2 Vergaser für Fiat 1200

Fragen und Lösungen betreffend Technik
Antworten
osicar
Membro giovane
Beiträge: 40
Registriert: 20. März 2009, 09:49

Beitrag von osicar »

hallo Zusammen,
habe hier ein Foto eines Fiat 1100 Ghia Coupés gefunden der eine 2-Vergaseranlage montiert hat.

Da ich für mein 1200er Cabrio noch einen Reserve-Vergaser übrig habe stellt sich mir die Frage ob ich mein Auto auch auf eine 2-Vergaseranlage umbauen könnte. Ist das mit zwei 36er Weber Vergasern möglich und wo bekommt man eine passende Ansaugbrücke her? Wer weiß was dazu?

besten Dank
Grüße aus dem Süden !
Dateianhänge
einfach.jpg
einfach.jpg (91.78 KiB) 3102 mal betrachtet
doppelvergaser.jpg
doppelvergaser.jpg (93.24 KiB) 3099 mal betrachtet
OSCA118
Membro seniore
Beiträge: 94
Registriert: 15. Dezember 2008, 10:44

Beitrag von OSCA118 »

Hallo Osicar,
der 36DCD 3 oder 7 vom Fiat 1200 Cabriolet ist eigentlich schon ein 'dicker Fisch' für den relativ kleinen Hubraum(sorry :D ). Diese Vergaser gab es auch an Abarth Fahrzeugen oder dem Alfa 1900. Ich denke der Verbrauch wird noch einmal deutlich steigen, nicht aber unbedingt die Leistung oder die Fahrbarkeit (Abstimmung und Laufverhalten der Doppelvergaser).
Aber ich würde mich vielleicht von so etwas auch nicht abhalten lassen; also:
1.) Es braucht eine angepasste Bedüsung der 'Einzelvergaser' als (jetzt dann) Doppelvergaser. Das wäre dann ein ausgiebiger Fahr und Einstellzyklus.
2.) Die Gestängeansteuerung einer Doppelvergaseranlage sollte auch vorhanden sein.
3.) Die Ansaugbrücke selber ist vielleicht doch nicht so super-rar, weil es ja viele Rennfahrzeuge mit 11/1200er Motor gab. Entweder in der Oldtimer Rennszene umschauen; bei Abarth Aumüller nachfragen oder vielleicht der Casagrande in CH-6032 Emmen. Diese Leute hätten vielleicht auch ein Einstellblatt für Punkt 1.)
Vielleicht hilft es ja.
Gruesse
OSCA118

osicar
Membro giovane
Beiträge: 40
Registriert: 20. März 2009, 09:49

Beitrag von osicar »

Grüß dich,

ich bin bei Aumüller das erste mal über so eine Anlage gestolpert. Er hatte das gerade in seine 1100er Limo eingebaut… und auch da sieht das wirklich klasse aus. Ich hatte ihn natürlich direkt danach gefragt, ob er noch ein zweites Set am Lager hat – aber leider nein! Mal sehen was Casagrande sagt.

Besten Dank einstweilen
Oliver
Werner Gotzian
Membro seniore
Beiträge: 629
Registriert: 2. Januar 2009, 21:12

Beitrag von Werner Gotzian »

Hallo,
gibt es die Kombination auch für den 1500er Motor?
Gruß
Werner
OSCA118
Membro seniore
Beiträge: 94
Registriert: 15. Dezember 2008, 10:44

Beitrag von OSCA118 »

Hallo Osicar;
auf der Techno Klassika war auf einem Stand am Rand der Siha Halle am Durchgang zur Halle 8 ein Italiener der eine Doppelvergaseransaugbrücke für 1100 (welches Modell genau weiß ich nicht) Fiat Modelle dabei hatte. Dieser Herr ist jedes Jahr auf der Techno Klassika. Nach einem Preis habe ich nicht gefragt, aber ich denke hoher drei-stelliger Bereich.

Hallo Werner,
Doppelvergaseransaugbrücken habe ich noch nicht gesehen. Das einzige was mir als 'Tuning' beim 1500 Serien Fiat Motor 116 noch einfällt, ist eine Schrick Nockenwelle. Die gab es mal und ich habe diese auch schon einmal in Ebay für ca. 500€ angeboten gesehen. Im Bedarfsfall einmal in Remscheid nachfragen.

Grüße
Uwe
hdkita
Membro seniore
Beiträge: 273
Registriert: 10. Januar 2009, 03:18

Beitrag von hdkita »

tach männer
und freunde der 2-vergasermotoren.
wer solch eine brücke will, kriegt sie auf jeden fall in padua. ich habe noch zu meinen tv-zeiten auch von dieser konstellation geschwärmt und eine brücke tatsächlich in padua gesehen. und ich bin sicher, in diesem jahr ist solch eine wieder zu bekommen, ich tippe mal 450€, dann 2 schicke weber, ich tippe mal 800€, dann das ganze gestänge, ich tippe mal 200€ und sicherlich einiges selbst nachbauen und wenn man dann die ganze sache bis zur richtigen bedüsung, optimaler sychronisierung und einstellung nicht selbst machen kann, ich tippe mal 600€ - 1000€, dann bleibt es fast immer nur ein traum. vor allem, weil mir fachkundige menschen bestätigt haben, dass man in fast allen fällen bei dieser 2-vergaseranlage sich nach der vorherigen sauber eingestellten 1-vergaserversion sehnt. weil mehr leistung soll wohl nicht signifikant merkbar sein.
aber schöne optik bei offener haube.
dies nur mal kurz zur demotivation. :) :( :mad:
hd


osicar
Membro giovane
Beiträge: 40
Registriert: 20. März 2009, 09:49

Beitrag von osicar »

@osca118 – ja den Stand habe ich sogar gesehen, hatte aber nicht nachgefragt, da er letztes Jahr schon nix hatte. Ich vertage es ggf. auf Essen 2016

@ hdkita …vielen Dank für die Demotivation :-))
aber wo du recht hast… !! Evtl. denke ich auch noch mal darüber nach ob ich das Geld nicht sinnvoller anlegen kann – zumal mein Verteilerantrieb fällig ist. "

…anderereseits – die 2 Vergaser hätte ich ja schon und es sieht einfach g*** aus

Grüße
Oliver
Antworten