Fiat 1500 coupe/cabriolet Sitze

Fragen und Lösungen betreffend Technik
Antworten
Karl
Membro giovane
Beiträge: 10
Registriert: 24. Januar 2020, 11:23

Fiat 1500 coupe/cabriolet Sitze

Beitrag von Karl »

Halle,
Weiss jemand ob fuer des genannte Modell die Sitze auch in anderen Modellen genutzt wurden oder ob es Gleichteile mit anderen Autos gibt? Denke an 500 , 600 , 850, etc.
Danke
Karl
carlostoe
Membro seniore
Beiträge: 169
Registriert: 3. März 2009, 21:15

Beitrag von carlostoe »

Gleichteile mit kleineren FIAT Typen
".....Denke an 500 , 600 , 850, etc......" gibt es sicher nicht.
Im Coupe wurden - nach meiner Kenntnis - zum Teil sogar Ledersitze verbaut. Das Cabrio hatte immer Kunststoffbezüge.
Ähnliche Teile könnten in anderen, in diesem Zeitraum von PININFARINA gefertigten Fahrzeugen zu finden sein, wie z.B. im Peugeot Cabrio. Türverkleidungen sind ähnlich, Zierleistenklammern sind gleich....u.s.w....

..meint Karl-Heinz
Karl
Membro giovane
Beiträge: 10
Registriert: 24. Januar 2020, 11:23

Beitrag von Karl »

Hallo,

stimmt, meiner hat original Ledersitze, leider ist das Innenleben weitestgehend zerbroeselt, jedenfalls kommt von der Lehne und unter dem Sitz eine Menge hellgelber Staub heraus. Die Bezuege sind sehr gut mit leichter Oberflaechenabnutzung, diese "Patina" sieht toll aus. Die Idee war so aehnliche Kerne wie moeglich zu finden und dann entsprechend zuzuschneiden. heute bekomme ich 2 alte 124 Spider-Sitze zum Anschauen und probieren.
ich nehme jetzt mal an, dass auch die naderen in der Zeit bei Pininfarine gebauten Modelle aehnlich selten sind...

Saluti
Karl
Torge
Site Admin
Beiträge: 244
Registriert: 10. Oktober 2010, 09:56

Beitrag von Torge »

Hallo Karl,

jeder gute Auto-Sattler sollte die zerbröselten Schaumkerne leicht wieder neu herstellen können. Und dann die schönen Lederbezüge mit der Patina wieder aufziehen, reinigen und mit Lederpflege behandeln.

Entscheidend wird sein, ob auch das Metallgestell defekt oder "zerbröselt" ist. Dann wird es sicher aufwändiger und teurer.

Ciao, Torge
carlostoe
Membro seniore
Beiträge: 169
Registriert: 3. März 2009, 21:15

Beitrag von carlostoe »

Karl hat geschrieben: 27. Januar 2020, 14:11 .........eine Menge hellgelber Staub heraus. ........
Das typische Leiden der Schaumstoffpolsterungen dieser Jahre, das zieht sich durch alle Modellreihen.

Und bei den Armlehnen bröselt es auch! :mrgreen:

Abhilfe: ein guter Sattler und neuer Schaumstoff.

Aber auf jeden Fall die Patina eines guten Leders erhalten,

meint Karl-Heinz
Karl
Membro giovane
Beiträge: 10
Registriert: 24. Januar 2020, 11:23

Beitrag von Karl »

Hallo, so sieht der abgenuetztere Sitz aus.

https://1drv.ms/u/s!AsTOvjqdT55tiCzqdZ6RPcttcAMG

Saluti
Karl
Antworten