Kaufabsicht FIAT 2100

Über FIAT allgemein (und darüberhinaus...)
Antworten
noppel123
Membro giovane
Beiträge: 30
Registriert: 28. Mai 2018, 08:10

Kaufabsicht FIAT 2100

Beitrag von noppel123 »

Hallo in die Runde der FIAT-Spezialisten,
ich bin sowohl neu im Forum sowie auch bald als FIAT Besitzer.
Ich beabsichtige den Kauf eines FIAT 2100. Gibt es hier im Forum 2100-Besitzer, die mir Tipps geben können ?
Bisher habe ich lediglich mal einen 128er gekauft, und gleich an den Händler zurückgegeben. Das grenzte an Betrugsabsicht.
Auf was muss man beim 2100 besonders achten, außerhalb der bei Oldtimern üblichen Rost- und Öllachenkontrolle ?

Ich würde mich über Hinweise sehr freuen.

Matthias
Josef132
Membro seniore
Beiträge: 1674
Registriert: 19. Januar 2009, 13:39

Beitrag von Josef132 »

Fiat 2100 - ich selbst besitze einen 2100 Speciale, der sich im unrestaurierten Originalzustend befindet.
Auf übliche Dinge, die obligatorisch sind, will ich hier wie gewünscht, nicht eingehen.
Der 2100 ist zuerst einmal gesagt ein sehr robustes Auto, ich bin in 9 Jahren noch nie liegengeblieben.
Der Sechzylindermotor ist robust, bei der Probefahrt sollte man beachten, ob er genügend Leitung entwickelt.
Sie (meinen 2100 nenne ich DIVA) ist sehr empfindlich, wenn die Zündung nicht 100% exakt eingestellt wurde.
Man sollte auch auf die Gasannahme bei der Beschleunigung achten.
Serienmäßig wurde seinerzeit für die zweite Stufe eine zu kleine Benzindüse (0,5 mm) verbaut.
Diese kann dafür sorgen, dass der Motor nicht sauber beschleunigt, weil nicht genügend Kraftstoff ankommt - bei Bedarf austauschen gegen eine 0,8 mm-Düse. (Wurde aber in den meisten Fällen damals bei den normalen Inspektionen erledigt - bei meiner Diva aber nicht)
Bremsen: Die vorderen Radbremszylinder (Duplex - zwei Radbremszylinder/Reifen) sind weder für Geld noch gute Worte neu zu bekommen - tatsächlich nirgendwo. Wenn da Probleme auftauchen müssen diese beim Spezialisten aufgearbeitet werden.
Technikteile sind noch relativ gut zu bekommen, Karosserieteile eher nicht.

Der 2100 ist ein seltenes Automobil, bei uns im Raritäten-Club sind 3 Fahrzeuge vorhanden, eine normale Limousine und 2 Speciale, eines davon in der Schweiz.
Die 2100er Limousine wurde nur zwei Jahre gebaut, 1959 bis 1961 und dann durch den 2300 abgelöst, der dann bis 1967 gebaut wurde.

Das Fahren mit dem 2100 macht zuerst einmal viel Spaß, man sollte bedenken, dass es keine Servolenkung gibt und das die Verzögerung vorne wie hinten mit Trommelbremsen geschieht, was aber kein großes Problem darstellt, wenn man sich beim Fahren dieser Tatsachen bewusst ist.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und hoffe dass Sie "Ihren 2100" finden.
Es wäre schön, wenn Sie uns hier auf dem Laufenden halten würden.

Grüße, Josef
noppel123
Membro giovane
Beiträge: 30
Registriert: 28. Mai 2018, 08:10

Beitrag von noppel123 »

Hallo Josef,
vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Laut dem Verkäufer stammt das Auto von einem Arzt in Bulgarien, der ihn neu kaufte und dann an den jetztigen Besitzer verkaufte. Das Fahrzeug stand wohl einige Jahre in dessen Sammlung und erhält nun neuen TÜV. Vor 4 Jashren wurde lt. Belege die komplette Bremsanlage erneuert. Einen Wartungsstau soll es auch nicht geben. Das Fahrzeug stand auf der diesjährigen Retro in Stuttgart, wo ich meine Begeisterung dem Besitzer gegenüber nicht verbergen konnte. Nun werde ich ihn mir trotz minimaler Lackmängel am kommenden Dienstag abholen.

Ein Fahrzeug aus Italien zu holen, egal ob 2100er oder 2300er, kam für mich einfach nicht in Frage. Da fehlt mir einfach das Vertrauen in die Verkäufer, zudem würde die Anreise und Abholung auch keine unerheblichen Kosten verursachen.

Ich lasse mich überraschen. Danke und Gruß
Matthias
Torge
Site Admin
Beiträge: 246
Registriert: 10. Oktober 2010, 09:56

Beitrag von Torge »

Hallo Matthias,

ich habe auch schon lange eine 2300 Berlina in meinem Besitz. Leider ist mein Wagen seit 20 Jahren zerlegt und nicht fahrbereit. Aber irgendwann...

Hast Du gesehen, dass gerade eine solche 2300 Berlina in der Oldtimer Praxis 06/18 angeboten wird. Nach der eMail-Adresse müsste der Anbieter unser Club-Mitglied R. Schön sein, der die 2300 Coupé IG und das Register leitet.

Vielleicht treffen wir uns bald mal.

Ciao, Torge
Josef132
Membro seniore
Beiträge: 1674
Registriert: 19. Januar 2009, 13:39

Beitrag von Josef132 »

Hallo Mathias,
von einem Kollegen aus unserem Club habe ich ein Foto von diesem Fahrzeug von der Stuttgarter Messe erhalten.
Herzlichen Glückwunsch zum Kauf und gute Fahrt.
Josef
Josef132
Membro seniore
Beiträge: 1674
Registriert: 19. Januar 2009, 13:39

Beitrag von Josef132 »

Hab mir mal das Foto von der Stuttgarter Messe herausgesucht - sehr schönes Fahrzeug.
Josef
noppel123
Membro giovane
Beiträge: 30
Registriert: 28. Mai 2018, 08:10

Beitrag von noppel123 »

Hallo,
leider ist dAS mit dem Kauf des 2100er nichts geworden :cry: . Nachdem der Verkäufer mich länger hingehalten hat kam jetzt die böse Überraschung mit vielen Mängeln bei der TÜV-Vorführung. Stoßdämpfer vorne müssen neu, Bremsleitungen hinten usw., da habe ich besser die Finger von dem Fahrzeug gelassen. Ich WILL keine Baustelle bzw. eine schlechte Rumänien-Restauration. Jetzt schaue ich besser nach einem kleineren 1500er oder eventuell nach dem 1500er basierend auf der großen 1800er Karosse. Da steht einer bei Autoscout, den ich mir mal anschauen werde.
Man kann halt nicht alles haben, schade, das Fahrzeug hätte mir im Prinzip gefallen, aber das Angebot desd Verkäufers war niederschmetternd und für ihn beschämend.

Ich schaue hgalt weiter...

Matthias
Antworten