FIAT in der Oldtimerpresse

Fragen und Lösungen betreffend Technik
1100E
Membro giovane
Beiträge: 26
Registriert: 13. Oktober 2010, 21:21

Beitrag von 1100E »

Hier noch ein Bricht aus der Sunday Gazette:
FIAT 1500 Vignale Coupé:

http://epaper.sundaygazette.de/pdf/Sund ... on_239.pdf

oder hier die Homepage der Sunday Gazette:

http://www.sundaygazette.de/

Grüße
Dietmar
Torge
Site Admin
Beiträge: 247
Registriert: 10. Oktober 2010, 09:56

Beitrag von Torge »

In der Oldtimer Praxis 11/15 ist ein sehr schöner Restaurationsbericht zum FIAT 2300 Berlina.
Josef132
Membro seniore
Beiträge: 1675
Registriert: 19. Januar 2009, 13:39

Beitrag von Josef132 »

... und Hans-Gerd P. aus B. ist unser Clubmitglied.
Grüße, Josef
Josef132
Membro seniore
Beiträge: 1675
Registriert: 19. Januar 2009, 13:39

Beitrag von Josef132 »

classic cars 12/15: Fiat 127 L, Fiat 500 C Belvedere, Fiat Cinquecento, Fiat Nuova 500 (mit Foto auf dem Dach von Lingotto),
Grüße, Josef
Torge
Site Admin
Beiträge: 247
Registriert: 10. Oktober 2010, 09:56

Beitrag von Torge »

Kaufberatung FIAT 130 Berlina und Coupe in der Oldtimer Markt 11/15.
Josef132
Membro seniore
Beiträge: 1675
Registriert: 19. Januar 2009, 13:39

Beitrag von Josef132 »

classiccars 01/2016: Fiat 130 Limo (in Vergleich mit zwei anderen Sechszylindern).
Fiat Uno Turbo
Josef132
Membro seniore
Beiträge: 1675
Registriert: 19. Januar 2009, 13:39

Beitrag von Josef132 »

Oldtimer Praxis, 01/2016: Fiat 850 Sport Spider.

Und da freue ich mich ganz besonders drauf:
Die neue Markt - erscheint am 23.12.2015 - mit einem Bericht über das Lingotto-Werk. Darauf bin ich echt gespannt, zumale ich schon zweimal mit dem Auto oben auf dem Dach war.
Grüße. Josef
Josef132
Membro seniore
Beiträge: 1675
Registriert: 19. Januar 2009, 13:39

Beitrag von Josef132 »

... und nun ist die Oldtimer-Markt 1/2016 da,
mit einem tollen Bericht über das ehemalige Lingotto-Werk,
einem kurzen Hinweis auf das Centro Storico am Corso Dante und einem Bericht über das wirklich sehenswerte Nationale Automobilmuseum. :p :p :p
Das sollte man sich nicht entgehen lassen.

Grüße, Josef
Josef132
Membro seniore
Beiträge: 1675
Registriert: 19. Januar 2009, 13:39

Beitrag von Josef132 »

Leider nicht mehr im Handel: Oldtimer Markt 11/2015, mit einem Bericht über Fiat 130 Limousine und Coupé.
Das schöne blaue Coupé gehört Mathias L. aus bad Sobernheim.

PS: da ich nicht alle Oldtimer-Zeitschriften selbst kaufen kann (und will), wäre es schön, wenn Berichte über Clubfahrzeuge hier eingestellt werden würden.
Torge
Site Admin
Beiträge: 247
Registriert: 10. Oktober 2010, 09:56

Beitrag von Torge »

Hi Josef,

Den Artikel zum 130er in der Markt 11/15 hatte ich weiter oben schon Ende Nov. empfohlen. Wenn Du ihn noch lesen willst, kann ich ihn Dir zusenden.

Ciao, Torge
hdkita
Membro seniore
Beiträge: 273
Registriert: 10. Januar 2009, 03:18

Beitrag von hdkita »

moin zusammen,
wenn ich josef richtig interpretiert habe, würde ein bereich hier im forum demnächst
"Fiat Oldtimer in den fachzeitschriften"
heissen.
das wäre doch mal eine gute maßnahme und ich bin sicher, dieser bereich wäre dann ganz schnell mit xxxl-likes gekennzeichnet. entweder mitglieder stellen die berichte hier rein, technisch sicherlich harmlos, oder der club investiert jährlich max. en hunni für alle verfügbaren oldie-zeitschriften und dann sind auch alle fiat-berichte hier eingestellt. bin sicher, dies würde das forum auch ein stück interessanter für "müde" teilnehmer machen.
wär doch mal ein thema für die nächste gf-sitzung. ;)

ein gutes neues jahr noch (fast) nachträglich
euer hd
Torge
Site Admin
Beiträge: 247
Registriert: 10. Oktober 2010, 09:56

Beitrag von Torge »

Hallo Hans-Dieter,

technisch wäre es natürlich machbar, so einen Bereich zu schaffen.

Aber mit dem Urheberrecht der Zeitschriften ist das sicher SEHR SEHR problematisch, wenn wir aktuelle Artikel hier "einfach so" digital veröffentlichen. Das kann sehr teuer werden!!

Zumal momentan die Beiträge hier im Forum ja sogar komplett im öffentlichen Teil (also ohne Anmeldung) sichtbar ist. Aber selbst wenn wir dies in den geschützten Mitgliederbereich verlegen würden, wäre es nach meiner Meinung nicht zulässig. Das deutsche Urheberrecht erlaubt nur sogenannte "Privatkopien" für den eigenen Gebrauch. Eine Weitergabe der Kopie an Dritte ist nur in sehr begrenztem Umfang (Familie, persönliche Freunde) erlaubt. Und nur unter dieser Regelung fällt auch mein o.g. Angebot an Josef, ihm den Artikel zum Lesen "auszuleihen".

Etwas anders verhält es sich mit historischen Zeitschriften-Artikeln oder Prospekten. Für die gilt zwar grundsätzlich auch das Urheberrecht für 70 Jahre, aber da gibt es oft niemanden mehr, der das kritisch prüft und Anzeige erstatten wird.

Ich rate also dringend davon ab, hier im Forum digitale Kopien von Artikeln zu veröffentlichen.

Ciao, Torge

Josef132
Membro seniore
Beiträge: 1675
Registriert: 19. Januar 2009, 13:39

Beitrag von Josef132 »

Hallo Torge

Marktbericht Fiat 130 - hatte ich übersehen, sorry.
Habe aber nicht gewusst, dass das Coupé von unserem Clubmitglied Mathias L. ist. Hab mir das Heft inzwischen besorgt.

Urheberrechte: Das sehe ich genau so wie du - das dürfen wir hier nicht einstellen, leider!

Es wäre aber schon höchst interessant, wenn man wüsste, in welchen der zahlreichen Oldtimer-Magazine ein interessanter Bericht zu lesen ist. Dann kann man überlegen, ob man sich das Heft kauft.

Übrigens: diese Rubrik ist die meist gelesene in unserem Forum. Das Interesse dafür ist also da, diese Rubrik aktuell zu halten.

Ich bin übrigens dabei, Oldtimer-Magazine mit Fiat-Fahrzeugen unserer Mitglieder zu archivieren - für den Club (wer da noch was hat kann mir das gerne zukommen lassen, da geht nix verloren - alles für den Club).

Grüße, Josef
hdkita
Membro seniore
Beiträge: 273
Registriert: 10. Januar 2009, 03:18

Beitrag von hdkita »

schade,
würd's helfen, wenn wir unseren server auf die
cayman islands verlegen würden....
wenns um geld und steuern geht, klapppt diese
methode doch auch immer ;) ;) ;)
Josef132
Membro seniore
Beiträge: 1675
Registriert: 19. Januar 2009, 13:39

Beitrag von Josef132 »

Ich breche jetzt mal eine Lanze für unsere Oldtimer-Magazine.
Jeder hat da bestimmt so seine Favoriten.

Wenn wir uns die Hefte bei Interesse nicht mehr selber kaufen und nur noch kopieren oder digital vervielfältigen, dann gehts mit den Magazinen den Bach hinunter.
Die sind auf den Verkauf angewiesen.
Die brauchen bestimmte Verkaufszahlen um die Qualität und den Umfang zu halten.

Und mal ehrlich, eine Originalausgabe ist doch wesentlich erstrebenswerter als nur digitale Daten auf unseren Computern, oder?

Grüße, Josef
Antworten