Gleichteileliste FIAT 130

Suchanfragen für Ersatzteile oder FIAT-Fahrzeuge
Antworten
Fiat130BC
Membro giovane
Beiträge: 19
Registriert: 22. Februar 2021, 12:35

Gleichteileliste FIAT 130

Beitrag von Fiat130BC »

Hallo liebe Forumsteilnehmer, hier gleich mal mein erster thread als Neuling.
Da ja gerade die FIAT 130 Modelle eher dünn mit Ersatzteilen verwöhnt werden, wollte ich mal wissen, ob es eine Gleichteileliste von FIAT 130-igern Teilen mit anderen Autoherstellern und deren Teilen gibt. Der FIAT 130 Club Deutschland konnte mir hier leider nicht weiterhelfen. Es gab da mal eine Liste, aber niemand konnte diese Liste finden. Darum frage ich jetzt einfach mal hier im grossen FIAT Forum. Ein paar Teile konnte ich bereits selber ermitteln, rausmessen und vergleichen, wie z.B. Ölfilter, Luftfilter, Lenkbehälterfilter, Radlager usw. .
Also liebe 130-iger Experten, vielleicht können wir da mal ein paar Infos zusammen tragen, oder vielleicht hat ja der ein-oder andere für mich und die anderen FIAT 130 Besitzer schon eine Liste.
Danke schon mal im voraus!!!
HG
Jochen
OSCA118
Membro seniore
Beiträge: 94
Registriert: 15. Dezember 2008, 10:44

Beitrag von OSCA118 »

Hallo Jochen,
willkommen im Club.
Es sind ja viele 130 Kollegen inzwischen im Club. Da sollte sich doch etwas finden lassen.
Zu den 130er Teilenummern: Wenn die Nummer unter 417xxxx ist, dann ist es wahrscheinlich, dass das Teil an einem anderen Fiat dran war/ist.
Ob es viele andere Fahrzeughersteller gab, bei denen man Teile fuer den Fiat 130 findet ist fraglich.
Lancia und Alfa hatten z.B. fast nie eine Schnittmenge mit Fiat. Eher noch mit Ferrari.
Der Getriebeautomat war glaube ich von Borg & Warner und ist damit ein 'Gleichteil'.
Das Schaltgetriebe ist glaube ich von ZF.
Der Zahnriemen waere interessant zum Nachforschen.
Eine Kugellager Liste fuer die 130er haette ich wohl (SKF). Ggf mich mal kontaktieren.
Viele Gruesse
Uwe
Jochen Vinke
Membro seniore
Beiträge: 52
Registriert: 8. November 2009, 17:33

Beitrag von Jochen Vinke »

Hallo Jochen,
wir hatten uns ja bereits einige Male per E-mail geschrieben. Ich habe die besagte Liste vom 130 Club wiedergefunden, sie ist 1999 das erste Mal in einem Club-Newsletter veröffentlich worden. Es war seinerzeit nur ein kleiner Ansatz vorhanden, die Liste bestand hauptsächlich bei den aufgezählten Teilen nur daraus, aus welchem anderen FIAT Modell etwas passen könnte.
Da lässt sich ja auch heute noch einiges finden, wie z.B. die Bremsschläuche, die bei div. anderen Modellen verbaut worden sind und von verschiedenen Zubehör-Herstellern zu bekommen sind, Spannrolle des Zahnriemen, die Spurstangenköpfe usw.
Von anderen Herstellern wurde nur folgendes gelistet:
Luftfilter soll vom Ford Granada 1,9 D (Bosch) passen, Bosch Nr. 9084,
Hardy Scheibe( ET Nr. Fiat: 4153004 ) soll identisch mit der von Alfa Romeo unter der ET Nr. 605 06 697 sein,
die vorderen Türdichtungen der 130 Limousine sollen passen vom Mercedes Modell W 108.
Danach ist- so viel ich weiss- auch nicht mehr viel in Sachen Gleichteile im 130 Club passiert. Vielleicht können wir ja hier im Fiat Raritäten Club die Sache wieder aufleben lassen, wie Uwe schon sagte, es sind ja hier inzwischen viele 130 Kollegen dabei.
Viele Grüße,
Jochen
karel meijer
Membro seniore
Beiträge: 52
Registriert: 8. Oktober 2014, 20:09

Beitrag von karel meijer »

Hallo Jochen

auf fiat130.nl findest du auch nog viel die 130 club ist ziemlich aktief

grusse Karel
Fiat130BC
Membro giovane
Beiträge: 19
Registriert: 22. Februar 2021, 12:35

Beitrag von Fiat130BC »

Hallo allerseits,
ich möchte mich nochmals für die tolle und umfangreiche Resonanz bedanken. So kann es weitergehen. 8)

@Uwe:
Super Tipp mit dem Nummernkreis von FIAT, da kann man sich schon mal grob orientieren bei der Suche nach einem bestimmten Teil.
Schaltgetriebe war von ZF, wie auch die Servolenkung. Hier taucht gleich mal ein Gleichteil mit einer Daimler Benz ET Nummer auf, da ja DB auch ZF Servolenkungen verbaut hat. Der Microfilter im Ausgleichsbehälter des Servosöls. Eigentlich ist dieses Teil nicht zum erneuern vorgesehen, für ein normales Autoleben, aber nach 50 Jahren... , darf es auch hier mal ein neuer Filter sein. Zumindest war der Filter in meinem Coupè schwarz vor Dreck. Da ich das Lenkungsöl sicherheitshalber erneuert habe, suchte ich auch gleich nach passendem Ersatz wegen dem Microfilter. Der hält jetzt die nächsten Jahrzehnte.
Das Borg Warner Nr.12 Automatikgetriebe findet sich bei Volvo, Rover und bestimmt noch bei anderen Fahrzeugherstellern.
Wegen den Lagern, schreibe ich dir mal eine PM.

@Jochen:
Ja Jochen, so trifft man sich wieder, die Welt ist klein, vor allem wenn man einen 130-iger fährt. 8)
Am interessantesten finde ich ja Deinen Hinweis mit dem Granada Luftfilter. Selber habe ich ja mit den original Maßen des Luftfiltereinsatzes des 130-igers im Netz nach passendem Ersatz gesucht. Fündig wurde ich bei irgendeinem amerikanischen Ford. Die Firma WIX-filters hatte hier tatsächlich einen passenden Ersatz der zu 100% passt. Ich habe mir jetzt aber gerade einen Granada LF-Einsatz für die 1,9l und 2,1l Diesel für 9,00€ bestellt. Bin gespannt wie der passt. Die Bosch Nummer ist übrigends 1 457 429 084 oder Ford Nr.: 6 052 964 (EFA162).
Ja wäre super, wenn wir sowas wie eine Gleichteileliste für den 130-iger wieder aufleben lassen könnten, ein paar Sachen hätte ich hier schon.

Gibt es hier im Forum sowas wie ein Archiv für Infos oder pdf-Dateien wo man z. B. so eine Liste den Forumsmitgliedern zur Verfügung stellen könnte?

@Karel:
Danke für den Tipp mit der niederländischen Seite. Die ist echt super, voller Informationen und Hinweise. Die Kollegen haben sogar schon Teilenachfertigungen auf die Beine gestellt-- RESPEKT!!!

HG
Jochen
Jochen Vinke
Membro seniore
Beiträge: 52
Registriert: 8. November 2009, 17:33

Beitrag von Jochen Vinke »

Hallo zusammen,
@ Karel
ja, die Seite hab ich auch schon öfters besucht, wirklich sehr interessant.

@ Jochen
dann hoffe ich mal, das der Luftfilter passt. Die ganze Geschichte ist ja doch schon etwas älter und ob die Teile dann letztendlich wirklich mal jemand verbaut hat, dafür findet man dann auch keine Bestätigung. Zumal der originale Luftfilter zu der Zeit sicher noch relativ gut zu bekommen war.

In Sachen Schaltgetriebe 130 gab es übrigen mal ein internes Mitteilungsblatt von Fiat das besagt:
"... In Fahrzeugen obigen Modells wird ab der Fahrgestellnummer 11965 statt eines ZF-Getriebes ein Fiat Schaltgetriebe montiert. Das Getriebe ist mit dem ZF-Getriebe nicht austauschbar."
Wie man an der Fahrgest. Nr. sieht, betrifft es die nur die Limousine. Die Fiat- Schaltbox ist geringfügig anders übersetzt, warum dieser Wechsel ausschließlich die Limousine betraf, ist nicht bekannt.

Viele Grüße,
Jochen
Fiat130BC
Membro giovane
Beiträge: 19
Registriert: 22. Februar 2021, 12:35

Beitrag von Fiat130BC »

Jochen Vinke hat geschrieben: 3. März 2021, 20:40
@ Jochen
dann hoffe ich mal, das der Luftfilter passt. Die ganze Geschichte ist ja doch schon etwas älter und ob die Teile dann letztendlich wirklich mal jemand verbaut hat, dafür findet man dann auch keine Bestätigung. Zumal der originale Luftfilter zu der Zeit sicher noch relativ gut zu bekommen war.

In Sachen Schaltgetriebe 130 gab es übrigen mal ein internes Mitteilungsblatt von Fiat das besagt:
"... In Fahrzeugen obigen Modells wird ab der Fahrgestellnummer 11965 statt eines ZF-Getriebes ein Fiat Schaltgetriebe montiert. Das Getriebe ist mit dem ZF-Getriebe nicht austauschbar."
Wie man an der Fahrgest. Nr. sieht, betrifft es die nur die Limousine. Die Fiat- Schaltbox ist geringfügig anders übersetzt, warum dieser Wechsel ausschließlich die Limousine betraf, ist nicht bekannt.

Viele Grüße,
Jochen
Hallo Jochen
ich werde mich hier im Forum wieder melden, sobald ich den Granada Luftfiltereinsatz verglichen habe, ob er passt oder nicht.
Auch habe ich mittlerweile einen Verteilerfinger von der Firma FACET der , laut Verkäufer, passen sollte, allerdings ohne Drehzahlbegrenzung. Ich muß diesen aber auch erst mit dem Original vergleichen, doch sollte er passen, wäre es eine günstige Alternative. Ich habe diesen Verteilerfinger im Netz für 2,50€ - 15,00€ gefunden.
Ich bin halt auch jemand, der sich ein paar Teile gerne auf Lager legt, und sich schon im Vorfeld über passenden Ersatz informiert. Denn meistens wenn was kaputt ist, braucht man es schnell, auch wenns nur ein Hobby ist. Auf der anderen Seite hat man im Fall der Fälle bestimmt nicht das Teil lagernd das gerade defekt ist. Ist halt meistens so. 8)
Aber das gehört auch zum Hobby dazu, ein ständiges Suchen, Finden, Vergleichen usw. .
Danke auf für die Infos über das verbaute Schaltgetriebe. Wieder was gelernt. Mich interessiert die komplette Baureihe, also Limousine und Coupè.

Gruß Jochen
Fiat130BC
Membro giovane
Beiträge: 19
Registriert: 22. Februar 2021, 12:35

Beitrag von Fiat130BC »

Hallo in die Runde,
also der Luftfiltereinsatz für den Granada 1,9, bzw. 2,1l Diesel, wie weiter oben erwähnt, passt bei den 130-igern Modellen.
Ich habe am Freitag den Motorcraft (orig. Ford) bekommen und mit einem anderen passenden Luftfilter verglichen.
Und wieder was gelernt. 8)

Gruß Jochen
Torge
Site Admin
Beiträge: 247
Registriert: 10. Oktober 2010, 09:56

Beitrag von Torge »

Fiat130BC hat geschrieben: 2. März 2021, 20:00 Gibt es hier im Forum sowas wie ein Archiv für Infos oder pdf-Dateien wo man z. B. so eine Liste den Forumsmitgliedern zur Verfügung stellen könnte?
Hallo Jochen,

zusammen mit Uwe (hier im Forum "OSCA118") bin ich seit einiger Zeit dabei, im (derzeit noch nicht verfügbaren) Mitgliederbereich der Homepage des FIAT Raritäten Club ein solches Archiv mit Dokumenten und Teilelisten aufzubauen. Leider fehlt mir die Zeit, daran konstant zu arbeiten. Auch von Josef hatte ich neulich dazu digitalisierte Unterlagen bekommen, die da prima reinpassen würden.
Aus rechtlichen Gründen können und dürfen wir solche Dokumente nicht öffentlich für alle Forumsmitglieder bereitstellen. Außerdem soll es für die Mitglieder im Fiat Raritäten Club ja auch einen Vorteil sein, hoffentlich bald auf dieses Dokumentenarchiv zugreifen zu können.

Ciao, Torge
Administrator von Club-Homepage und Fiat-Forum
Fiat130BC
Membro giovane
Beiträge: 19
Registriert: 22. Februar 2021, 12:35

Beitrag von Fiat130BC »

Hallo Torge,
danke für die Info.
Das verstehe ich natürlich mit dem rechtlichen und so.
Ich werde einfach weiter posten, wenn ich was Interessantes für unsere Schätzchen herausgefunden habe.
Im Moment bin ich gerade dabei einen bezahlbaren Ersatz für den Einstiegsdichtgummi zu finden. Bei meinem Coupé ist dieser auf ca. 50cm durch das ständige ein-und aussteigen defekt. Ich habe bereits ein Musterstück eines möglichen Ersatzteiles zu Hause liegen, muß es aber noch mit dem Original vergleichen.

Gruß Jochen
Torge hat geschrieben: 17. März 2021, 12:50 Hallo Jochen,

zusammen mit Uwe (hier im Forum "OSCA118") bin ich seit einiger Zeit dabei, im (derzeit noch nicht verfügbaren) Mitgliederbereich der Homepage des FIAT Raritäten Club ein solches Archiv mit Dokumenten und Teilelisten aufzubauen. Leider fehlt mir die Zeit, daran konstant zu arbeiten. Auch von Josef hatte ich neulich dazu digitalisierte Unterlagen bekommen, die da prima reinpassen würden.
Aus rechtlichen Gründen können und dürfen wir solche Dokumente nicht öffentlich für alle Forumsmitglieder bereitstellen. Außerdem soll es für die Mitglieder im Fiat Raritäten Club ja auch einen Vorteil sein, hoffentlich bald auf dieses Dokumentenarchiv zugreifen zu können.

Ciao, Torge
Administrator von Club-Homepage und Fiat-Forum
OSCA118
Membro seniore
Beiträge: 94
Registriert: 15. Dezember 2008, 10:44

Beitrag von OSCA118 »

Hallo Jochen,
schau mal, ob Du bei Cicogniani fuendig wirst:
http://www.cicognaniguarnizioni.it/Fiat ... pe-121-d91
Gruesse
Uwe
Fiat130BC
Membro giovane
Beiträge: 19
Registriert: 22. Februar 2021, 12:35

Beitrag von Fiat130BC »

OSCA118 hat geschrieben: 15. April 2021, 22:18 Hallo Jochen,
schau mal, ob Du bei Cicogniani fuendig wirst:
http://www.cicognaniguarnizioni.it/Fiat ... pe-121-d91
Gruesse
Uwe
Hallo Uwe,

danke für den Tipp!!! :idea:

Gruß Jochen
Antworten