Kupplungszylinder FIAT 2100

Fragen und Lösungen betreffend Technik
Antworten
noppel123
Membro giovane
Beiträge: 30
Registriert: 28. Mai 2018, 08:10

Kupplungszylinder FIAT 2100

Beitrag von noppel123 »

Hallo in die Runde,
Leider steht mein Neuerwerb bereits eine Woche nach Erhalt, da sich beide Kupplungszylinder (-nehmer und -geber) durch starke Undichtigkeit besonders bemerkbar gemacht haben.

Kupplungsgeberzylinder, was ich bisher erhalten habe passt leider nicht. Auch der Nehmerzylinder war leider unpassend.
Momentan scheint es diese Teile nicht zu geben, ich habe den stark undichten Nehmerzylinder deshalb zum Überarbeiten gebracht, was aber dauert uns sehr teuer sein wird.

Wer kann mir kurzfristig Auskunft geben ob man irgendwo diese Teile (gerne auch gebraucht) bekommen kann oder ob es Alternativen mit entsprechenden Umbaumaßnahmen oder andere Lösungen gibt.

Über Hinweise oder Angebote bin ich sehr dankbar. Ich liebe meinen "neuen" Fiat innig und möchte ihn gerne noch in dieser Saison einige Male bewegen :? , was aber momentan nicht geht :cry:

Gruß
Matthias
noppel123
Werner Gotzian
Membro seniore
Beiträge: 629
Registriert: 2. Januar 2009, 21:12

Beitrag von Werner Gotzian »

Hallo Matthias,
als Geheimtip für seltene Teile hat sich immer wieder die Fa. Casa Grande in der Schweiz herausgestellt. Dort würde ich es mal versuchen.
Vielleicht haben auch Josef, Torge oder Heinz Prass eine Idee für Dich?
Viele Grüße Werner
Torge
Site Admin
Beiträge: 244
Registriert: 10. Oktober 2010, 09:56

Beitrag von Torge »

Ich kann leider nicht helfen in diesem Fall.

Ciao, Torge
noppel123
Membro giovane
Beiträge: 30
Registriert: 28. Mai 2018, 08:10

Beitrag von noppel123 »

Hallo Werner,
halle Torge,
vielen Dank, von Casa Grande in der Schweiz hat mir ein Freund neulich erzählt, der hat über 30 Fiat Topolino... :roll: !
Ich habe nun bei Lingotto den Nehmerzylinder geordert, der Geberzylinder in seiner ursprünglichen Form ist aber auch dort nicht greifbar. Man hat mir den Tip gegeben einen alternativen Geberzylinder (ohne Flüssigkeitsbehälter) zu verwenden, der wohl vom 1500er ist und auch passen soll. Dann müsste man sich nur einen Vorratsbehälter selbst an der Spritzwand anbringen und mit dem Geberzylinder verbinden. Mal schauen ob das geht, ich werde es versuchen und vom Ergebnis berichten.

Ich hoffe auf ein gutes Ende zum Wochenende.

Danke und Gruß
Matthias
Josef132
Membro seniore
Beiträge: 1665
Registriert: 19. Januar 2009, 13:39

Beitrag von Josef132 »

Die Kupplungszylinder müsste man doch auch mit neuen Dichtungen überholen können.
Da gibt es bestimmt Spezialisten, die so etwas machen, genau wie bei Radbremszylindern.
Grüße,
Josef
Werner Gotzian
Membro seniore
Beiträge: 629
Registriert: 2. Januar 2009, 21:12

Beitrag von Werner Gotzian »

Der Meinung bin ich auch. Solche Umbauaktionen halte ich für nicht so elegant. Dann lieber das Originalteil überholen.
Ich denke wenn man sucht findet man den Zylinder noch neu. Wenn Casa Grande nicht liefern kann, holländische Händler sind erfahrungsgemäß auch gut sortiert!
noppel123
Membro giovane
Beiträge: 30
Registriert: 28. Mai 2018, 08:10

Beitrag von noppel123 »

Hallo,
vielen Dank für die Hilfsbereitschaft.
Auch die von Lingotto gesandten Teile passen leider nicht.
Ich habe den Nehmerzylinder zu einer namhaften Werkstatt in Nürnbegr gebracht, die solche Teile aufarbeiten.
Es wird schwierig und wohl etwas dauern den Nehmerzylinder wieder einsatzbereits und dicht zu bekommen, den Geberzylinder hatte man in meiner Anwesenheit zerlegt und vermessen, keine Chance den wieder dicht zu bekommen.
Diese Werkstatt macht nichts anderes als Bremsen und Hydraulik zu überarbeiten und zu restaurieren, auf deren Aussage kann man sich verlassen.
Jetzt muss meine Werkstatt mit den vorhandenen Teilen versuchen eine "übergangsweise" Lösung zu finden, aber auch da bin ich nicht unbedingt schlechter Dinge.
Casa Grande habe ich angeschrieben, mal schauen was da für eine Antwort kommt.

Auf jeden Fall vielen Dank an alle für eure Tipps !
Matthias
noppel123
Membro giovane
Beiträge: 30
Registriert: 28. Mai 2018, 08:10

Beitrag von noppel123 »

Hallo,
die Krankheit der Undichtigkeit vom Kupplungssystem in meinem Fiat hatte ansteckenden Charakter :!: !
Nach der guten und optimalen Überholung des Nehmerzylinder und reichlicher Spülung und Kontrolle des Geberzylinder sollten beide Komponenten wieder eingebaut werden. Dann kam es zum FATAL ERROR ! Die Bremse hatte plötzlich die gleiche Krankheit :cry: :?: und versagte den Dienst gänzlich !!!
Der Vorbesitzer hatte das Fahrzeug im Raum Reutlingen zu einer anerkannten Fiat-Oldtimer-Profi-Werkstatt gebracht um die Bremse für die erneute TÜV-Vorführung zu richten. DIESE VOLLPFOSTEN HABEN BEIDE SYSTEME MIT BREMSFLÜSSIGKEIT DOT4 GEFÜLLT :evil: :twisted: , das haben die Dichtungen in beiden Systemen nicht verkraftet.

Nach ausgiebiger Spülung mit DOT3 und Reinigung bzw. Ersetzen einiger Dichtungen läuft meine Bella Machina jetzt und ich konnte bereits die ersten zwei Tankfüllungen vernichten, und das mit einer wahnsinnigen Wonne bei schönem Wetter.

Jetzt genieße ich nur noch, nach einer 5-wöchigen Tortour. Ich schaue nur noch nach vorne und lasse die Finger von mir nicht bekannten "anerkannten Spezialisten".

Am Ende wird alles gut; und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende ! 8)
deesse
Membro giovane
Beiträge: 43
Registriert: 17. Juli 2018, 18:54

Beitrag von deesse »

Herzlichen Glückwunsch!
Antworten