jedenfalls nicht.
Die Fiat Fahrgestellnummer nennt normalerweise auch den Typ des 118. In deinem Fall sollte es 118H sein.
Viele Gruesse
OSCA118

Oliver1500
Membro nuovo
Beiträge: 4
Registriert: 1. Juli 2016, 21:47

Beitrag von Oliver1500 »

Hallo und Danke für die Antworten,
es ist ein 118H - Fahrgestell 118H025954. Das Auto ist bis 1988 in Italien gelaufen. Seltsam ist das schon, wer baut denn von Scheiben auf Trommeln um? Ich überlege mir mal, ob ich nicht wieder auf Scheiben gehe - sollte dann ja kein großes Problem sein.
Werner Gotzian
Membro seniore
Beiträge: 629
Registriert: 2. Januar 2009, 21:12

Beitrag von Werner Gotzian »

Vor Jahren gab es zumindest in Deutschland keine passenden Bremsscheiben mehr zu kaufen. Es wurden aus der Not heraus vom Fiat 132 Diesel Bremsscheiben auf das passende Maß als Ersatz abgedreht. Ich hatte noch eine neue originale Bremsscheibe liegen wonach von Bernd Holtmann neue Scheiben nachgefertigt wurden.
Vielleicht war das ein Grund, warum jemand auf vorhandene Bremstrommeln umgerüstet hat? Die 1100er Achse paßt ja und gibt es in Italien zu Hauf.
Vielleicht ist das eine Erklärung.
Ich habe für mich festgestellt, daß die Trommelbremsen gut funktionieren und nicht schlechter sein müssen als Scheibenbremsen. Ich hatte vor Jahren einen 1200er bei dem Karl die Bremsen erneuert hatte und das Auto danach besser bremste als mein 1500er mit Scheibenbremsen. Ich hatte ja den direkten Vergleich.
Ich glaube von der Funktionalität her gesehen muß man die Bremse nicht unbedingt zurückrüsten.
Oliver1500
Membro nuovo
Beiträge: 4
Registriert: 1. Juli 2016, 21:47

Beitrag von Oliver1500 »

Hallo,
ja, Ersatzteilthematik könnte natürlich sein. Ich werde es dann wohl eher dabei belassen und dann schauen, ob bei mir die 1100er-Teile passen. Gebremst hat er eigentlich nicht schlecht, hat allerdings oft etwas einseitig gezogen. Da kann natürlich auch die eher sporadische Nutzung mit eine Ursache sein.
Antworten