Fiat 1500 Cabrio (118K) 5-Gang-Getriebe Schaltweg

Fragen und Lösungen betreffend Technik
Totohohmann
Membro giovane
Beiträge: 33
Registriert: 15. August 2018, 00:25

Fiat 1500 Cabrio (118K) 5-Gang-Getriebe Schaltweg

Beitrag von Totohohmann »

Hallo zusammen,

bei mir erweitert sich der Schaltweg im 5-Gang-Getriebe zusehends....Beim in den 3. Gang schalten ist schon ein anstossen an das Armaturenbrett bemerkbar, beim 5. Gang muss meine Beifahrerin Ihre (sehr schönen ;-) ) Knie wegdrücken, dass ich überhaupt schalten kann...
Mein Mechaniker meines Vertrauens hat sich das angeschaut und ist der Meinung, dass nur ein Austausch oder eine komplette Überarbeitung des Getriebes Abhilfe schaffen kann.
Nur seien die Getriebe bzw. Teile sehr schwer zu beschaffen.

Kennt jemand von euch das Problem und kann mir hier Tips geben ?
Lieben Gruss
Thorsten
Pfaelzer127er
Membro seniore
Beiträge: 116
Registriert: 20. Februar 2019, 18:29

Beitrag von Pfaelzer127er »

Hallo Thorsten,

hm, die Beschaffung von Ersatzteilen ist für die Mechaniker immer schwierig. Die Frage, die sich mir aber stellt: Ist wirklich der Austausch des kompletten Getriebes notwendig? Das beschriebene Fehlerbild ist da für mich zu ungenau.
jedenfalls wird ein anderes Getriebe mal richtig teuer. Siehe:
http://del-priore.com/shop/index.php?pa ... &info=8640

Einzelne Austauschteile dürften aber leichter zu finden sein. Am besten, wenn Du die Möglichkeit hast, mit der originalen Fiat-Nummer suchen.

VG
Claus
jürgen tietz
Membro giovane
Beiträge: 20
Registriert: 2. November 2012, 16:20

Beitrag von jürgen tietz »

Hallo, überprüfe doch als erstes, ob die Gummihülse im unteren Teil des verchromten Schalthebels noch in Ordnung ist. Er wird mit einem Sprengring gehalten. Der Ausbau ist allerdings etwas fummelig.
Gruß Jürgen
Totohohmann
Membro giovane
Beiträge: 33
Registriert: 15. August 2018, 00:25

Beitrag von Totohohmann »

Hallo zusammen, das werden wir im Herbst am Saisonende machen… Mein Vorteil ist, mein Mechaniker hat nebenbei noch eine grosse Metallverarbeitungs-Firma, so kann er praktisch alle Teile selbst herstellen. Übrigens: das Getriebe bei Del Priore ist nicht lieferbar, wäre aber vom Preis her für mich völlig in Ordnung.
Lieben Gruss
Thorsten


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
carlostoe
Membro seniore
Beiträge: 169
Registriert: 3. März 2009, 21:15

Beitrag von carlostoe »

.....und so sollte das Ganze dann aussehen - siehe Anhänge.

Ein gutes Gelingen wünscht KH.

PS::
....da soll es doch etliche gute FIAT Ersatzteilelieferanten geben, die können auch die Teile liefern, die sie anbieten. :D
Dateianhänge
118 K Schaltung -3.pdf
(31.13 KiB) 225-mal heruntergeladen
118 K Schaltung -2.pdf
(47.14 KiB) 202-mal heruntergeladen
118 K Schaltung -1.pdf
(90.96 KiB) 199-mal heruntergeladen
Totohohmann
Membro giovane
Beiträge: 33
Registriert: 15. August 2018, 00:25

Beitrag von Totohohmann »

Danke!!!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Andriano
Membro seniore
Beiträge: 93
Registriert: 27. Juni 2013, 18:05

Beitrag von Andriano »

Hallo Thorsten,
wir haben noch ein 5-Gang Getriebe zu verkaufen.
Sonnige Grüße Anne
Totohohmann
Membro giovane
Beiträge: 33
Registriert: 15. August 2018, 00:25

Beitrag von Totohohmann »

Ui, wie ist der Zustand und was soll es kosten? Eventuell Bilder vorhanden?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Andriano
Membro seniore
Beiträge: 93
Registriert: 27. Juni 2013, 18:05

Beitrag von Andriano »

Hallo Thorsten
ich stelle Fotos hier ein, dauert aber ein paar Tage.
Gruß
Anne
Totohohmann
Membro giovane
Beiträge: 33
Registriert: 15. August 2018, 00:25

Beitrag von Totohohmann »

Ok, vielen Dank. Hast du eigentlich das Lenkrad noch? Wenn wir uns einigen, könnten wir vielleicht auch einen Paketpreis machen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Andriano
Membro seniore
Beiträge: 93
Registriert: 27. Juni 2013, 18:05

Beitrag von Andriano »

Hallo Thorsten,
soweit ich weiß ist das Lenkrad noch da. Allerdings stehen wir in Kontakt mit jemanden, der so einiges für seinen 118 H gebraucht. Inwieweit derjenige Interesse am Lenkrad hat ist mir nicht bekannt, weil Wolfgang damit gesprochen hat.
Sehr sonnige Grüße
Anne
Werner Gotzian
Membro seniore
Beiträge: 629
Registriert: 2. Januar 2009, 21:12

Beitrag von Werner Gotzian »

Hallo Thorsten,
zur Not hätte ich noch ein Lenkrad liegen und abzugeben.
Hast Du zwischenzeitlich mal den Gummi im Schaltknüppel mal überprüfen können? Der Tip von Jürgen ist meiner Meinung nach die Ursache für die sich verlängernden Schaltwege. Ich hatte das Problem auch mal und die zwei Gummihälften im Schaltküppel saßen einfach nicht mehr an der richtigen Stelle. Richtig positioniert, Sprengring wieder in Position gebracht und schon habe ich seit 20 Jahren kein Problem mehr.
Viele Grüße Werner
Totohohmann
Membro giovane
Beiträge: 33
Registriert: 15. August 2018, 00:25

Beitrag von Totohohmann »

Hallo Werner, vielen Dank für den Tipp. Wir sind leider noch nicht dazu gekommen, da momentan sehr viele Treffen stattfinden und wir die Zeit dazwischen nicht finden. Ausserdem sollte beim Fünfganggetriebe keine Gummikugel sein sondern eine Metallkugel verbaut sein… Wir haben nun entschlossen, das ganze als Winterarbeit aufzunehmen und den Sommer durch jetzt diese langen Schaltwege noch zu akzeptieren. Bezüglich des Lenkrades geht es mir eher um den Hupenknopf als um das Lenkrad, dieser ist bei mir nämlich sehr stark gerissen, sieht einfach unschön aus im Vergleich zum restlichen Auto.
Lieben Gruss
Thorsten


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Werner Gotzian
Membro seniore
Beiträge: 629
Registriert: 2. Januar 2009, 21:12

Beitrag von Werner Gotzian »

Versuche doch mal eines zwischendurch:
Den Schaltknüppel kannst Du einfach vom Metallstummel abziehen (der ist so groß wie ein haber Bleistift und so dick). Unter diesem Stummel sitzt die Kugel und darunter ein Metallzapfen, der ins Getriebe greift und die Gänge einlegt.
Wenn der Schaltknüppel ab ist kannst Du den Stummel greifen und die Gänge einlegen. So merkst Du genau wie exakt das geht.
Wenn sich das Schaltverhalten relativ schnell geändert hat ist es sicherlich nur die Gummihülse im Schaltknüppel. Dieser ist unten herum dicker, dort sitzt dieses Gummi innendrin.
Drück doch einfach mal den Schaltknüppel fest nach unten, ob sich dann schon etwas ändert. Das Ganze ist sicher nur eine Kleinigkeit und Du brauchst kein anderes Getriebe! Die gehen so gut wie nie kaputt.
Ich hoffe ich konnte mit dieser Ausführung helfen.
Viele Grüße Werner
Andriano
Membro seniore
Beiträge: 93
Registriert: 27. Juni 2013, 18:05

Beitrag von Andriano »

Hallo Thorsten,
wir haben die Fotos gemacht, allerdings ist das Datenvolumen zu groß um es hier reinzustellen. Wenn Du noch Interesse hast, sende uns doch deine Mailadresse. Das Lenkrad ist noch zu haben. Viele Grüße Anne
Antworten