ZF-Teile in unseren Autos?

Fragen und Lösungen betreffend Technik
Antworten
Seat850
Membro seniore
Beiträge: 267
Registriert: 2. Juni 2009, 16:14

ZF-Teile in unseren Autos?

Beitrag von Seat850 »

Einige von euch wissen sicher, dass ich bei dem Automobilzulieferer ZF arbeite.
Eine Kollegin aus der Kommunikationsabteilung am Stammsitz in Friedrichshafen hat vor kurzem einen tollen Artikel über unsere ZF-Produkte und die Verbindung zu Maserati geschrieben. Diesen Artikel (und mehr) kann man hier lesen und herunterladen.

Nachdem der Artikel bei uns im Intranet erschienen ist, habe ich Kontakt zu ihr aufgenommen, und sie schrieb mir zurück:
"Ich bin sowieso auf der Suche nach Info zu Seat und ZF-Produkten, aber auch zu Fiat und ZF – da habe ich, außer dem Typ 124, kaum Infos.
Vielleicht kennen Sie da jemanden, der sich diesbezüglich auskennt und können mir einen Kontakt herstellen?"

Wer von euch weiß von ZF-Komponenten in seinem Auto oder kann uns hier weiterhelfen?
Vielleicht erscheint dann ja mal ein Artikel zu diesem Thema?

Danke und viele Grüße
ANJA
Torge
Site Admin
Beiträge: 244
Registriert: 10. Oktober 2010, 09:56

Beitrag von Torge »

Hallo Anja,

die 4HP-Automatik-Getriebe von ZF wurden nach meiner Kenntnis nur im FIAT Croma (Typ 154) verbaut.
Weitere Modelle aus dem Konzern waren Lancia Thema und Kappa.
https://en.wikipedia.org/wiki/ZF_4HP18_transmission

Ob auch Lenkgetriebe von ZF verbaut wurden, weiß ich nicht.

Ciao, Torge
Seat850
Membro seniore
Beiträge: 267
Registriert: 2. Juni 2009, 16:14

Beitrag von Seat850 »

Danke Torge! :mrgreen:
Ich warte mal ab, vielleicht kommt ja noch mehr.
coupef23
Membro giovane
Beiträge: 41
Registriert: 23. Februar 2016, 09:53

Beitrag von coupef23 »

Hallo, ich habe in meinem Fiat 2300 ein Lenkgetriebe von ZF für die Servolenkung und im Fiat 130 ein fünfgang Getriebe von ZF.
Wurde, soviel ich weiß, alternativ für das Automatic Getriebe eingebaut.
Gruß
Heinz Praß
Seat850
Membro seniore
Beiträge: 267
Registriert: 2. Juni 2009, 16:14

Beitrag von Seat850 »

Dankeschön, das kommt auf meine Liste! :)
Antworten