FIAT 118 S 001919

Über FIAT allgemein (und darüberhinaus...)
Antworten
124fahrer
Membro giovane
Beiträge: 22
Registriert: 5. April 2011, 16:36

Beitrag von 124fahrer »

Hallo Forum,
ich bin schon lange im Forum, leider noch nicht im Club, habe aber schon mit einigen Leuten aus dem Club regen Kontakt, unteranderem mit Werner Gotzian und andere Spezialisten der alten Technik.
Ich habe mittlerweile seit 1984 einen 124 CS1 Spider ( von den wenigen 700 sowieso Europasuführung.) Ein 2. CS1 (auch Europaausführung) ist gerade beim lackieren. Ein 124 Coupe aus Italien verweilt auch gerade bei mir und wartet euf eine TÜV-Abnahme. Nun hat sich aber eine Chance aufgetan mit einem O.S.C.A., da konnte ich nicht widerstehen. Das Lenkrad wird gerade restauriert von einem hier nicht unbekannten Mitglied. Das ist das erste was gemacht wird. Super. Da hab ich gleich was in der Hand. Das Problem ist, der Motor ist komplett zerlegt, weil ein Kurbelwellenschaden vor jahren auftrat. Ich hab mit einigen hier nicht unbekannten Spezialisten für OSCA gesprochen, wie Hr. Morell und auch Hr. Joos. Mir war aber wichtig, das ich einen Motorenbauer in meiner Umgebung habe, wo ich auch mal mithelfen kann und schnell vor Ort bei Problemen bin. Das ist jetzt auch kein Thema mehr. Nur jetzt kommt der Hacken, warum ich hier schreibe. Ich habe absolut keinen blasen Schimmer, was an Teilen so noch gibt. Angeblich von nur noch 25 bekannten OSCAs ist mir schobn klar, dass hier der Ersatteilsegen ziemlich dünn gestreut ist. Tja, und dann Angebot bestimmt den Preis. Langsam verzweifle ich, ob ich die richtige entscheidung mit dem OSCA traf. Die Teile sind so verdammt teuer, so dass sich mein Budget so ziemlich schnell erschöpft. Ich muß noch Karosserie lackieren lassen, Sattlerarbeiten machen lassen und dann benötogt man dies und das. Da kommt eine hübsche unbekannte Summe dazu.

Jetzt wollte ich noch vor dem lackieren die Vorderachse machen. Meine Überlegung was, den kompletten Hilfsrahmen ausbauen und fern von der Karosserie machen.. ist das sinnvoll? Wer kann mir da mit Rat und Tipps zur Verfügung stehen? Oder ist es besser im eingebauten Zustand, wo noch die Lenkgeometrie passt. Aber ich denke, Spur und sturz muß sowieso neu eingestellt werden, wenn dann mal der Motor auch drinn sitzt am vorgesehen Platz.

Tja, was möchte ich eigentlich? Viel! :-)
Ich würde Gleichgesinnte hier suchen, die auch einen 118 S oder es kann auch ein 1200-er oder 1500-er sein, fast gleichen Baujahrs. Zwecks Erfahrungsaustausch und auch wegen des einem oder anderen Bauteils, was mir fehlt. Eine Liste hätte ich schon, was mir so aufgefallen ist, was bei mir fehlt. Es wird bestimmt mehr werden.

Als bitte ohne Hemmung schreiben. Bin für alle Tipps und Hilfestellungen dankbar. Ich hoffe nicht, dass es ein NAchteil ist, dass ich aus dem Süden der Republik komme, wegen der 118-Experten. Ich hoffe doch sehr, dass es auch in Bayernland, genauer in Augsburg viele Fans vom 118 gibt! :-)

In diesem Sinn, schöne sonnige Cabriozeit für diese Saison

wolfgang alias 124fahrer
trust
Membro giovane
Beiträge: 14
Registriert: 24. April 2012, 14:48

Beitrag von trust »

Beim Lack (falls gewünscht) würde ich dir gerne ein Angebot zukommen lassen, allerdings wär dann ein Termin vor Ort nötig. :)

Gruß Alex
124fahrer
Membro giovane
Beiträge: 22
Registriert: 5. April 2011, 16:36

Beitrag von 124fahrer »

Hallo Alex,
gerne.
Kommst Du aus der Ecke von mir?
Kannst mich ja unter PN

Gruß
Wolfgang
Josef132
Membro seniore
Beiträge: 1675
Registriert: 19. Januar 2009, 13:39

Beitrag von Josef132 »

Wir haben einige Spezialisten für diese Baureihe bei uns im Club.
Namen und Tel.-Nummern möchte ich hier nicht nennen.
Mailen Sie micht doch einfach an.

Grüße, Josef.
trust
Membro giovane
Beiträge: 14
Registriert: 24. April 2012, 14:48

Beitrag von trust »

Ich hatte dir ne pn geschickt, ich kann die aber im Postausgang nicht finden. Ich weis also nicht ob du die bekommen hast. :confused:
124fahrer
Membro giovane
Beiträge: 22
Registriert: 5. April 2011, 16:36

Beitrag von 124fahrer »

HAllo Trust, nein leider nichts angekommen!
124fahrer
Membro giovane
Beiträge: 22
Registriert: 5. April 2011, 16:36

Beitrag von 124fahrer »

Ich wollte mich mal nochmals in Erinnerung bringen, da sich beisher noch nicht allzuviel getan hat seit der letzten Eingabe.
Gerne würde ich techniosche Unterstützung in allen Belangen entgegennehmen.
Ich hoffe, dass Euer Pfingsttreffen am Gardasee ein voller Erfolg war. Leider konnte ich nicht dabei sein, da ich mit dem 124-er Spider am Spidertreff in Spitzingsee schon war. Das war auch Klasse.

Wem es interessiert, hier ein paar Eindrücke mit beiliegenden Links

Hier die Bilder von Markus vom Club “squadra-celeste” aus Traunstein

http://fi124-12.squadra-celeste.de/#7.1

Und hier stelle ich meine Bilder zur Verfügung.

https://plus.google.com/photos/10918671 ... 6308844241

Viel Spass beim ansehen


Gruß Wolfgang
Josef132
Membro seniore
Beiträge: 1675
Registriert: 19. Januar 2009, 13:39

Beitrag von Josef132 »

Sie überschätzen - glaube ich - unser Forum.
Längst nicht alle Clubmitglieder schauen hier regelmäßig herein, leider, aber offensichtlich nicht zu ändern.
Zudem ist der OSCA auch kein Massenprodukt.
Wir haben einige Fahrzeuge dieses Types in unserem Club, aber die Haupt-Ansprechpartner diesbezüglich habe ich Ihnen schon benannt.

Ich glaube nicht, dass viele Clubmitglieder Ersatzteile für den OSCA zu verkaufen haben. Die sind froh, wenn sie selbst über die Runden kommen. Ich weiß z.B. dass die Radbremszylinder gar nicht mehr zu bekommen sind (aus eigener Erfahrung, weil diese auch im 2100 verbaut wurden).

Trotzdem viel Erfolg bei der weiteren Recherche.

Mercedes Benz restaurieren und sich dort aus dem Regal bedienen kann schließlich jeder! :D :D :D

Ich habe festgestell: man wächst an seinen Aufgaben.

Grüße, Josef.
124fahrer
Membro giovane
Beiträge: 22
Registriert: 5. April 2011, 16:36

Beitrag von 124fahrer »

Hallo Jodef,

ich wollte damit niemanden zu Nahe treten. Tut mir leid, wenn das so rüber gekommen ist. Ich hab halt gedacht, so wie anderen Foren ist da doch mehr geboten. Zumal jetzt das Pfingsttreffen gerade aktuell war und sich dann die Leute entsprechend danach noch austauschen wollen. Darum habe ich diesen Eintrag zum Anlass genommen.
Ich sehe ein, dass ich mir da zu große Erwartungen gesetzt habe, da das Klientel dahinter doch etwas reifer ist mit Ihren gealterten Schätzen. Aber ich will niemanden beleidigen.
Ich habe halt auch gemerkt, dass die die Erfahrung haben, diese kaum Preis geben. Da muß man tatsächlich wachsen mit seiner großen Aufgabe. Ich finde es halt wirklich Schade, da die Genertation, die noch die Erfahrung hat von den alten Fahrzeugen auch immer weniger werden. Da sollte doch die Erfahrung wenigstens an Interessierte weiter "vererbt" werden. Gut, ganz so jung bin ich auch nicht mehr! Aber ich nutze die neuen Medien doch sehr, weil diese gerade in diesem Hobbie sehr nützlich und unabdingbar sind.
Ich werde hier stetig gucken und hoffe doch noch den einen oder anderen Kontakt zu bekommen.

Ich hoffe es nimmt mir niemand das böse und freu mich auf Zuschriften

Grüße

Wolfgang
Josef132
Membro seniore
Beiträge: 1675
Registriert: 19. Januar 2009, 13:39

Beitrag von Josef132 »

Böse ist mit Sicherheit niemand!
Ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass unser Forum nicht so genutzt wird, wie es sein sollte. Da kämpfe ich seit Jahren drum, dass sich unsere Leute auch mal in unserem Forum umschauen, um bei auftretenden Fragen behilflich sein zu können, aber das tun nur relativ Wenige.
Das ist sehr schade, aber leider meinerseits nicht zu ändern.
So, nun zur Baureihe 118.
Ich habe mal unsere Mitgliederliste überflogen.
Wir haben ca. 55 Fahrzeuge 1200 Cabrio bis 1600S Cabrio in unserem Club. Das ist schon mal ne ganze Menge. Ich schätze, dass da so etwa 6 bis 8 OSCA´s darunter sind.
Dazu kommen noch ca. 5 Coupés.

In Augsburg haben wir ein Clubmitglied mit einem 1500 Cabrio.
Aus meiner Erfahrung kann ich behaupten, dass wir uns innerhalb unseres Clubs sehr behilflich sind. Den Karl haben Sie bestimmt auf dem falschen Fuß erwischt. Der hat schon zig Mal an meinen Autos geschraubt. Was der alles bei meinen Oldies schon repariert hat, dass kann ich dem nie wieder gutmachen. Ich denke, ich lass Ihnen mal unsere nächste Clubzeittung zukommen (erscheint ca. Ende Juli). Da bekommen Sie bestimmt einen positiven Eindruck von uns.

Alle Gute, Josef
124fahrer
Membro giovane
Beiträge: 22
Registriert: 5. April 2011, 16:36

Beitrag von 124fahrer »

Hallo Josef,

ich hab keinen falschen Eindruck, keinesfalls. Ich freue mich über jeden Kontakt. Sogar über unser Pfingsttreffen habe ich dank meiones Blogs (www.124fahrer.de) wieder Kontakt geschlossen. Zufällig hat diese Person meinen Bericht vom treffen gelesen und mich angeschrieben. Ja und dann kommt noch heraus, dass nicht nur die Interessen gleich sind, nein sogar der Fuhrpark ist identisch! Was soll man davon halten? Das gleiche Benzin fliesst in unseren Adern :-)
Zum Forum, da müßte man halt dies noch mehr anpreisen! Schlau daher gesprochen gell? :-) Ich weiß, das ist ein einsamer Kampf. Ich hoffe, es wird noch!
Den Kontakt zu Augsburg kenne ich. Das ist Siegfried Nei..! Der wollte auch schon seit 3 Monaten zu mir kommen! Obwohl wir uns schon über Jahre kennen. Der hat mich ja auch zu Euch gebracht mit den Kontakt. Und daraus ist der Kontakt zu Werner entstanden.
Über die Clubzeitung würde ich mich echt freuen. Das wäre Super.
Und danke, dass meine Zeilen nicht falsch angekommen sind. Danke für das Verständnis.
Gruß

Wolfgang
Antworten