Fiat 1500 Cabriolet Borranifelgen von Siata Spring

Fragen und Lösungen betreffend Technik
Antworten
Thomas Barchfeld
Membro giovane
Beiträge: 12
Registriert: 23. April 2017, 13:07

Fiat 1500 Cabriolet Borranifelgen von Siata Spring

Beitrag von Thomas Barchfeld »

Liebe Forumsmitglieder,
ich würde gern auf meinen Fiat 1500 Cabriolet Speichenfelgen montieren.
Im Fahrzeugschein sind 3,5x14 Felgen eingetragen, die Borranifelgen von Fiat Siata Spring
haben die Abmessungen 4,5x13.
Können diese Felgen montiert werden ?
Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.
Schöne Grüße aus Südniedersachsen
Thomas
Werner Gotzian
Membro seniore
Beiträge: 629
Registriert: 2. Januar 2009, 21:12

Beitrag von Werner Gotzian »

Hallo Herr Barchfeld,
mit kleinen Umbauarbeiten passen die 13 Zoll Felgen auf das Cabrio. Habe ich jahrelang selbst so gefahren.
An der Hinterachse muss eine Spurverbreiterung montiert warden, sonst geht die Felge nicht über die Bremstrommel. Die Reifengröße 175/80/13 passt einwandfrei dazu und der Tacho - ich war mal beim Eichamt - zeigt 100%ig genau an.
Wenn ich mich recht erinnere gibt es bei den Speichenfelgen 4 1/2 J x 13 und auch schmaler und 12 Zoll Felgen. Ich hatte jedenfalls die Ausführung 4 1/2 x 13 drauf. Auf älteren Bildern von meinem 1500er sind die Felgen zu sehen.
Viele Grüße Werner
Torge
Site Admin
Beiträge: 244
Registriert: 10. Oktober 2010, 09:56

Beitrag von Torge »

Hallo Werner,

ich habe mal ein Bild von 2010 herausgesucht, damit man es sehen kann.
dyck2010-13.jpg
dyck2010-13.jpg (37.71 KiB) 6485 mal betrachtet
Ciao, Torge
Thomas Barchfeld
Membro giovane
Beiträge: 12
Registriert: 23. April 2017, 13:07

Beitrag von Thomas Barchfeld »

Hallo Werner, hallo Torge,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Bei Ebay Kleinanzeigen steht ein Satz Borranifelgen zum Verkauf

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... ent=ViewAd

und ich trage mich mit dem Gedanken den Satz zu kaufen.
Gibt es einen Lieferanten für die Spurverbreiterung an der Hinterachse?
Passt die Felge ohne Probleme auf der Vorderachse?

Ich muss mich langsam auf mein Winterprojekt vorbreiten :roll:
Thomas
Werner Gotzian
Membro seniore
Beiträge: 629
Registriert: 2. Januar 2009, 21:12

Beitrag von Werner Gotzian »

Hallo,
das Bild oben zeigt nicht die Borranifelgen vom 850er. Ich habe sie vor ca. 20 Jahren durch diese Chromfelgen mit Zentralverschluß ersetzt. In der Oldtimer Markt 6/1994 sind sie aber ganz sicher zu sehen (was waren wir da noch jung...). Theoretisch müßte ich die Spurverbreiterung noch liegen haben. Vielleicht hat Gerhard Klöckner auch noch welche oder sie sind auf dem Oldtimermarkt in Padua übernächste Woche zu finden. Da fahren ja einige Clubmitglieder hin, auch Gerhard.
Die im Internet angebotenen Felgen habe ich noch nicht gesehen. Wo finde ich sie?
Viele Grüße Werner
Werner Gotzian
Membro seniore
Beiträge: 629
Registriert: 2. Januar 2009, 21:12

Beitrag von Werner Gotzian »

... wer lesen kann ist wirklich im Vorteil. Habe die Felgen gesehen. Sie sollten passen. Zur Bereifung wurde nichts geschrieben und im Brief kann ich nichts erkennen. Die 155er Bereifung für einen 850er halte ich für zu schmal.
Thomas Barchfeld
Membro giovane
Beiträge: 12
Registriert: 23. April 2017, 13:07

Beitrag von Thomas Barchfeld »

Hallo ,der Frühling ist da und
ich bin immer noch auf der Suche nach Speichenräder für meinen Fiat 1500 Cabriolet
Bj 1964. Ich habe bei EBay folgende Anzeige gefunden.

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 2737742495

Würden diese Felgen für das Fahrzeug passen ?

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen

Schöne Grüße aus Südniedersachsen
Thomas
Werner Gotzian
Membro seniore
Beiträge: 629
Registriert: 2. Januar 2009, 21:12

Beitrag von Werner Gotzian »

Hallo Thomas,
ja die Felgen passen mit Spurverbreiterung. So habe ich sie früher auch auf meinem 1500er gehabt.
Viele Grüße Werner
Thomas Barchfeld
Membro giovane
Beiträge: 12
Registriert: 23. April 2017, 13:07

Beitrag von Thomas Barchfeld »

Hallo Werner,
hast Du die Spurverbreiterung für die Hinterachse noch in deinem Fundus.
Lg Thomas
Werner Gotzian
Membro seniore
Beiträge: 629
Registriert: 2. Januar 2009, 21:12

Beitrag von Werner Gotzian »

Hallo Thomas,
ich weiß nicht genau ob ich sie noch habe. Ich muß nachschauen. Kann ich aber erst nächste Woche nach der Techno Classica.
Kommst Du dort hin? Der Stand ist Halle 8 Nr. 339.
Viele Grüße Werner
Thomas Barchfeld
Membro giovane
Beiträge: 12
Registriert: 23. April 2017, 13:07

Beitrag von Thomas Barchfeld »

Leider habe ich das Wochenende keine Zeit.
Ein 60. Geburtstag jagt den anderen.ä :-)
Eine Info in der kommenden Woche ist völlig ausreichend.
Lg Thomas
TiefimWesten
Membro giovane
Beiträge: 39
Registriert: 29. Juli 2018, 18:37

Beitrag von TiefimWesten »

Ich habe auch eine Frage zum Thema Speichenfelgen. Für meinen 1500s Osca BJ 61 kann ich passende 16“ Speichenfelgen bekommen. Im Fahrzeugschein sind nur 15“ Felgen eingetragen. Bekomme ich die eingetragen und welche Reifengröße muss ich dann darauf ziehen lassen? :?:

Gruss Dirk
Antworten