Benzinpumpe Fiat 1200, mit oder ohne Abstandsstück?

Fragen und Lösungen betreffend Technik
Antworten
osicar
Membro giovane
Beiträge: 40
Registriert: 20. März 2009, 09:49

Beitrag von osicar »

hallo,

ich wollte heute am 1200er die Benzinpumpe wechseln und hatte sowas in Erinnerung, dass da zwischen Pumpe und Motorgehäuse nicht nur eine Dichtung, sondern auch ein ca. 5 - 10 mm starkes Distanzstück sein sollte. So steht's auch auf der Packung mit dem extra Hinweis dass das Teil unbedingt da sein muß... sonst droht Beschädigung etc. Ich bin mir sehr sicher das Distanzstück beim abschrauben nicht im Ölsumpf versenkt zu haben... dennoch kann ich kein solches Teil finden.
Frage: kann es sein das die bisherige Benzinpumpe ohne das Distanzstück montiert und trotzdem alles einwandfrei funktioniert hat? Kann ich dann auch die neue Pumpe ohne das Teil anschrauben oder laufe ich hier Gefahr irgendwas zu beschädigen, was dann richtig teuer werden kann?


besten Dank
Oliver
Werner Gotzian
Membro seniore
Beiträge: 629
Registriert: 2. Januar 2009, 21:12

Beitrag von Werner Gotzian »

Hallo Oliver,
das Distanzstück muß auf jeden Fall montiert werden, denn sonst ist der Hebel der Benzinpumpe zu lang und ragt zu weit in den Motorraum hinein. Das Distanzstück muß es aber neu geben, die Dinger gehen gern kaputt (sind aus Pertinax) und dann verliert der Motor Öl an dieser Stelle.
Viele Grüße aus Bochum
Werner
osicar
Membro giovane
Beiträge: 40
Registriert: 20. März 2009, 09:49

Beitrag von osicar »

hallo Werner,

vielen Dank für deine Nachricht. Ich habe gerade mein 1200er Cabrio aus der Werkstatt bekommen und habe gleich mal in den Motorraum gesehen... und siehe da auch hier ist kein Distanzstück montiert. Ich habe auch direkt mit meinem Teilehändler telefoniert und auch er sagt das am 1200er Motor nur die Dichtung verschraubt ist. Ich hoffe jetzt mal das stimmt so und baue sie ohne Isolierflansch ein. Ich poste dann ggf. ein Bild der zerstörten Pumpe...:-))

viele Grüße
Oliver

NACHTRAG vom 26. August: die Pumpe ist mittlerweile montiert (ohne Distanzstück) und funktioniert bisher einwandfrei.... also so wie es aussieht gehört da wirklich keines hin. Die Länge des Hebels ist ca. 6 cm.
Dateianhänge
distanzstück.jpg
distanzstück.jpg (144.87 KiB) 1582 mal betrachtet
Antworten