Blinkersicherung fliegt immer wieder

Fragen und Lösungen betreffend Technik
Antworten
deesse
Membro giovane
Beiträge: 43
Registriert: 17. Juli 2018, 18:54

Blinkersicherung fliegt immer wieder

Beitrag von deesse »

Hallo Gemeinde,
bei meinem Auto (1800 B, Bj. 65) fliegt immer wieder nach kurzer Fahrt die Blinkersicherung - aber offenbar nicht bei der ersten Betätigung des Blinkers. Bisher ist die Fehlersuche erfolglos verlaufen. Hat jemand eine Idee?
Schöne Grüße von Jörg, der sich gerne an Verkehrsvorschriften halten würde :D
Josef132
Membro seniore
Beiträge: 1665
Registriert: 19. Januar 2009, 13:39

Beitrag von Josef132 »

Wahrscheinlich liegt irgenwo ein Kurzschluss vor.
Ich würde den gesamten Blinkermechanismus einmal gründlich reinigen, vielleicht ist das Problem dann erledigt.
(hatte ich auch schon mal, aber bei einem anderen Fahrzeug)
Grüße, Josef
carlostoe
Membro seniore
Beiträge: 169
Registriert: 3. März 2009, 21:15

Beitrag von carlostoe »

Hallo Jörg,

Nach Deiner Fehlerbeschreibung
……fliegt immer wieder nach kurzer Fahrt die Blinkersicherung –
lässt das zunächst mal auf einen zeitweiligen Kurzschluss irgendwo im Blinkerkeis schließen.

Ein wenig Theorie:

So ein Blinkerkreis besteht eigentlich immer aus den gleichen Bauteilen:

Dem Blinkrelais, dem Blinkerschalter und den 4 Blinkerlampen – vorne li +re und hinten li +re.
Dabei ist eine Seite immer miteinander verbunden, also links vorne und links hinten mit jeweils einer blau-weißen Leitung. Ebenso rechts vorne und rechts hinten mit einer blauen Leitung.
Diese Leitungen gehen über Steckverbinder an den Blinkerschalter in der Lenksäule.
Außerdem geht vom Blinkgeber noch eine grüne Leitung zur Blinkeranzeige im Kombiinstrument.

Der Blinkerschalter erhält über eine schwarz-weiße Leitung den Blinkimpuls = Takt vom Blinkgeber.
Der Blinkgeber liefert aber nur dann einen Taktimpuls, wenn durch ihn ein Strom fließt, das heißt, wenn bei eingeschaltetem Blinkerschalter (egal ob rechts oder links) beide Blinkerlampen einer Fahrzeugseite mit dem Blinkgeber verbunden sind. Dann - und nur dann wird ein Takt erzeugt.

Zusätzlich wurde später sicher irgendwann mal ein Warnblinker eingebaut.
Dieser Warnblinker erzeugt nur dann einen Takt, wenn sein roter Knopf gezogen wird und er hat auch immer 12 Volt von Dauerplus – also auch ohne Zündung! (Vorrangschaltung)
Der Warnblink-Takt wird dabei gleichzeitig auf die linke und rechte Seite (also parallel) gegeben, so dass alle Blinkerlampen leuchten. Außerdem wird vom (eingeschalteten) Warnblinker noch die Plusleitung zum Blinkgeber unterbrochen, so dass bei einem zufällig eingeschalteten Blinker kein „wirres Blinken“ entstehen kann.

Soweit die Theorie zum Blinker / Warnblinker in unseren Autos.

Ist ein Kurzschluss im Blinkkreis, so fliegt beim 1800 B die 8 Ampere Sicherung E (Klemme58).

Nun fliegt bei Dir die Sicherung ja nicht sofort, sondern:
….. fliegt immer wieder nach kurzer Fahrt die Blinkersicherung - aber offenbar nicht bei der ersten Betätigung des Blinkers.

Hier würde ich zur Fehlereingrenzung wie folgt vorgehen:
Test 1:
Zündung aus.
Warnblinkschalter ziehen. Was passiert? Blinken alle Lampen gleichmäßig hell?
Diese Prozedur mal so lange testen (reichen 5 Minuten??) wie Du zuvor den Fehler bei fahrendem Auto beobachtet hast.

An der Helligkeit der Lampen solltest Du schon eine mögliche Fehlerquelle erkennen können.

Wenn dabei nichts zu erkennen ist kann ggf.
Test 2 weiterhelfen:
Zündung ein, du brauchst aber nicht den Motor zu starten.
Blinkerschalter auf „links blinken“ stellen und wieder einige Minuten abwarten – tritt der Fehler auf?

wenn nicht, dann Test 3
Zündung ein Blinkerschalter auf „rechts blinken“ stellen und wieder einige Minuten abwarten – tritt der Fehler auf?

Probier das doch mal aus und berichte,

freundliche Grüße von KH

PS.:
….wenns klappt stelle ich noch ein Schaltbild des 1800er Blinkers ein…
Bild
deesse
Membro giovane
Beiträge: 43
Registriert: 17. Juli 2018, 18:54

Beitrag von deesse »

Danke für die Tipps, ich werde berichten!
deesse
Membro giovane
Beiträge: 43
Registriert: 17. Juli 2018, 18:54

Beitrag von deesse »

Im Augenblick sind wir ratlos. Der Fehler tritt nicht mehr auf. Es blinkt und die Sicherung fliegt nicht mehr :o
Bei Gelegenheit werden wir uns das Relais mal näher anschaun.
Gruß Jörg
deesse
Membro giovane
Beiträge: 43
Registriert: 17. Juli 2018, 18:54

Beitrag von deesse »

...und das Problem tritt nach der Winterpause wieder auf. Nachdem zeitweilig der linke Blinker ausgefallen war, dann wieder li. und re. funktionierten, sind nun beide ausgefallen. Zeitgleich versagte der Scheibenwischer seinen Dienst. Vorher roch es kurzfristig leicht verschmort.
Hat jemand womöglich einen Stromlaufplan für einen 1800 B? Das wäre toll - mangels Bedienungsanleitung weiß ich nicht mal, ob der Wischer an der gleichen Sicherung hängt.
Gruß Jörg
Josef132
Membro seniore
Beiträge: 1665
Registriert: 19. Januar 2009, 13:39

Beitrag von Josef132 »

Vielleicht klappt die Fehlersuche hiermit:
1800-Elektrik (2).jpg
1800-Elektrik (2).jpg (581.41 KiB) 5967 mal betrachtet
Dateianhänge
1800-Elektrik (1).jpg
1800-Elektrik (1).jpg (671.55 KiB) 5967 mal betrachtet
deesse
Membro giovane
Beiträge: 43
Registriert: 17. Juli 2018, 18:54

Beitrag von deesse »

Besten Dank! Ich werde berichten.
Gruß Jörg
carlostoe
Membro seniore
Beiträge: 169
Registriert: 3. März 2009, 21:15

Beitrag von carlostoe »

.....hier noch der Sicherungsplan vom 1800 B - der dürfte nahezu gleich sein - ein gutes Gelingen wünscht KH
Dateianhänge
Blinker 1800 B.pdf
(14.15 KiB) 184-mal heruntergeladen
Sicherungen 1800B.pdf
(13.04 KiB) 181-mal heruntergeladen
SI 1800B.pdf
(173.93 KiB) 175-mal heruntergeladen
deesse
Membro giovane
Beiträge: 43
Registriert: 17. Juli 2018, 18:54

Beitrag von deesse »

Beeindruckend, wie rasch in diesem Forum geholfen wird - oder jedenfalls das Material dazu kommt.
Danke!
Gruß Jörg
deesse
Membro giovane
Beiträge: 43
Registriert: 17. Juli 2018, 18:54

Beitrag von deesse »

Ein neues Blinkerrelais ist eingebaut, nun gibt es wieder korrekte Leuchtsignale :D
Aber ich habe gesehen, dass die Sicherungen ungeschützt verbaut sind: Das gehört doch bestimmt nicht so?
Hat evtl. noch jemand eine Abdeckkappe "rumliegen"?
Schöne Grüße
Jörg
Antworten