Hilfsrahmen Fiat 1200
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Bei meinem Fit 1200 Grand Luce Baujahr 1960 weist der Hilfsrahmen (Querträger) Durchrostungsstellen im Bereich der äußeren Schraubenbefestigung (Endstücke)auf. Seitliche ist das abgekantete Blech bereits weg, so das man in die Rahmenkonstruktion schauen kann. Meine Frage: Bekommt man so einen Hilfsrahmen noch? Falls JA gibt es unterschiedliche Rahmenkonstruktionen?
Oder kann und darf man so etwas schweißen?
Danke schon mal für evtl. Infos.
Mario
Oder kann und darf man so etwas schweißen?
Danke schon mal für evtl. Infos.
Mario
Hallo Mario,Mario 1200 hat geschrieben:........Oder kann und darf man so etwas schweißen?....
mit ganz viel Glück findest Du einen noch halbwegs intakten Rahmen, jedoch fast alle haben die gleichen Schäden. Hauptsache, das Teil ist nicht durch einen Unfall verzogen.
Ansonsten selbst schweissen (lassen) das geht beim 1200er Rahmnen ohne Kröpfung leichter als beim 1500er Rahmen, siehe Foto.
Grüße von Carlo
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- Rahmen 1500.JPG (196.66 KiB) 7528 mal betrachtet
Hallo Josef,
nach meiner Kenntnis haben nur der 118H und K einen gekröpften Rahmen, so wie in dem Foto zu sehen.
Die anderen Rahmen der Typen 103H,G, 118G, S, SA, SB haben keine Kröpfung - also einen geraden Quersteg - unterscheiden sich aber in der Aufnahme für die vorderen Silentblöcke der Motoraufhängung. Daher ist hier eine Reparatur der meistens durchgerosteten Querträger (Schwitzwasser und keine Belüftung) leichter zu machen.
Grüße von KH
nach meiner Kenntnis haben nur der 118H und K einen gekröpften Rahmen, so wie in dem Foto zu sehen.
Die anderen Rahmen der Typen 103H,G, 118G, S, SA, SB haben keine Kröpfung - also einen geraden Quersteg - unterscheiden sich aber in der Aufnahme für die vorderen Silentblöcke der Motoraufhängung. Daher ist hier eine Reparatur der meistens durchgerosteten Querträger (Schwitzwasser und keine Belüftung) leichter zu machen.
Grüße von KH
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Also mein Rahmen ist nicht verkröpft. Ist ja anscheinend schon mal gut. Heißt für mich Rahmen ausbauen und schweißen lassen, oder Frontblech abschrauben, Kühler raus und im eingebauten Zustand schweißen?
Gibt es evtl. eine gute Adresse wo man so etwas zuverlässig in Auftrag geben kann. Ich selbst komme aus dem Postleitzahlengebiet 57299 Burbach im Siegerland.
Oder ist der Ausbau mit normalen Hilfsmitteln, jedoch ohne Bühne durchführbar.
Danke schon mal und Danke auch schon mal für die Antworten.
Gruß Mario
Gibt es evtl. eine gute Adresse wo man so etwas zuverlässig in Auftrag geben kann. Ich selbst komme aus dem Postleitzahlengebiet 57299 Burbach im Siegerland.
Oder ist der Ausbau mit normalen Hilfsmitteln, jedoch ohne Bühne durchführbar.
Danke schon mal und Danke auch schon mal für die Antworten.
Gruß Mario
Hallo Mario
wenn es "vernünftig" werden soll dann muss der Hilfsrahmen demontiert werden. Das ganze Ding besteht aus punktverschweißten Blechen und man kann es mit genügend Muse schön zerlegen. Da du einen geraden Frontträger hast kann man diesen neu anfertigen und wieder einschweißen. Aber achte bitte auf die genaue Lage der Befestigungspunkte!
Hier ein paar Fotos von der gekröpften Version des 115K:
Gruß
Andriano
wenn es "vernünftig" werden soll dann muss der Hilfsrahmen demontiert werden. Das ganze Ding besteht aus punktverschweißten Blechen und man kann es mit genügend Muse schön zerlegen. Da du einen geraden Frontträger hast kann man diesen neu anfertigen und wieder einschweißen. Aber achte bitte auf die genaue Lage der Befestigungspunkte!
Hier ein paar Fotos von der gekröpften Version des 115K:
Gruß
Andriano
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- IMG_1799 klein.JPG (39.92 KiB) 7527 mal betrachtet
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und auf die "Distanzstücke" zwischen Karosserieboden und HilfsrahmenAndriano hat geschrieben:......Aber achte bitte auf die genaue Lage der Befestigungspunkte!...
Liebe A***, was Wol***** macht, das ist schon mehr als perfekt!!;) Kompliment!Hier ein paar Fotos von der gekröpften Version des 115K:
Gruß
Andriano
LG von KH
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Nun mach Dir das Leben mal nicht so schwer.
Die Fotos oben zeigen den gekröpften 1500 Cabrio Träger. Der ist nicht nur gekröpft, sondern hat auf seiner Oberseite Vertiefungen um der KW Riemenscheibe beim 1500er Motor Platz zu bieten. Das ist dann schon was für echte Könner, wie Wo******.
Bei Deinem Träger jedoch, gerade dann wenn er "nur" im unteren Blech durchgerostet ist, reicht es m.E. den defekten Bereich sauber herauszutrennen und durch ein neues passend geschnittenes und wieder angepunktetes Blech zu sanieren.
Das sollte auch im eingebauten Zustand des Hilfsrahmens durchaus möglich sein.
Der Rahmenausbau und gerade der "maßgerechte" Wiedereinbau des Hilfsrahmens ist nun mal kein Kindergeburtstag. Im Werk nutzte man dafür eine maßgenaue Lehre.
btw. ...und wer kann das in 57299??
Gruß KH
Die Fotos oben zeigen den gekröpften 1500 Cabrio Träger. Der ist nicht nur gekröpft, sondern hat auf seiner Oberseite Vertiefungen um der KW Riemenscheibe beim 1500er Motor Platz zu bieten. Das ist dann schon was für echte Könner, wie Wo******.
Bei Deinem Träger jedoch, gerade dann wenn er "nur" im unteren Blech durchgerostet ist, reicht es m.E. den defekten Bereich sauber herauszutrennen und durch ein neues passend geschnittenes und wieder angepunktetes Blech zu sanieren.
Das sollte auch im eingebauten Zustand des Hilfsrahmens durchaus möglich sein.
Der Rahmenausbau und gerade der "maßgerechte" Wiedereinbau des Hilfsrahmens ist nun mal kein Kindergeburtstag. Im Werk nutzte man dafür eine maßgenaue Lehre.
btw. ...und wer kann das in 57299??
Gruß KH
Bei meinem Beispiel waren die Endstücke der Quertraverse stark durchgerostet und die Unterseite über die ganze Länge geschädigt. Daher war eine gründliche Sanierung erforderlich. Sollte nur die Unterseite betroffen sein kann die auch ohne Ausbau des Hilfsrahmens fachgerecht saniert werden. Der zeitliche Aufwand in einer Werstatt dürfte da auch überschaubar bleiben.
Gruß
Andriano
Gruß
Andriano
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Hallo Mario
das untere Blech hat 1,5 oder 2 mm Dicke. Da der Querträger gerade ist kann das Blech mit einer Abkantbank bearbeitet werden. Üblicherweise hat man die nicht in der Garage aber man kann das für kleines Geld in einer Schlosserei machen lassen. Das Einschweißen,wenn der Hilfsrahmen eingebaut ist, ist etwas mühsam aber bestimmt nicht unmöglich. Das obere Profilblech und das Bodenblech müssen nacheinander eingeschweißt werden. Die Nahtstellen sollten zur größeren Stabilität auch möglichst versetzt angeordnet werden. Dort wo die Befestigungsschrauben sitzen müssen Rohrhülsen eingeschweißt werden damit der Rahmen beim Anziehen der Schrauben nicht zusammengedrückt wird.
Zum späteren Versiegeln kannst du eine Hohlraumversiegelung verwenden, da stehen die unterschiedlichsten Produkte zur Auswahl.
Wenn du mir deine Telefonnummer mit einer persönlichen Nachricht sendest können wir gerne mal das Thema am Telefon diskutieren.
Gruß
Andriano
das untere Blech hat 1,5 oder 2 mm Dicke. Da der Querträger gerade ist kann das Blech mit einer Abkantbank bearbeitet werden. Üblicherweise hat man die nicht in der Garage aber man kann das für kleines Geld in einer Schlosserei machen lassen. Das Einschweißen,wenn der Hilfsrahmen eingebaut ist, ist etwas mühsam aber bestimmt nicht unmöglich. Das obere Profilblech und das Bodenblech müssen nacheinander eingeschweißt werden. Die Nahtstellen sollten zur größeren Stabilität auch möglichst versetzt angeordnet werden. Dort wo die Befestigungsschrauben sitzen müssen Rohrhülsen eingeschweißt werden damit der Rahmen beim Anziehen der Schrauben nicht zusammengedrückt wird.
Zum späteren Versiegeln kannst du eine Hohlraumversiegelung verwenden, da stehen die unterschiedlichsten Produkte zur Auswahl.
Wenn du mir deine Telefonnummer mit einer persönlichen Nachricht sendest können wir gerne mal das Thema am Telefon diskutieren.
Gruß
Andriano
Hallo,
ich wüsste jemanden, der dies sehr gut macht. Der ist aber leider in Norddeutschland zu Hause.
Anbei Bilder meiner Revision.
Gruss,
Rely
ich wüsste jemanden, der dies sehr gut macht. Der ist aber leider in Norddeutschland zu Hause.
Anbei Bilder meiner Revision.
Gruss,
Rely
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- 20150212_160011.jpg (170.29 KiB) 7521 mal betrachtet
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Hallo Mario,
ich würde bei der Demontage des Hilfsrahmen noch darauf achten, ob es schon einmal einen Frontschaden gab, der auf den Hilfsrahmen 'durchgeschlagen' hat. Nur um zu vermeiden, dass der Hilfsrahmen nach einer Reparaturschweissung mit neuen Bohrungen nicht mehr passt.
Irgendwo sind da auch Unterlagplatten zwischen Rahmen, Karosserie und Fahrwerk.
Da solltest Du Dir genau merken wieviele wo waren.
Die gekröpften Rahmen gab es mit der Einführung des Elektroventilators an allen 118'ern ab Anfang 1963.
Gruesse OSCA118
ich würde bei der Demontage des Hilfsrahmen noch darauf achten, ob es schon einmal einen Frontschaden gab, der auf den Hilfsrahmen 'durchgeschlagen' hat. Nur um zu vermeiden, dass der Hilfsrahmen nach einer Reparaturschweissung mit neuen Bohrungen nicht mehr passt.
Irgendwo sind da auch Unterlagplatten zwischen Rahmen, Karosserie und Fahrwerk.
Da solltest Du Dir genau merken wieviele wo waren.
Die gekröpften Rahmen gab es mit der Einführung des Elektroventilators an allen 118'ern ab Anfang 1963.
Gruesse OSCA118