Fahrzeugruckeln bein rückwärts Anfahren

Fragen und Lösungen betreffend Technik
Antworten
Volker57
Membro giovane
Beiträge: 33
Registriert: 13. März 2017, 11:13

Fahrzeugruckeln bein rückwärts Anfahren

Beitrag von Volker57 »

Hallo Forums-Mitglieder,

habe seit einiger Zeit folgendes Problem mit meinem 118G:

wenn ich im Rahmen einer Tour und das Fahrzeug sicher betriebswarm ist, Rückwärts fahren muss, ruckelt das ganze Auto sehr stark. Ich habe versucht, mir mit sensiblem Gasfuß und rutschender Kupplung zu helfen - Fehlanzeige. Viel Gas, wenig Gas - egal, er ruckelt

Kupplungsdruckplatte und Kupplungsscheibe sind von meinen ehem. Kollegen bei LuK in Unna überholt / geprüft und vor ca. 2500 km gewechselt worden.

Kalt und Vorwärts in allen Gängen ist alles normal.

Kennt jemand das Problem?
Charly
Membro seniore
Beiträge: 96
Registriert: 12. Februar 2009, 03:00

Beitrag von Charly »

Hallo Volker, versuche einmal eine Steigung vorwärts anzufahren, dann wirst Du sicherlich das gleiche Ruckeln haben, wie auch beim rückwärts Fahren,
wenn ja, dann ist die Kupplungsautomat nicht richtig eingestellt, dh. die drei Ausrückhebel sind unterschiedlich in der Höhe, dadurch kann der Druckkörper nicht gleichflächig auf die Mitnehnerscheibe drücken und es kommt zum Rupfen.
Voraus gesetzt daß die Motor-und Getriebeaufhängung in Takt ist, auch dies kann zum Ruckeln führen.
Wünsche Dir viel Erfolg bei der Diagnostik.
Gruß Charly
Volker57
Membro giovane
Beiträge: 33
Registriert: 13. März 2017, 11:13

Beitrag von Volker57 »

Hallo Charly,

erst mal vielen Dank für deine Antwort. Beim Anfahren am Berg tritt das Phänomen nicht auf. Werde demnächst aber mal auf die Bühne fahren und alle Aufhängungen prüfen.

Ich melde dann mal das Ergebnis
Antworten