Fiat 1300/1500 Familiare 1961-1967, Entwurf, Stückzahl

Über FIAT allgemein (und darüberhinaus...)
Antworten
osicar
Membro giovane
Beiträge: 40
Registriert: 20. März 2009, 09:49

Beitrag von osicar »

hallo Zusammen,

vom Modell 1300/1500 wurden lt. Literatur etwa 600.000 Stück gebaut. Ich hätte in diesem Zusammenhang drei Fragen:

1) wer hat den Entwurf zum Kombi gemacht – Fiat selbst oder OSI?
2) wie hoch war die Stückzahl des Familiare, der Anteil an Kombis dürfte ja in den 60er Jahren deutlich niedriger gewesen sein als heute?
3) wurden alle Kombis bei OSI gebaut oder teilweise auch bei Fiat selbst?

besten Dank
Oliver
Werner Gotzian
Membro seniore
Beiträge: 629
Registriert: 2. Januar 2009, 21:12

Beitrag von Werner Gotzian »

Hallo Oliver,
ob die Frage jemand beantworten kann wage ich zu bezweifeln. Ich bin gespannt.
Viele Grüße
Werner
osicar
Membro giovane
Beiträge: 40
Registriert: 20. März 2009, 09:49

Beitrag von osicar »

hallo Werner,

ja das fürchte ich auch. Ich war schon begeistert überhaupt den Hinweis auf Boano und die Gesamtstückzahl gefunden zu haben....

Vielleicht hat ja jmd. Infos darüber wie hoch die Quote Limousine zu Kombi in den 60er Jahren so war. Dürfte im Gegensatz zu heute viel niedriger gewesen sein und evtl. so bei 10% gelegen haben.

VG
Oliver
Josef132
Membro seniore
Beiträge: 1675
Registriert: 19. Januar 2009, 13:39

Beitrag von Josef132 »

Hallo Oliver,
die Limousine wurde im Stylingcenter von Fiat entworfen, von einem Herrn Boano (Giacosa - 40 Jahre Konstrukteur bei FIAT).
Über den Familiare habe ich diesbezüglich nichts gefunden.
Die Baureihe 116 wurde etwa 600.000 mal produziert, wie hoch der Kombianteil war konnte ich nirgens finden.
Ich würde aber sagen: eher unter 10% (meine persönliche Einschätzung). An die Limousine kann ich mich aus meiner Kindheit noch sehr gut erinnern, aber nicht an den Familiare.
Ich habe mein komplettes Archiv auf den Kopf gestellt - es war nichts brauchbares bezüglich Familiare zu finden.
Tut mir leid,
Grüße Josef.
osicar
Membro giovane
Beiträge: 40
Registriert: 20. März 2009, 09:49

Beitrag von osicar »

hallo Josef,

vielen Dank für die Mühe. Dieser Herr Boano ist übrigens niemand anderer als Mario Boano, ehemals Chef von Ghia also Vorgänger von Luigi Segre. Nach seinem Weggang von Ghia war er noch kurze Zeit selbstständig, bevor Giacosa ihn zu Fiat holte.
Das mit dem Kombi-Anteil wird noch knifflig.... ich versuch's mal bei Fiat direkt – mal sehen ob sie reagieren.

schönen Abend
Oliver
Antworten