2100 Speciale

Über FIAT allgemein (und darüberhinaus...)
Antworten
Josef132
Membro seniore
Beiträge: 1665
Registriert: 19. Januar 2009, 13:39

2100 Speciale

Beitrag von Josef132 »

An alle (Fiat-) Modellautofans:

schaut mal bitte unter www.autocult.de, Neuheiten 06/2018! :P :P :P :P :P

Grüße, Josef
Werner Gotzian
Membro seniore
Beiträge: 629
Registriert: 2. Januar 2009, 21:12

Beitrag von Werner Gotzian »

Hallo Josef,
das Modell sieht sehr gelungen aus. Aber wo kann man es kaufen? Ich habe es noch nicht entdecken können.
Viele Grüße Werner
Josef132
Membro seniore
Beiträge: 1665
Registriert: 19. Januar 2009, 13:39

Beitrag von Josef132 »

Hallo Werner,
bei Autocult ist auch ein Händlerverzeichnis einzusehen.
Modelcarworld müsste das Modell auch bekommen.
Es wird aber wahrscheinlich noch einige Tage (oder vielleicht auch 2 - 3 Wochen) dauern, bis das Modell verfügbar ist.

Grüße,
Josef
Josef132
Membro seniore
Beiträge: 1665
Registriert: 19. Januar 2009, 13:39

Beitrag von Josef132 »

Hier noch einige Infos zu dem Modell:
Die Form wurde von meinem Fahrzeug vor etwa 2 Jahren abgenommen.
Das Modell ist aus Resine und auf 333 Einheiten limitiert.
Die Qualität von Autocult-Modellen ist sehr hoch.
Derzeit gibt es keinen kreativeren Hersteller am Markt.
Der Preis im gut sortierten Fachhandel dürfte um 90,- € liegen.

Grüße,
Josef
Josef132
Membro seniore
Beiträge: 1665
Registriert: 19. Januar 2009, 13:39

Beitrag von Josef132 »

Das Modell ist nun im guten Fachhandel erhältlich.
Grüße,
Josef
noppel123
Membro giovane
Beiträge: 30
Registriert: 28. Mai 2018, 08:10

Beitrag von noppel123 »

Hallo in die Runde,
ich möchte mich einmal "aus nicht rein privaten Gründen" über Modellautos im Bereich Fiat erkundigen.
Gibt es im Bereich H0 1:87 bestimmte Modellwünsche, die bis heute unerfüllt blieben ?
Gut, 1:87 ist zwar klein, aber in der Baugröße geht vieles, was in Zinkdruckguss bei 1:43 nicht funktioniert.
Ich würde mich über Wünsche und Anregungen sehr freuen !

Matthias
Josef132
Membro seniore
Beiträge: 1665
Registriert: 19. Januar 2009, 13:39

Beitrag von Josef132 »

Ich sammle seit 45 Jahren Fiat-Modelle (Autos, LKW, Flugzeuge, Lokomotiven...), aber 1:87 ist - bis auf die Lokomotiven und die "Ladung der Autotransporter" nicht wirklich mein Ding.
Trotzdem machst du mich neugierig: fertigst du selbst, stellst du Formen her oder hast du Kontakte?

Mein 2100 Speciale wurde von Autocult in 1:43 verkleinert und ich bin über die Qualität des Modelles absolut begeistert - viel besser geht nicht, schon gar nicht zu dem Preis.

Grüße, Josef
noppel123
Membro giovane
Beiträge: 30
Registriert: 28. Mai 2018, 08:10

Beitrag von noppel123 »

Hallo Josef,
einen 2100er hat es in der Baugröße 1:43 doch auch von Norev gegeben, aber in dem Maßstab das Modell ohne Außenspiegel auszuliefern ist schon grenzwertig.

https://www.ebay.de/itm/Fiat-2100-1959- ... 1438.l2649

- Ja, ich habe da ein paar Möglichkeiten der Modellumsetzung, aber nur in der Baugröße 1:87.
- Nein, ich mache das nicht selbst :wink:

Vielleicht mache ich hier mal einen separaten Thread auf wegen einer möglichen Modellumsetzung eines Fiat.

Bis dahin und ein schönes Wochenende.
Matthias
Josef132
Membro seniore
Beiträge: 1665
Registriert: 19. Januar 2009, 13:39

Beitrag von Josef132 »

Es ist richtig, dass es von Norev den 2100 in 1:43 gibt/gegeben hat,
zu dieser Zeit war ein Außenspiegel in Italien eher unüblich.
Unseren 2100 Speciale mussten wir damals auch mit einem Spiegel nachrüsten.
Schau mal in alten Prospekten aus Italien, da fehlen oft die Außenspiegel.

Vom 2100 Speciale hat es noch nie ein Modell gegeben, erst jetzt von Autocult.

Grüße, Josef
coupef23
Membro giovane
Beiträge: 41
Registriert: 23. Februar 2016, 09:53

Beitrag von coupef23 »

Hallo Josef, wie du ja weißt kannte ich deinen Fiat 2100 Speziale ja schon ein paar Jahre vor deinem Kauf von Carel Meyers. Habe dich ja damals angesprochen das man das Auto erwerben kann, hattest aber kein interesse. In dem Zusammenhang, lange vor deinem Kauf, hat mir Carel erzählt das der Fiat schon mal als Vorlage gedient hat für ein Modellauto. So wie ich Carel verstanden hab, gab/gibt es noch ein Modell.

Gruß Heinz

Vielleicht bis Sonntag in Uedem
Josef132
Membro seniore
Beiträge: 1665
Registriert: 19. Januar 2009, 13:39

Beitrag von Josef132 »

Hallo Heinz,
mit Karel Meijer aus Assen habe ich regelmäßig Kontakt.
Dass es schon früher ein Modell vom 2100 Speciale gegeben haben soll, stimmt nicht, auf dem Gebiet kenne ich mich wirklich gut aus.
Gamma Kits aus Italien hatte Anfang der 2000er Jahre mal einen 2300 Speciale angekündigt, der wurde aber nie verwirklicht.
Karel hat sich übrigens sehr über das wirklich gut gelungene Modell gefreut und gleich 3 Stück bei mir geordert.

Grüße, Josef
Antworten