Zündspule Fiat 1500 Cabrio 118H

Fragen und Lösungen betreffend Technik
Antworten
Thomas
Membro nuovo
Beiträge: 7
Registriert: 3. März 2014, 18:40

Zündspule Fiat 1500 Cabrio 118H

Beitrag von Thomas »

Hallo ,

mein 1500 ruckelt bei warmen Motor . Es fühlt sich an wie Zündaussetzer. Nachdem ich Vergaser, Kontakte , Ventile und Zündung eingestellt habe,
möchte ich nun versuchen, das Problem über Austausch der Zündspule zu regeln.

Ich habe 2 Zündspulen Magneti Marelli BK2A und Magneti Marelli BZR206C mit Vorwiederstand. Welche ist die bessere Alternative ?
Laut Ersatzteilliste ist kein Kondensator vorgesehen. Soll ich diesen einbauen ?

Vielen Dank für Eure Tips .

Thomas Günther
Volker57
Membro giovane
Beiträge: 33
Registriert: 13. März 2017, 11:13

Beitrag von Volker57 »

Hallo Thomas,

ich selbst fahre zwar den 1200er (118G), hatte aber ähnliche Symptome: bei Fahrt mit konstanter Geschwindigkeit, z.B. 70 km/h auf Landstrassen, ruckeln, ungleichmäßiger, unrunder Lauf. Auch ich tippte auf Zündaussetzer. Meine Motorenwerkstatt diagnostizierte aber sog. Konstantfahrruckeln im Teillastbereich. Lösung: am Vergaser wurde die Teillastdüse um wenige hundertstel Millimeter aufgerieben. Seit dem habe ich die oben beschriebenen Symptome nicht mehr!

Zündspule: wenn du dennoch an den Austausch der Zündspulen denken solltest, empfehle ich dir den Anruf bei Holtmann & Niedergerke in Detmold Tel05231/6179-0. Die dortigen Mitarbeiter haben sich bisher nach eigener Erfahrung immer als sehr kompetent bei ähnlichen Fragen herausgestellt.

Viel Erfolg und berichte mal über die Ergebnisse.

Volker57
Thomas
Membro nuovo
Beiträge: 7
Registriert: 3. März 2014, 18:40

Beitrag von Thomas »

Hallo Volker,

erst mal vielen Dank für deinen Tip.
Der Fehler lag aber an einem defekten Kondensator im Verteiler. Jetzt läuft der Motor wieder prima, ausser einem leichten Ruckeln im
Schubbetrieb bei niedrigen Drehzahlen. Vielleicht find ich das auch noch .

Viele Grüße Thomas
Antworten