Farbe für Fiat 1200 Cabriolet

Fragen und Lösungen betreffend Technik
Antworten
hf-1200
Membro nuovo
Beiträge: 5
Registriert: 8. Mai 2017, 12:46

Beitrag von hf-1200 »

Hallo Mitglieder im Fiat Forum,
ich habe im Dezember 2015 ein Fiat 1200 Cabriolet Baujahr 1961 gekauft und zur Zeit bin ich dabei das Cabriolet zu restaurieren. Der Fiat wurde in seinem langen Leben mehrmals komplett lackiert. Gekauft habe ich das Auto Dunkelrot, die nächste Lackschicht war Hellrot, danach kam Blau und als letztes kam ein dunkles Grau zum Vorschein. Ich würde den Wagen gerne in dem originalen Grau wieder lackieren. Kennt Jemand den Namen und die Nummer der Farbe und kann mir helfen? Das Grau ist etwas heller wie das Fiat Stahlgrau 675 und dunkler wie Fiat Grigio Medio 653.

Gruß
Hartmut
hf-1200
Membro nuovo
Beiträge: 5
Registriert: 8. Mai 2017, 12:46

Beitrag von hf-1200 »

Hallo Mitglieder im Forum,
ich möchte mich noch einmal melden und meine Frage noch einmal nach vorne bringen. Kann mir denn Niemand mit meinem Farbproblem helfen?

Viele Grüße.
Hartmut
Torge
Site Admin
Beiträge: 244
Registriert: 10. Oktober 2010, 09:56

Beitrag von Torge »

Hallo Hartmut,

vielleicht findest Du in der sehr umfangreichen Dokumentation von Ferdinand Lanner eine Farbtabelle.
Er hat viele Prospekte digitalisiert und online gestellt.
Hier der Link direkt zum 1200 Cabrio: http://zf24.de/fiat/fiat1200S_2.htm#1200c

Hast Du auch schon versucht, über die Lack-Anbieter wie z.B. Glasurit eine Info zu bekommen.
Die sind in der Regel mit einem Stand auf der Messe in Essen vertreten und haben ein Farbmessgerät und ihre Tabellen da.
Vielleicht kannst Du ja ein Bauteil mit einer Lackprobe mit auf die Messe nehmen.

Ciao, Torge
Werner Gotzian
Membro seniore
Beiträge: 629
Registriert: 2. Januar 2009, 21:12

Beitrag von Werner Gotzian »

Guten Morgen zusammen,
meines Wissens hat Uwe Rudy die originalen Farbkarten zu diesem Auto. Ich schreibe ihm gleich eine Email und bitte ihn hier ins Forum zu schreiben.
Viele Grüße Werner
OSCA118
Membro seniore
Beiträge: 94
Registriert: 15. Dezember 2008, 10:44

Beitrag von OSCA118 »

Hallo allesamt,
leider habe ich nur Farbnummern von 1962 fuer das 1200 Cabriolet (118G):
weiss 207; schwarz 601; rot 155; pastellblau 471; himmelblau 451; grau? 689; dunkelgrau 687.
Ich schaue mal mit Torge, ob und wie wir eine 'lebende' Farbtabelle fuer Clubmitglieder auf unserer Webseite abspeichern und zur Verfuegung stellen koennen.
Viele Gruesse OSCA118.
hf-1200
Membro nuovo
Beiträge: 5
Registriert: 8. Mai 2017, 12:46

Beitrag von hf-1200 »

Vielen Dank für die Hilfe. Schade dass keine Farbtabelle vom 1200 Cabrio vohanden ist. Das Auslesen der Farbe funktioniert nicht, die originale Farbe gibt es nur noch teilweise am Armaturenbrett. Die Karosserie ist zerlegt und läßt sich nur schwer transportieren.
Viele Grüße.
Hartmut
hf-1200
Membro nuovo
Beiträge: 5
Registriert: 8. Mai 2017, 12:46

Beitrag von hf-1200 »

Hallo,
ich hänge mal ein Bild mit der Farbe vom Armaturenbrett an.
Gruß
Hartmut
Dateianhänge
20170617_162702.jpg
20170617_162702.jpg (1.79 MiB) 4290 mal betrachtet
Torge
Site Admin
Beiträge: 244
Registriert: 10. Oktober 2010, 09:56

Beitrag von Torge »

Hallo Hartmut,

schau mal hier: http://forum.fiat-raritaeten-club.de/vi ... =758#p3675
Zumindest die Farbe 689 kannst Du hier anschauen. Sieht zumindest ziemlich ähnlich wie Dein Armaturenbrett aus.
Vielleicht kannst Du damit mal zu einem Lackierer gehen und Dir eine Probe mischen lassen und dann ausprobieren.

Ciao, Torge
Antworten