Fiat 1500 ?

Über FIAT allgemein (und darüberhinaus...)
Pfaelzer127er
Membro seniore
Beiträge: 118
Registriert: 20. Februar 2019, 18:29

Fiat 1500 ?

Beitrag von Pfaelzer127er »

jetzt habe ich doch schon die erste Frage an die Spezialisten....

Den Fiat, den ich erworben habe wurde 09/1968 Erstzugelassen. Seine Fahrzeugnummer beginnt mit 115069..... und er hat 55kW (75PS).
Normalerweise würde ich von der Optik her sagen, es ist ein 1500 C, aber der wurde ja nicht mehr 1968 gebaut.
Kann das sein, dass dies ein Fiat 1500 TS. Allerdings glaube ich, der TS hatte mehr PS ?
Kann mir da jemand weiter helfen ?

Gruß Claus
Josef132
Membro seniore
Beiträge: 1675
Registriert: 19. Januar 2009, 13:39

Beitrag von Josef132 »

Der TS hat tatsächlich mehr PS - ich denke, 80 - und ist zu erkennen an dem umlaufenden blauen oder roten Streifen und hat, wenn ich mich recht entsinne, einen Drehzahlmesser, der auf dem Armaturenbrett montiert worden war.
Ich denke, dass es sich bei deinem 1500C um ein Fahrzeug handelt, dass noch einige Monate nach Produktionsende beim Händler gestanden hatte.
Grüße, Josef
Pfaelzer127er
Membro seniore
Beiträge: 118
Registriert: 20. Februar 2019, 18:29

Beitrag von Pfaelzer127er »

ich bin ja immer noch am rätseln.... Eine Web habe ich leider nicht gefunden, wo man die Fahrzeugnummern nach Baujahr finden kann. Ich bin ausserdem ein bisschen irritiert. Das Fahrzeug besitzt 2 Typenschilder: das Erste da, wo es auch sein soll von Fiat und das zweite ein paar cm links nebendran von der Deutschen Fiat AG Heilbronn. :shock: Auf diesem Typenschild wird als Hersteller die Fiat Turin ausgewiesen. Ich habe mal gelesen, dass die Deutsche Fiat Hersteller und auch Vertriebsgesellschaft war. Aber es wäre ungewöhnlich, wenn eine Vertriebsgesellschaft noch einmal eine Plakette reinmacht. Oder war das in den 60er normal ? :?: Mir wäre zumindest nicht bekannt, dass die Fiat Deutschland den 1500er auch gebaut hat...
Auf beiden Plaketten ist jedenfalls die gleiche Fahrzeugnummer. Man sieht auch keine Spuren von einem "Nachbessern". Es scheint zumindest alles seine Richtigkeit zu haben und original zu sein.
Ich habe jetzt jedenfalls doch einmal über die FCA Heritage Web ein Zertifikat angefordert. Zumindest versuchen möchte ich es.
Vielleicht kann ja jemand aufklären ?

Grüße aus der Pfalz
Claus
Josef132
Membro seniore
Beiträge: 1675
Registriert: 19. Januar 2009, 13:39

Beitrag von Josef132 »

Ich wüsste auch nicht, dass in Heilbronn der Fiat 1500 gefertigt wurde.
Meines Erachtens wurde der Neckar (Millecento) und der Jagst (Seicento) dort gefertigt.
Grüße, Josef
Charly
Membro seniore
Beiträge: 97
Registriert: 12. Februar 2009, 03:00

Beitrag von Charly »

Lieber Claus, wie wäre es denn wenn Du einfach einmal ein Foto ins Forum setzen würdest??? denn dann bekämst Du von vielen Fiat Mitgliedern deine Frag beantwortet, mit der Fahrgestell Nummer wirst Du nie die Ps Zahl oder das Fertigungs Datum erfahren. :roll: :wink:
Gruß Charly
Charly
Membro seniore
Beiträge: 97
Registriert: 12. Februar 2009, 03:00

Beitrag von Charly »

Lieber Claus, wie wäre es denn wenn Du einfach einmal ein Foto ins Forum setzen würdest??? denn dann bekämst Du von vielen Fiat Mitgliedern deine Frage beantwortet, mit der Fahrgestell Nummer wirst Du nie die Ps Zahl oder das Fertigungs Datum erfahren. :roll: :wink:
Gruß Charly
Pfaelzer127er
Membro seniore
Beiträge: 118
Registriert: 20. Februar 2019, 18:29

Beitrag von Pfaelzer127er »

Hallo Charly,

das mit den Fotos klappt noch nicht so. Ich bekomme immer eine Meldung, Datei zu groß.... Ich versuche es aber später....

Ich habe nun auch doch noch eine Anfrage an die FCA Heritage gestellt, da ich tatsächlich am Freitag eine Info zu meinem Fiat 127 bekommen habe. Die anfrage hatte ich bestimmt schon vor 6 Wochen gestellt.....

Aber vielleicht geht es auch so...
Pfaelzer127er
Membro seniore
Beiträge: 118
Registriert: 20. Februar 2019, 18:29

Beitrag von Pfaelzer127er »

ah, jetzt habe ich den Bogen raus..... Hier die Bilder....

Grüsse
Claus
Dateianhänge
IMG_20190308_170635klein.jpg
IMG_20190308_170635klein.jpg (50.25 KiB) 8030 mal betrachtet
IMG_20190308_170118klein.jpg
IMG_20190308_170118klein.jpg (36.72 KiB) 8030 mal betrachtet
IMG_20190308_165456klein.jpg
IMG_20190308_165456klein.jpg (43.78 KiB) 8030 mal betrachtet
Pfaelzer127er
Membro seniore
Beiträge: 118
Registriert: 20. Februar 2019, 18:29

Beitrag von Pfaelzer127er »

noch eines von der hinteren Ansicht....
Dateianhänge
InkedP1020005_LIklein.jpg
InkedP1020005_LIklein.jpg (53.03 KiB) 8029 mal betrachtet
Pfaelzer127er
Membro seniore
Beiträge: 118
Registriert: 20. Februar 2019, 18:29

Beitrag von Pfaelzer127er »

hmmmm, bisher noch keine Antwort.... :-(
Josef132
Membro seniore
Beiträge: 1675
Registriert: 19. Januar 2009, 13:39

Beitrag von Josef132 »

Steht doch eindeutig drauf: Hersteller des Fahrzeuges - FIAT Turin!
Die Fahrgestellnummer zeigt mir, dass es tatsächlich eines der letzten Fahrzeuge dieser Baureihe ist.
Die genau produzierte Stückzahl weiß ich nicht, die liegt aber um 700.000.
Warum das Fahrzeug erst so spät im Jahre 1968 zugelassen worden ist, kann ich nicht sagen.
Vielleicht hat der länger beim Händler gestanden, weil der Nachfolger - Fiat 125 - schon 1967 auf den Markt gekommen ist.
Pfaelzer127er
Membro seniore
Beiträge: 118
Registriert: 20. Februar 2019, 18:29

Beitrag von Pfaelzer127er »

Hallo Josef,

vielen Dank für die Antwort! Mich hat einfach die Plakette der fiat Deutschland irritiert.
Die Anfrage bei der FCA Heritage läuft. Ich bin selber jetzt gespannt, was/ob dabei rauskommt....
deesse
Membro giovane
Beiträge: 43
Registriert: 17. Juli 2018, 18:54

Beitrag von deesse »

Auf jeden Fall tolles Auto, sehr schöne Farbe!
Gruß Jörg
Josef132
Membro seniore
Beiträge: 1675
Registriert: 19. Januar 2009, 13:39

Beitrag von Josef132 »

....bin genau so gespannt .....

und, wirklich ein schönes Fahrzeug.
Bekommen wir den irgendwann bei einem Treffen zu sehen?

Kann es vielleicht sein, dass leergewicht und zulässiges Gesamtgewicht vermerkt werden müssen und das darum ein zweites Schild vorhanden ist?
Auf dem italienischen Schild finde ich diese Angaben jedenfalls nicht.
Wie sieht es bei anderen Fahrzeugen aus?
Bei mir gibt es nur ein Schild, aber meinen 2100er habe ich selbst importiert.
Pfaelzer127er
Membro seniore
Beiträge: 118
Registriert: 20. Februar 2019, 18:29

Beitrag von Pfaelzer127er »

Hallo Josef,
der Wagen wird sicherlich nicht in einer Halle "herumdarben"... :-)
Ich habe vor, mit ihm an Rallyes teilzunehmen und auch sicherlich auf das eine oder andere Treffen zu fahren.
Zuerst möchte ich ihm aber demnächst erst mal noch einer kompletten Wartung unterziehen und die Ölwanne und das Getriebe abdichten.
In Sachen Treffen sind in diesem Jahr bisher nur welche aus dem näheren Umkreis geplant. Das sind dann die Treffen der Landauer (Pfalz), der Knittelsheimer und eventuell die Klassiktage von Schloß Schwetzingen.
Kannst Du ein Treffen empfehlen, wo Ihr Euch vom Raritätenclub treffet, das im Süden oder Mitte Deutschland ist ?
VG
Claus
Antworten