Stromausfall Fiat 1500 Cabrio

Fragen und Lösungen betreffend Technik
Antworten
joachimheuser
Membro seniore
Beiträge: 106
Registriert: 14. November 2018, 15:53

Stromausfall Fiat 1500 Cabrio

Beitrag von joachimheuser »

Ciao a tutti!

Nach problemloser 250 km Rückfahrt von Schloss Dyck nach Lemgo hat das Auto jetzt nach einer 1/2 Stunde Standzeit zu Hause einen kompletten Stromausfall!
Einzig funktionierender Verbraucher ist der Zigarettenanzünder (man erkennt es am Navi), alles andere bleibt tot- Uhr, Hupe, Warnblinkleuchte, Licht etc. und natürlich auch die Zündung....
Alle Sicherungen im Kasten sind intakt, ebenso die Anschlüsse der Batterie.
Gibt es möglicherweise noch eine Art "Hauptsicherung" und wenn ja, wo finde ich die wohl?

VG

Jochen
deesse
Membro giovane
Beiträge: 43
Registriert: 17. Juli 2018, 18:54

Beitrag von deesse »

Hallo Jochen,

Batterie und/oder Lichtmaschine sind in Ordnung?
joachimheuser
Membro seniore
Beiträge: 106
Registriert: 14. November 2018, 15:53

Beitrag von joachimheuser »

Hallo!

Ich gehe davon aus, dass Batterie + Lichtmaschine ok sind, ohne dass ich viel von Autoelektrik verstehe: die Batterie sollte nach 5-stündiger Fahrt eigentlich voll sein und Radio, Warnblinklicht etc. müssten doch auch ohne Lichtmaschine funktionieren....
Ich werde gleich mal die Batterie überbrücken und schauen, was passiert. Wenn`s nicht funktioniert, werde ich den ADAC bitten und im schlimmsten Fall das Auto in die Werkstatt schleppen zu lassen, da muss es sowieso wegen eines neuen Tachoantrieb hin.
Ich würde natürlich gerne selbst verstehen, was dem Auto fehlt. Sollte so etwas mal fern ab von Werkstatt passieren, möchte ich mir gerne selbst helfen können.

Vielen Dank für Deine mail und Viele Grüße aus Lemgo

Jochen
Pfaelzer127er
Membro seniore
Beiträge: 116
Registriert: 20. Februar 2019, 18:29

Beitrag von Pfaelzer127er »

Hallo Jochen,
Fehler inzwischen gefunden ? Elektrik ist immer eine Suche nach dem Fehler.
Aus der Ferne zu sagen, was es sein könnte, ist eigentlich nicht machbar.

Für mich hört sich das an, als ob irgendwo entweder die Masse weg ist, oder ein Kurzschluss.
Hast Du einen Spannungsmesser ? Bei meiner 1500er Limo gibt es eine Reglergruppe. Vielleicht ist diese tot ?
Wie gesagt, das kann viele Ursachen haben. Man müsste sich da eigentlich von der größtmöglichen Ursache (Batterie) immer weiter nach "hinten" mit dem Spannungsmesser durcharbeiten.


Bei meinem 1500er hatte ich kürzlich keinen Zündfunken. Da denkt man dann erst an einen defekten Unterbrecher. Zum Schluss war es ein Kurzschluss am Zündschloss. War dann 2 Tage suchen, Reparatur 10 min....


VG
Claus
carlostoe
Membro seniore
Beiträge: 169
Registriert: 3. März 2009, 21:15

Beitrag von carlostoe »

joachimheuser hat geschrieben: 5. August 2019, 14:16 Ciao a tutti!

......Einzig funktionierender Verbraucher ist der Zigarettenanzünder (man erkennt es am Navi), alles andere bleibt tot......
Diese Aussage ist kein Indiz für eine funktionierende Bordstecksose - das Navi selbst hat einen eingebauten Akku!!!
Geht die Hupe??? - Vermutlich nicht!!

Fehlersuche:
Prüflampe als Tester nehmen. SI Kasten Deckel abschrauben. Masseklemme der Prüflampe an einen der beiden Stehbolzen der Deckelverschraubung. Mit der Prüflampe die Feder-Kontakte der Sicherungen antippen.

An der äußersten Sicherung (braunes Kabel) muss die Prüflampe leuchten.

Hier ist die Klemme 30 Dauerplus.
Strompfad: - von der Batterie zum Anlasser - vom Anlasser braunes Kabel zu SI Kasten - Sicherung - von da weiter mit 2 blauen Kabeln zu weiteren Verbrauchern - z.B. zur Hupe (Huprelais).

good Luck :D - KH
joachimheuser
Membro seniore
Beiträge: 106
Registriert: 14. November 2018, 15:53

Beitrag von joachimheuser »

Hallo KH,

Besten Dank für Deine email. Das das Navi über Reststrom seines Akkus lief, habe ich mittlerweile auch gemerkt. Weiter habe ich die Batterie aufgeladen, ich werde mich jetzt mit Deiner Anleitung auf die weitere Suche machen!

Viele Grüße

Joachim
carlostoe
Membro seniore
Beiträge: 169
Registriert: 3. März 2009, 21:15

Beitrag von carlostoe »

joachimheuser hat geschrieben: 12. August 2019, 12:49 .........ich werde mich jetzt mit Deiner Anleitung auf die weitere Suche machen!
mal höflich nachgefragt - was hat die Suche denn ergeben?

Ist der Fehler gefunden?

Grüße von KH
joachimheuser
Membro seniore
Beiträge: 106
Registriert: 14. November 2018, 15:53

Beitrag von joachimheuser »

Nett dass Du nachfragst- eigentlich ich hätte auch selbst berichten sollen: es war die Lichtmaschine! Ich habe dann eine Austauschlichtmaschine gefunden und alles ist wieder gut...…

Viele Grüße aus Lemgo

Joachim
Antworten