gebrochener Lüfterflügel

Fragen und Lösungen betreffend Technik
Antworten
Charly
Membro seniore
Beiträge: 96
Registriert: 12. Februar 2009, 03:00

gebrochener Lüfterflügel

Beitrag von Charly »

VORSICHT ist geboten Gebrochener Lüfterflügel vom Fiat 1100 / 1200 ter

Vor längerer Zeit hatte ich zwar schon einmal über das Fehlverhalten beim Einstellen der Zündung oder der Ventile geschrieben,
nun ist wieder einmal dieses mißachtet worden mit dem Resultat, daß ein Flügelblatt des Lüfters der Wasserpumpe durch die Motorhaube
geschossen ist. Damals hatte ich gewarnt, nicht den Motor am Lüfterflügel zu drehen um die Zündkontakte, Zündzeitpunkt oder die Ventil-
einstellung vornehmen zu können.Durch den Versuch den Motor zu drehen, wird der Flügel im Bereich der Kröpfung verdreht bzw. geschwächt,
das hat zur Folge das durch diese Veränderung eine Unwucht des Lüfterflügels ensteht und bei zunehmender Drehzahl die Kräfte so stark werden, daß letztendlich der eine oder andere Flügel durch die Motorhaube, Kotlflügel oder nach unten auf den Hilfsrahmen schlägt, hierbei sogar das Batterie Pluskabel zerschlägt. All diese Schäden habe ich zu meiner Fiat Zeit persönlich erlebt
Josef132
Membro seniore
Beiträge: 1666
Registriert: 19. Januar 2009, 13:39

Beitrag von Josef132 »

Genau von diesem Schaden hat mir gerade ein Clubkollege berichtet, der nun eine neue Motorhaube sucht.
Grüße, Josef
Moritz
Membro giovane
Beiträge: 25
Registriert: 24. Oktober 2018, 23:03

Beitrag von Moritz »

Bezieht sich das nur auf die frühen Blechlüfter (die ja bei anderen Fabrikaten auch für sowas bekannt sind, ich glaube z.B. Volvo Amazon) oder bin ich da mit meinem Plastiklüfter (sehr später 1100 D) auch betroffen?
Grüße, Moritz
Charly
Membro seniore
Beiträge: 96
Registriert: 12. Februar 2009, 03:00

Beitrag von Charly »

Hallo Moritz, bei Plastik Flügeln passiert so etwas natürlich nicht, denn diese Flügel sind a,elastischer und b,aus einem Stück,
zur Einstellung von Zündung oder Ventile sollte der Motor an der Kurbelwelle oder mit einem Schlüssel an Lima gedreht werden oder 4. Gang einlegen und das Fahrzeug schieben.
Gruß Charly
Antworten