Windschutzscheibe 1500s Cabrio Aus-/Einbauen

Fragen und Lösungen betreffend Technik
Antworten
TiefimWesten
Membro giovane
Beiträge: 39
Registriert: 29. Juli 2018, 18:37

Windschutzscheibe 1500s Cabrio Aus-/Einbauen

Beitrag von TiefimWesten »

Hallo, ich muss die Dichtung meiner Windschutzscheibe tauschen.
Da ich die Scheibe nicht kaputt machen möchte will ich mich vorab schlau machen was zu beachten ist. Ich habe schon das ganze Web nach einem Follow-Me durchforstet, leider ohne Erfolg. Kann mir jemand von den alten Hasen Tipps geben wie ich beim aus- Einbau am besten vorgehe?

Danke im Voraus.
Werner Gotzian
Membro seniore
Beiträge: 629
Registriert: 2. Januar 2009, 21:12

Beitrag von Werner Gotzian »

Hallo Dirk,
das ist etwas umfangreicher zu erklären, Ruf mich einfach mal an. 0172/9433195.
Viele Grüße Werner
Charly
Membro seniore
Beiträge: 96
Registriert: 12. Februar 2009, 03:00

Beitrag von Charly »

Hallo Tim, zum Ausbau der Frontscheibe gibt es nicht viel zu erklären, wenn Du die Dichtung erhalten möchtest, dann setze die Dichtung gut mit einer Prillösung ein, an der Scheibe sowie am Rahmen, untere Dichung entfernen, ist an den Enden mit der oberen Dichtung mit Sekunden Kleber geklebt, die Scheibe dann gleichmäßig aus dem Rahmen ziehen, bitte zwei Helfer,
beim Einbau, den Dichtungsrest gut entfernen, den Rahmen sowie die Scheibe gut mit Glycerin oder Frostschutz geschmeidig halten,
""wichtig"" die Scheibe jeweils an den Seiten mit Spanngurten in den Rahmen ziehen ""wichtig"", sonst reißt die Scheibe , die Auflagefläche der Scheibe auf der Karosse ebenfalls mit Glycerin einreiben, die Aufsatzfläche an den Seiten mit 3M Band in Forn einer Acht um die Befestigungsbolzen legen, vorerst den Rahmen mit zwei längeren 8 mm Schrauben fixzieren, damit der Rahmen nicht um kippt.
dann den Rahmen mit der Scheibe auf die Karosse setzen, das Dach auflegen und nur die Haken an den Scheibenrahmen einhängen, nur einhängen nicht spannen, und nun den Rahmen mit den kürzeren Schrauben anziehen, das Dach . Viel Erfolg.
Wenn nun die Scheibe dennoch einen Riß bekommt, dann ist diese nicht genügend in den Schebenrahmen rein gezogen worden.
waldmann
Membro nuovo
Beiträge: 1
Registriert: 21. Mai 2010, 18:47

Beitrag von waldmann »

Hier schreibt der Son von Dieter Waldmann: Hat denn jemand in jüngster Zeit eine neue scheibe mit neuen Dichtungen montiert? Die neue Scheibe in die alten Dichtungen zu bekommen hat gut funktioniert - aber ich habe mich dann doch gleich für die neuen Dichtungen entschieden. Da Diese natürlich deutlich enger sind funktioniert es nicht.
Frage: Zuerst verkleben dann auf Scheibe drauf und dann in den Rahmen (Mit sanfter Gewalt?) Oder Dichtung in den Rahmen und dann irgendwie versuchen die Scheide da rein zubekommen? - Die untere Dichtung ist bis dato noch gar kein Problem - so weit bin ich nicht nicht. Kann Nur sagen dass die Nachfertigungen der Halteklammer für die Zierleiste unten von Fiatanoscarspecialparts extrem teuer sind aber nicht passen....
Charly
Membro seniore
Beiträge: 96
Registriert: 12. Februar 2009, 03:00

Beitrag von Charly »

Hallo 1200/1500 Cabrio Fans, zu den Klammern für die Zierleiste der Windschutzscheibe!!!
da gibt es kein Problem,es sei denn man stellt sich sehr dumm an,
wie heißt es in der Toyota Werbung " Nichts ist unmöglich "
ein Bekannter Fiat Schrauber, Clup Mitglied, rief mich Sonntagsmorgen an , Karl hast Du ?? und dann begann die Hand made,
anschließend fuhren wir in die Richtung und lieferten die 10 Klammer an, leider war er nicht zu Hause,
zur Strafe gingen wir ins benachbarte Cafe, und belohnten uns.
Selbst ist der Mann, einfach nach der alten Klammer eine neue aus Nirosta Stahl anfertigen, Zeitaufwand pro Klammer ca 5 Minuten, Anfänger 15 Min.
Viel Vergnügen . Charly
Antworten