Vergasereinstellung 1500s OSCA

Fragen und Lösungen betreffend Technik
Antworten
TiefimWesten
Membro giovane
Beiträge: 39
Registriert: 29. Juli 2018, 18:37

Vergasereinstellung 1500s OSCA

Beitrag von TiefimWesten »

Hallo, mein 1500s OSCA ist nun soweit fertig. Leider zu spät für das Herbsttreffen :cry: . Der Motor, Motor Getriebe und Nebenaggregate sind fast wie neu. Die Zündung ist auch eingestellt. Momentan scheitere ich aber noch an der Vergasereinstellung ( Weber 28/36 DCLD ). Er läuft zwar wie ein Nähmaschinchen, aber im Leerlauf geht er aus wenn er warm ist. Kann mir jemand eine kurze und für Laien verständliche Vorgehensweise für die Leerlaufeinstellung geben? Wie kann ich ohne Messgerät erkennen oder prüfen ob das Gemisch stimmt. Vielen Dank im Voraus! Gruss Dirk
Torge
Site Admin
Beiträge: 244
Registriert: 10. Oktober 2010, 09:56

Beitrag von Torge »

Hallo Dirk,

das Einstellen eines Vergasers ist sicherlich eine der schwierigen Aufgaben und ohne ein CO-Messgerät bekommt man das nach meiner Kenntnis nur mit sehr viel Erfahrung hin.

Ich habe mir für meinen FIAT 130 übers Internet ein günstiges CO-Messgerät von der britischen Marke Gunson (https://www.ebay.de/itm/252109837458) besorgt. Das war auch mal in der Oldtimer-Markt empfohlen worden. Es ist wirklich sehr filigran gebaut und alles ist aus Plastik, aber wenn man es SEHR sorgsam behandelt, funktioniert es gut. Zusätzlich braucht man noch ein einfaches Schließwinkel-Meßgerät (https://www.ebay.de/itm/252110028383), mit dem man die Leerlaufdrehzahl messen kann.

Ciao, Torge
Werner Gotzian
Membro seniore
Beiträge: 629
Registriert: 2. Januar 2009, 21:12

Beitrag von Werner Gotzian »

Hallo Dirk,
setzte Dich doch mal mit Gerhard Klöckner in Verbindung. Er kennt sich mit Motoreneinstellung sehr gut aus. Vielleicht kann er Dir auch noch einen Tip geben.
Viele Grüße Werner
TiefimWesten
Membro giovane
Beiträge: 39
Registriert: 29. Juli 2018, 18:37

Beitrag von TiefimWesten »

Ich hab den Fehler gefunden :x . Es lag schlicht und einfach an einem zu kleinen und leicht verdreckten Benzinfilter. Die mechanische Benzinpumpe erzeugt im Leerlauf nur wenig Unterdruck. Bei zu kleinem Filter bekommt der Motor zu wenig Sprit. Habe nun einen sehr schönen und grossen Filter mit Schauglas (Limora) eingebaut und das Teil läuft wie geschmiert. Danke an alle..
hdkita
Membro seniore
Beiträge: 273
Registriert: 10. Januar 2009, 03:18

Beitrag von hdkita »

Hi dirk,
kannst du mir die konkrete bezeichnung der beiden vergaser mailen.
Falls du technische datenblätter hast, das wäre total hilfreich.
Ich bin dabei, meinen osca jetzt auch auf die beiden sa vergaser umzurüsten und habe keine infos über die originalen sa-vergaser.
Vd im voraus
Hans-Dieter
Antworten