Startprobleme bei warmen Motor

Fragen und Lösungen betreffend Technik
Antworten
Subbababba
Membro nuovo
Beiträge: 5
Registriert: 6. März 2019, 10:37

Startprobleme bei warmen Motor

Beitrag von Subbababba »

Hallo ans Forum,

Zunächst möchte ich es nicht versäumen allen Teilnehmern im Forum ein fröhes Osterfest zu wünschen.
Dann komme ich aber auch schon unmittelbar zu meinem Problem.
Nachdem ich meinen Fiat 850 T Bus soweit aufgepäppelt habe, dass erste Testfahrten möglich sind, bin ich gleich von einer ungewöhnlichen Panne überrascht worden, Der Bus springt bei gezogenem Choke relativ unproblematisch an, auch nach längerer Standzeit. Dabei läuft er auch ruhig und macht einen soliden Eindruck.Sobald er aber ca. 5 Minuten gelaufen ist, und ich den Motor abstelle kann ich ihn nicht wieder starten. Was ich auch versuche, mit Gas oder ohne Gas oder auch mit erneuten Choke, er springt nicht mehr an. Ist der Motor dann wieder kalt startet er sofort und schnurrt wie ein Kätzchen.

Kennt jemand das Problem und kann mir einen Tipp geben, wie ich das Problem abstellen kann?
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

Viele Grüße
Bernd (Mandelbachtal)
Werner Gotzian
Membro seniore
Beiträge: 629
Registriert: 2. Januar 2009, 21:12

Beitrag von Werner Gotzian »

Hallo Bernd,
schön dass sich immer mehr Leute um diese Fahrzeuge kümmert. Sie sind ja auf den Straßen und Veranstaltungen nie zu sehen. Aber wenn, dann sollten sie anspringen und nicht stehenbleiben! :P
Das Problem bei den 850ern generell war immer zu heißes Benzin und Dampfblasenbildung vor und im Vergaser. Das wurde oftmals durch die fehlenden Hitzebleche unter dem Motorraum hervorgerufen. gerade auf der Seite wo der Kühler sitzt wird ja die warme Luft unter den Motorraum abgeführt. Wenn dieses Blech fehlt, strömt die warme Luft in den Motorraum zurück. Das schadet der Kühlung und auch dem Sprit, der sowieso schon sehr nahe am Auspuff langgeführt wird. Das könnte eine Möglichkeit sein.
Ich erinnere mich noch an das gleiche Problem vor Jahrzehnten bei meinem Spider. Es stellte sich heraus, dass der Kondensator bei Wärme nicht mehr funktionierte und ich hatte das gleiche Problem.
Vielleicht konnte ich mit den beiden Hinweisen weiterhelfen! Viel Spass bei der nächsten Ausfahrt und ich glaube wir freuen uns auf ein Bild von dem Fahrzeug hier im Forum.
Viele Grüße Werner
Werner Gotzian
Membro seniore
Beiträge: 629
Registriert: 2. Januar 2009, 21:12

Beitrag von Werner Gotzian »

Hallo Bernd,
mir fällt noch was ein. In Hüffler haben wir ein Clubmitglied wohnen, der sich gut mit den 850ern auskennt. Wenn Du den Kontakt brauchst ruf mich einfach dazu an.
Werner
Josef132
Membro seniore
Beiträge: 1666
Registriert: 19. Januar 2009, 13:39

Beitrag von Josef132 »

Oder Familie C. aus Jork im Alten Land.
Subbababba
Membro nuovo
Beiträge: 5
Registriert: 6. März 2019, 10:37

Beitrag von Subbababba »

Bild
Subbababba
Membro nuovo
Beiträge: 5
Registriert: 6. März 2019, 10:37

Beitrag von Subbababba »

Vielen Dank erstmal für die Antworten.
Ob ein Hitzeblech fehlt kann ich noch gar nicht beurteilen, weil ich ja nicht weiß wo es ggfs. sitzen müßte.
Am Samstag habe ich den Bus vor die Tür gefahren und etwa 10 Minuten im Leerlauf laufen lassen. Das reichte schon aus, dass er unmittelbar nach dem Ausschalten nicht mehr startete.
Eine telefonische Ferndiagnose kann natürlich eine Option sein, daher bin ich für jeden Kontakt dankbar. Hierzu auch nochmal der Hinweis, dass ich selbst aus dem Mandelbachtal im Saarland bin.

Mit dem Bus wurden mir auch verschieden Ersatzteile geliefert u.a auch zwei gebrauchte Zündspulen. Das kann natürlich auch ein Hinweis, sein, dass der ehemalige Besitzer (leider verstorben) schon miot den gleichen Problemen zu kämpfen hatte. Ich weiß nicht ob die Spulen in Ordnung sind, möglicherweise weiß aber jemand wie man das testet.

Viele Grüße
Bernd
Pfaelzer127er
Membro seniore
Beiträge: 116
Registriert: 20. Februar 2019, 18:29

Beitrag von Pfaelzer127er »

Hallo Bernd,
ich tippe wie auch Werner auf Dampfblasenbildung im Vergaser oder Benzinleitung kurz vor dem Vergaser aufgrund zu hoher Hitzeentwicklung.
Ich kenne das Thema von meinem früheren 127er. Da hat das Isolationsteil zwischen Vergaser und Motor gefehlt.
Beim 850er weiss ich es nicht genau, ob es da normalerweise ein Hitzeblech oder Isolationsstück (Wärmebrücke) gibt.
Bitte schau auch mal, wo die Benzinleitung entlang geht, ob die sehr warmen Quellen ausgesetzt ist. Das wäre dann eh gefährlich.
In einem anderen Forum wurde auch schon beschrieben, dass das Problem final mit einer elektrischen Benzinpumpe behoben wurde.

VG
Claus
Charly
Membro seniore
Beiträge: 96
Registriert: 12. Februar 2009, 03:00

Beitrag von Charly »

Guten Tag Bernd, mein Frage
, wie sieht es denn mit der Einstellung des Ventilspiels aus, hast Du dieses mal überprüft,?? denn zu stramm eingestellte Ventile schließen im warmen Zustand nicht ab, und können die Hitze an den Ventilsitz nicht abgeben, die Auslaßventile werden kirschrot,das führt auch zum Start Problem , wie sieht es denn mit der Motortemparatur aus? dies dürfte allerdings bei kurzer Laufzeit von ca 10 Minuten noch kein Problem bereiten, voraus gesetzt, das Kühlernetz ist nicht verdreckt, die Keilriemen sind ordentlich gespannt, also kein Schlupf, natürlich hat der Werner recht mit dem fehlendem Blech unterhalb der Wasserpumpe, denn dann wird die Kühlende Luft, die durch den Kühler geblasen wird, wieder vom Gebläse vorgewärmt durch das Kühlernetz gedrückt und kühlt somit nicht genug, zumindest im Stand, da der Fahrtwind nicht mit hilft.
Also bitte diese Punkte prüfen, ich würde mich freuen wenn Du mit der Überprüfung und Einstellung Erfolg hast. Gruß Charly
rely
Membro giovane
Beiträge: 22
Registriert: 7. November 2008, 10:47

Beitrag von rely »

Hallo,

ich hatte auch solche Probleme mit einem anderen Fiat. Der CO-Wert am Vergaser war zu niedrig eingestellt.

Gruss,

Matthias
Torge
Site Admin
Beiträge: 244
Registriert: 10. Oktober 2010, 09:56

Beitrag von Torge »

Ich vermute auch Dampfblasenbildung als Ursache, und Du könntest zur Kontrolle einen durchsichtigen Benzinfilter oder ein kurzes Schlauchstück nah am Vergaser in die Kraftstoffleitung einfügen, um die Blasen zu finden.
Bei mir war es tatsächlich die Zündspule, die bei hoher Temperatur keinen guten Funken mehr gab. Um das zu prüfen braucht man eine hochisolierte Zündkerzen-Zange, um den Funken bei abgezogenem Kabel zu sehen. Zündzeitpunkt und Verteiler müssen natürlich ok sein.
Aber am wichtigsten ist eine strukturierte Fehlersuche: Immer nur einen Parameter verändern und dann wieder prüfen, ob der Fehler behoben ist.
Viel Erfolg.

Ciao, Torge
TiefimWesten
Membro giovane
Beiträge: 39
Registriert: 29. Juli 2018, 18:37

Beitrag von TiefimWesten »

Ich hatte das Thema Blasenbildung auch bei meinem Fiat Osca. Abhilfe geschaffen habe ich durch den Einbau eines Benzinfilters von Filter King zwischen Benzinpumpe und Vergaser. Alle anderen Filter habe ich rausgeschmissen. Funktioniert seitdem einwandfrei. Gibt es zum Beispiel bei Limora oder auch bei ebay. Hab den Filter jetzt auch 124 CC1 eingebaut. Mit dem Filter kann man auch den erforderlichen Druck für die Vergaser von 0,35 bar einstellen. Gruss Dirk
Antworten