Federspanner für 1300 /1500

Suchanfragen für Ersatzteile oder FIAT-Fahrzeuge
Antworten
Schöppi
Membro nuovo
Beiträge: 8
Registriert: 5. Mai 2020, 23:48

Federspanner für 1300 /1500

Beitrag von Schöppi »

Hallo zusammen,
ich suche ein Spezalwerkzeug zum Zusammenpressen der Schraubenfeder beim 1300/1500er (Werkzeug A.74112 laut Werkstatthandbuch). Bisher habe ich den Ausbau der Federn mit einem selbstgebauten Wekzeug gemacht aber das war eine ziemliche Quälerei die ich mir bei der anstehenden Überarbeitung der Vorderachse ersparen möchte. Wer also ein brauchbares Werkzeug verkaufen oder verleihen kann, möcht sich bitte melden. Bin für jeden Hinweis dankbar.
Grüße aus Schwerte
Dieter Schöttmer
Torge
Site Admin
Beiträge: 244
Registriert: 10. Oktober 2010, 09:56

Beitrag von Torge »

Hallo Schöppi,

ich kenne die Federung des 1300/1500 nicht genau, aber ich habe mir vor einigen Jahren einen günstigen Federspanner für gelegentlichen Einsatz besorgt: https://www.amazon.de/dp/B007XULIG0/ref ... YEbRE3T33S

Man kann ihn mit der Knarre manuell spannen, aber das wird mit steigender Spannung sehr schwer. Besser geht es mit einem Schlagschrauber. Nachteilig an dem günstigen Werkzeug ist, dass man die beiden Gewindestangen abwechselnd spannen muss. Das dauert halt...

Ciao, Torge


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
carlostoe
Membro seniore
Beiträge: 169
Registriert: 3. März 2009, 21:15

Beitrag von carlostoe »

Schau Dir mal diesen Federspanner an:
Hesselink® FS-3800
https://www.ebay.de/itm/Innen-Federspan ... 2624153068

und hier eine preiswerte vermutlich baugleiche Alternative:

UISEBRT Federspanner Fahrwerksfeder Innen
https://www.amazon.de/UISEBRT-Federspan ... NrPXRydWU=


ein gutes Gelingen, Karl-Heinz

Grüße von Karl-Heinz
Schöppi
Membro nuovo
Beiträge: 8
Registriert: 5. Mai 2020, 23:48

Beitrag von Schöppi »

Vielen Dank für die Hinweise zu den verschiedenen Spannern am Markt. Ich habe mittlerweile ein ganzes Arsenal an Spannern ausprobiert, aber es geht bei diesem Fahrzeug kein Weg an einem Spezialwerkzeug vorbei, da die Feder von oben lsmittels Gewindestange und Innenspanner komplett gegen den Dom hochgezogegezogen werden muß. Mit dem von mir angefertigten Werkzeug habe ich das einmal hinbekommen, aber das möchte ich kein zweites Mal tun. Daher wäre es toll, wenn sich irgendwo ein vernünftiges Werkzeug kaufen oder leihen ließe oder jemand weiß wie man das Problem anders löst.

Beste Grüße aus Schwerte

Dieter Schöttmer
UweB
Membro nuovo
Beiträge: 6
Registriert: 9. Februar 2021, 16:25

Beitrag von UweB »

Hallo, ich bin neu hier im Club und im Forum. Ich hatte vor kurzem am 1300er dasselbe Problem. Hast Du einen guten Federspanner gefunden?
Ich hatte mir einen geliehen, aber optimal war der nicht. Ich könnte ein Bild mitschicken, ich versuche es mal. VG Uwe
UweB
Membro nuovo
Beiträge: 6
Registriert: 9. Februar 2021, 16:25

Beitrag von UweB »

Hier jetzt das Bild dazu
Federspanner am 1300er.png
Federspanner am 1300er.png (448.22 KiB) 2185 mal betrachtet
Antworten