Fiat 1500/ 1600s Cabrio Kupplung

Fragen und Lösungen betreffend Technik
Antworten
Rene Quast
Membro giovane
Beiträge: 26
Registriert: 9. November 2012, 13:32

Fiat 1500/ 1600s Cabrio Kupplung

Beitrag von Rene Quast »

Hallo liebe FIAT Speziallisten!
Mein Fiat wurde nun aus dem Winterschlaf erweckt, leider tropft es ganz schön aus der Getriebeglocke raus.
Ich vermute mal, dass es wahrscheinlich der Simmerring ist der den Motor vom Getriebe abdichtet!?
Meine Frage wäre ob man das Getriebe auch ohne Motor ausbau abflaschen bwz. hinterschieben kann
um den Ring und ggf auch die Kupplung zu prüfen bzw. zu erneuern?
Hat hier jemand Erfahrung? Im Forum hab ich leider nichts gefunden.
Besten Dank für die mögliche Rückmeldungen und ich wünsche sonniges, regenfreies sommerliches
Wetter für spannende Ausfahrten mit euren Klassikern.
Beste Grüße aus München
carlostoe
Membro seniore
Beiträge: 169
Registriert: 3. März 2009, 21:15

Beitrag von carlostoe »

Über den Getriebeausbau beim 118er gibt es von mir einen Bericht mit Fotos in einer älteren Clubinfo / Gazetta.
Josef weiß da sicherlich mehr. :D

Im Anhang zwei Bilder, wie das Getriebe gedreht / geneigt werden muss, um es nach unten durch den Hilfsrahmen auszubauen. Das ist fast schon Millimeterarbeit. :mrgreen:
Die Fotos zeigen ein 118K 5-Gang Getriebe, jedoch ist die Kupplungsglocke beim 118 S und 118 H ähnlich und auch nicht schlanker!!!
good luck und Grüße von KH
Dateianhänge
118K Getriebeneigung.JPG
118K Getriebeneigung.JPG (90.82 KiB) 2942 mal betrachtet
118 K Getriebeausbau.JPG
118 K Getriebeausbau.JPG (83.38 KiB) 2942 mal betrachtet
Rene Quast
Membro giovane
Beiträge: 26
Registriert: 9. November 2012, 13:32

Beitrag von Rene Quast »

Hallo Carlostoe, Danke ! Schönes Bild! Da hast du aber den Motor schon raus gebaut, dann ist es wahrscheinlich einfacher?
Ich frage mal bei Josef nach, vielleicht kann mir jemand den Artikel scanen und schicken, würde mich interessieren!
Dann wünsche ich viel spaß beim sonnigen cruisen!
Werner Gotzian
Membro seniore
Beiträge: 629
Registriert: 2. Januar 2009, 21:12

Beitrag von Werner Gotzian »

Hallo Rene,
das Getriebe auszubauen ist meiner Meinung nach gut machbar. Nur nach hinten schieben reicht nicht aus um an der Kupplung oder Simmering arbeiten zu können. Karl-Heinz hat schon Recht mit seiner Beschreibung des Ausbauens, beim 4-gang Getrieb geht es etwas besser. Und wenn die Kardanwelle aus dem Weg ist geht der Ausbau recht gut. dann kommt man auch vernünftig an den Simmering.
Bei der Gelegenheit würde ich auch das Ausdruck- und Getriebeeingangslager sowie den Simmering auf dieser Seite erneuern. Das ist auch hier für die nächsten Jahre Ruhe.
Viele Grüße Werner
Antworten