Reifen Fiat 1100 D

Fragen und Lösungen betreffend Technik
Antworten
Moritz
Membro giovane
Beiträge: 25
Registriert: 24. Oktober 2018, 23:03

Reifen Fiat 1100 D

Beitrag von Moritz »

Liebe Forumsmitglieder,
mich interessiert mal wieder eure Erfahrung / Meinung: die Reifen von meinem Millecento sind zwar im Grunde unbenutzt (er stand nur über die letzen wohl fast 20 Jahre), aber doch schon 16 Jahre alt. Im Interesse der Verkehrssicherheit währe es deswegen wohl ratsam, neue Reifen aufzuziehen. Mein 1100 D hat ursprünglich Diagonalreifen in der Größe 5,20-14, was sich in Radialreifen in den Größen 145 R14 und 155 R14 übertragen lässt. Die jetztigen Reifen (Firestone F 560) haben 155 R14, was mir von der Optik her sehr gut gefällt, ich möchte deshalb wieder diese Größe verwenden. Nun ist es aber so, dass dies eine recht exotische Größe ist und so habe ich genau 3 Reifen in dieser Größe gefunden: 1.: Firestone F560 (bisher verbaut, sieht auf dem Auto ziehmlich gut aus, allerdings ist der Ruf von Firestone was Haltbarkeit als auch Fahreigenschaften angeht eher mau, ca. 120 € pro Reifen), 2.: Michelin X (Zick-Zack-Muster im Profil, eigentlich klassischer Citroen-Reifen, soll aber sehr gute Fahreigenschaften und Haltbarkeit haben, ca. 125 € pro Reifen), 3.: Toyo 310 (sieht recht modern aus, einziges wirkliches Argument ist der Preis mit ca. 60 Euro pro Reifen). Persönlich finde ich, dass sich der Firestone sehr gut auf Italienern der 50er und 60er macht, allerdings ist sein Ruf wohl etwas durchwachsen. Der Michelin hat natürlich einen Ruf wie Donnerhall und war damals wohl einer der besten Reifen überhaupt, ich bin mit aber unsicher, wie er auf dem Auto wirkt. Der Toyo ist in erster Linie saugünstig (im Verhältnis), sieht dafür etwas nackig aus. Außerdem sind seine Fahreigenschaften wohl eher bescheiden, er scheint aber bei den Kollegen vom Nuova Millecento Club in Italien recht verbreitet zu sein. Nun interessiert mich eure Meinung: habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit einem der Reifen, Empfehlungen oder ähnliches? Oder hat jemand gar die verschiedenen Reifen schon auf seinem Auto gehabt?
Ich freue mich über jede Antwort, viele Grüße,
Moritz
Josef132
Membro seniore
Beiträge: 1674
Registriert: 19. Januar 2009, 13:39

Beitrag von Josef132 »

Zuerst einmal muss man sagen, dass ein Millecento kein Rennwagen ist sondern eine Limousine mit zugegebenermaßen ordentlichen Fahrleistungen für die damalige Zeit.
Wenn die Optik des Firestone in Ordnung ist, dann würde ich den Reifen nehmen. Du brauchst ja sicherlich mit dem Millecento keine Sonderprüfungen zu fahren. Beim normalen Oldtimerbetrieb mit dem entsprechenden Respekt für das Alter des Autos wird der Firestone kein Problem sein.
Die Lebensdauer ist meiner Meinung nach auch "wurscht" weil man ja so etwa nach 10 Jahren die Reifen altersbedingt wechseln sollte.
Dann sind die Reifen aber bei normaler Oldtimer-Fahrweise noch nicht aufgebraucht.

Ich habe damals auf meinem Millecento Speciale Baujahr 1961 auch Firestone-Reifen gefahren und diese nicht als Problem gesehen.

Stell doch mal ein Foto von deinem 1100 ein, würde mich sehr interessieren weil für mich der Millecento ein Superauto ist.
Meiner musste vor 10 Jahren allerding für eine Sechzylinder-Limousine Platz machen, ein wenig trauere ich ihm aber immer noch nach.

Grüße, Josef
Moritz
Membro giovane
Beiträge: 25
Registriert: 24. Oktober 2018, 23:03

Beitrag von Moritz »

Vielen Dank für die schnelle Antwort Josef!
Ich komme deinem Bilderwunsch jetzt endlich mal nach, nachdem mittlerweile der Lack auch aufbereitet ist (auf dem einen Foto allerdings noch nicht).
Dateianhänge
d7a70488-08a4-43eb-80c7-9fbd8e8f4993.jpg
d7a70488-08a4-43eb-80c7-9fbd8e8f4993.jpg (221.57 KiB) 3082 mal betrachtet
18c1a643-eea3-4edf-9062-90261f11a67a.jpg
18c1a643-eea3-4edf-9062-90261f11a67a.jpg (215.59 KiB) 3082 mal betrachtet
6b77b780-db55-4b05-89c1-5e0c0bcb0063.jpg
6b77b780-db55-4b05-89c1-5e0c0bcb0063.jpg (477.12 KiB) 3082 mal betrachtet
Josef132
Membro seniore
Beiträge: 1674
Registriert: 19. Januar 2009, 13:39

Beitrag von Josef132 »

Danke für die Bilder.

Ich habe sehr gute Erinnerung an meinen ehemaligen Millecento Speciale, Baujahr 1961.
Es war ein Auto aus italienischer Produktion.
Die sprichwörtliche Zuverlässigkeit, die man landläufig einem Käfer nachsagt, die hat der 1100 auch.
Das Auto hat mich nie im Stich gelassen, sprang immer zuverlässig an und lief immer problemlos.
Die Fahrleistungen mit seinen 50 PS waren ordentlich, der Verbrauch mit 7 - 8 Litern für das Fahrzeugalter phantastisch.

Ich wünsche dir den gleichen Spaß, den ich mit meinem Auto hatte und allzeit gute Fahrt.
Hoffentlich sieht man dein Auto mal auf eines unserer Treffen.

Grüße, Josef
Antworten