Oldtimer-Sparte beim FIAT-Konzern

Über FIAT allgemein (und darüberhinaus...)
Antworten
Torge
Site Admin
Beiträge: 246
Registriert: 10. Oktober 2010, 09:56

Beitrag von Torge »

Hallo FIAT-Freunde,

endlich hat auch der FIAT-Konzern erkannt, dass Oldtimer eine gute Gelegenheit für emotionales Marketing und die Bindung der Kunden an die Marke sind.

Deshalb wurde vor kurzem eine Oldtimer-Sparte unter dem Namen "FCA Heritage" gegründet, die neben FIAT auch die Marken Alfa Romeo, Lancia und Abart betreut.

Auf der Techno-Classica in Essen hatte FCA Heritage einen größeren Stand als früher (aber winzig im Vergleich mit Mercedes oder VW) und jede der vier Marken war mit einem Oldtimer vertreten, dazu noch der neue Alfa Stelvio und der neue FIAT 124 Spider. Auch ein kleiner Shop mit Hemden, Jacken, Schlüsselanhängern usw. war dort, mehrheitlich jedoch Alfa- und Abarth-Produkte.

Gleich nach der Messe habe ich mich auf der Homepage FCA Heritage für den Newsletter registriert, aber bislang noch nichts weiter gehört. Heute habe ich es nochmal wiederholt, weil ich damals nichtmal eine Anmeldebestätigung bekommen habe (heute aber auch nicht). Und einen Newsletter gab es natürlich auch bisher nicht.

Die Homepage wirbt damit, dass man ein "Certificato di Origine" für sein Fahrzeug anfordern kann. Sogar das Restaurieren von Fahrzeugen bei FIAT wird angeboten. Da bin ich gespannt, ob das wirklich passiert.

Außerdem gibt es auch ein Verzeichnis für Oldtimer-Clubs, das allerdings sehr schlecht (über eine Landkarte) durchsuchbar ist. Unser Club ist unter dem Standort Bochum zu finden.

Fazit: Es passiert zumindest was bei FIAT in Sachen Oldtimer, aber was genau wird sich zeigen.

Gibt es vom Club aus schon einen Kontakt zu FCA Heritage?

Beste FIAT-Grüße

Ciao, Torge
tacot
Membro seniore
Beiträge: 145
Registriert: 1. März 2009, 19:40

Beitrag von tacot »

Hallo Torge und Fiat-Freunde,

im Mai hatte ich Gelegenheit die "heiligen" Hallen von Abarth im Werk Mirafiori besuchen zu können.
Ein modernisierter Hallenabschnitt widmete sich der groß klingenden "FCA Heritage"-Abteilung, d.h. hierin standen diverse Abarth und Lancia Rallyautos, ein Alfa GTV(105)befand sich im Aufbauzustand. Einen 500er (110F)sowie späten Ritmo 5Türer konnte man auch sehen.
Es war hier nicht allein mein Eindruck, dass zunächst Fahrzeuge mit Rally- und Rennsport im Vordergrund der "Heritage"-Gunst stehen, denn an den zivilen Modellen passierte nicht viel.
Angesprochen auf die neue Sparte `Fiat Classiche´ war leider nur Vages und `Fragezeichen´zu hören, auf jeden Fall sei sie nicht im besichtigen Gebäudeabschnitt untergebracht.

Gruß,Theo

p.s.: könntest Du einen link zur Newsletter-Seite hier einstellen?! Mitunter ist ja bislang die Resonanz zu gering gewesen, als dass sich bei `Fiat Classiche´ etwas bewegt. :o
OSCA118
Membro seniore
Beiträge: 94
Registriert: 15. Dezember 2008, 10:44

Beitrag von OSCA118 »

Hallo Torge,
der Chef von FCA heritage (business Karte vorhanden) war 2016 bei uns am Techno Klassika Stand und ich hatte dann unsere Koordinaten danach an FCA heritage übermittelt.
Viele Gruesse
Uwe
Torge
Site Admin
Beiträge: 246
Registriert: 10. Oktober 2010, 09:56

Beitrag von Torge »

Hallo FIAT-Freunde,

ich möchte berichten, dass die Oldtimer-Sparte FCA Heritage jetzt besser arbeitet.
Damals 2017 hatte ich keine Antwort auf meine eMails und Anfragen erhalten, dieses Jahr habe nochmal eine Anfrage für ein Zertifikat für meine 130 Berlina gestellt und innerhalb weniger Tage eine Antwort vom Centro Storico in Turin (auf englisch) erhalten.
Darin wurde mir mitgeteilt, dass für mein Fahrzeug nur das Modell 130 und der Produktionsmonat in den FIAT-Akten vorliegt. Diese Daten könnte ich mir entweder per eMail für 30 EUR bescheinigen lassen oder als Urkunde per Post für 70 EUR.
Beides habe ich aber abgelehnt.

Hat jemand von Euch schon ein richtiges Zertifikat für seinen FIAT angefordert und bekommen?
Oder andere Erfahrungen mit FCA Heritage gemacht?

Ciao, Torge
Torge
Site Admin
Beiträge: 246
Registriert: 10. Oktober 2010, 09:56

Beitrag von Torge »

Sogar auf der deutschen FIAT-Homepage gibt es jetzt ein Club-Register: https://www.fiat.de/fiat-welt/fiat-club, in dem unser Club auch verzeichnet ist.

Ich bin begeistert!
Josef132
Membro seniore
Beiträge: 1674
Registriert: 19. Januar 2009, 13:39

Beitrag von Josef132 »

Das gibt es aber schon länger.
Ich habe vor etwa 2 Jahren unser Clublogo nach Frankfurt gemailt, damit man dieses dort einfügen konnte.
Grüße, Josef
Volker57
Membro giovane
Beiträge: 33
Registriert: 13. März 2017, 11:13

Beitrag von Volker57 »

Ich kann auch etwas dazu beitragen:

hatte wegen meines Fiat Cabrio bei FCA um Zertifikat oder technische Daten angefragt. Hat zwar etwas länger (6 Monate?) gedauert, aber dann:

kam ein Datenblatt mit übersichtlichen Informationen.

Also anschreiben und nachhaken.

Gruß

Volker57
Dateianhänge
Omologazione Ministero dei Trasporti - Cabriolet 1200 Tipo 118G - 1960 - con watermark.jpg
Omologazione Ministero dei Trasporti - Cabriolet 1200 Tipo 118G - 1960 - con watermark.jpg (767.62 KiB) 5519 mal betrachtet
Werner Gotzian
Membro seniore
Beiträge: 629
Registriert: 2. Januar 2009, 21:12

Beitrag von Werner Gotzian »

Hallo,
ich finde das Ergebnis eher vernichtend.
Erstmal sind 6 Monate eine lange Zeit und dieses Datenblatt findet jeder im Internet. Und das deutlich schneller und auch umfangreicher.
Von FCA würde ich da etwas Anderes erwarten.
Viele Grüße Werner
Antworten