Sicherheitsgurte im 1500s Cabriolet

Fragen und Lösungen betreffend Technik
Antworten
TiefimWesten
Membro giovane
Beiträge: 39
Registriert: 29. Juli 2018, 18:37

Sicherheitsgurte im 1500s Cabriolet

Beitrag von TiefimWesten »

Hallo zusammen,
ich überlege ob ich nicht doch Sicherheitsgurte in meinem Cabrio nachrüsten soll. Hat das schon einmal jemand gemacht? Wenn ja welche Art Gurte und welche Befestigungspunkte hab Ihr dafür dann genommen oder hergestellt?

Mir ist klar das es 1961 keine Gurtpflicht gab, aber meine Beifahrerin möchte welche haben auch wenn das meiner Meinung nach nichts bewirkt. Bei der Crashstruktur hat man wohl mehr Chancen zu überleben wenn man aus dem Fahrzeug geschleudert wird. :lol:

Freue mich über jeden Tipp oder Fotos.

Gruss Dirk
Josef132
Membro seniore
Beiträge: 1674
Registriert: 19. Januar 2009, 13:39

Beitrag von Josef132 »

"Charly" hat das in seinem OSCA gemacht, vielleicht mal über das Forum eine persönliche nachricht an ihn senden.
Grüße, Josef
jürgen tietz
Membro giovane
Beiträge: 20
Registriert: 2. November 2012, 16:20

Beitrag von jürgen tietz »

Hallo.
Ich stehe vor dem gleichen Problem. Habe gerade einen Satz spezieller Gurte bestellt. Wenn ich diese eingebaut habe und alles zu meiner Zufriedenheit ist, werde ich mit Dir Kontakt aufnehmen.
Charly
Membro seniore
Beiträge: 97
Registriert: 12. Februar 2009, 03:00

Beitrag von Charly »

Hallo Dirk, Deine Freundin hat recht wenn Sie von Dir den Einbau von Sicherheitsgurten verlangt, ich hatte mit meinem Osca einen Frontschaden, und der war schon ziemlich arg, so daß Rosemarie mit dem Kopf in die Windschutzscheibe ging, bei der ersten Untersuchung 25 Glassplitter im Auge, in der Zweiten weitere 4 Stück. Falls wir uns in Essen sehen werde ich Dir die Anordnung meiner Gurte per Fotos zeigen, ansonsten per Whatapp.
Gruß Charly
Torge
Site Admin
Beiträge: 246
Registriert: 10. Oktober 2010, 09:56

Beitrag von Torge »

Hallo Dirk,

ich habe vor einigen Jahren in meinem 130A Gurte hinten nachgerüstet für die Kinder.

Es gibt im 130A zwar schon reguläre Befestigungspunkte für drei Gurte unter dem Sitz und an der C-Säule, aber natürlich nur für Statik-Gurte ohne Aufroller. Da es bei Baujahr 1970 noch keine Vorgaben gibt, habe ich mich für die verchromten Retro-Gurte entschieden und diese bei der Firma Distler bestellt: https://www.oldtimer-sicherheitsgurte.d ... gurte.html
Für die Vordersitze habe ich allerdings weniger elegante Automatik-Gurte genommen.
Die Montage verlief bei mir ganz gut, man muss nur ein wenig messen und experimimentieren mit den verschiedenen Schraubenlängen, Abstandshülsen und Unterlegscheiben. Als ich dann gemerkt habe, dass ich für die C-Säule noch längere Schrauben und Abstandshülsen benötige, wurden mir diese kostenfrei nachgeliefert.

Ich wünsche viel Erfolg!

Ciao, Torge
Antworten