Vorderradaufhängung Fiat 1200

Fragen und Lösungen betreffend Technik
Antworten
Mario 1200
Membro giovane
Beiträge: 30
Registriert: 25. Juli 2015, 21:04

Beitrag von Mario 1200 »

Wer kann mir sagen welche FIAT Vorderradaufhängung noch identisch mit der vom Fiat 1200 Grand Luce ist. Suche für meinen Fiat Messingbuchsen Fiat-Nr 872767 für oben und unten, sowie die Gummiringe Fiat Nr 839306 die zur Abdichtung dienen. Weiterhin wollte ich fragen ob man beim Kupplungswechsel ausser die komplette Mitnehmerscheibe auch die Andruckplatte (mit Federn) wechseln sollte? Hat bisher keine Probleme gemacht, ausser dass die Kupplung aufgrund des alters sehr ruppig zupackte. Vielen Dank schon mal im voraus. Mario
OSCA118
Membro seniore
Beiträge: 94
Registriert: 15. Dezember 2008, 10:44

Beitrag von OSCA118 »

Hallo Mario,
diese Vorderachse ist an allen 1100er und 118 Cabrios, 850T und einigen mehr verbaut.
Diese Büchse (872767) gibt es auch z.B. am 1100R und an der 850 Limousine. Der Gummiring (839306) ist auch am 600er Fiat sowie der 850 Limo verbaut. Dies Typennennungen sind jeweils nur Beispiele. Einer der gängigen Teilelieferanten aus Detmold wird die Teile sicher haben, ggf. auch einen ganzen Rep.satz. Die beiden 'Nummern' haben natürlich dann die Standardmaße, die neu verbaut worden sind. Ggf. braucht es Unter- oder Übermaße -> andere Nummern.
Zur Kupplung: Die Andruckplatte sollte (farblich) nicht angelaufen sein oder etwa Risse haben. Ob es sinnvoll ist, diese leicht abzudrehen (wenn die vorherigen Punkte i.O sind) weiss ich nicht, kann es mir aber gut vorstellen.
Ich hoffe es hilft Dir.
Grüße OSCA118
Mario 1200
Membro giovane
Beiträge: 30
Registriert: 25. Juli 2015, 21:04

Beitrag von Mario 1200 »

Hallo OSCA 118,
super vielen Dank für Deine Hilfe. So hat man wenigstens mal eine größere Auswahl was noch passt. Sucht man nur nach FIAT 1200 ist die Auswahl eher rar. Danke auch für die Farbnummer. Zur Kupplungsandruckplatte. Die Platte ist blitzeblank ohne Verfärbung oder Riefen. Die Kupplungsscheibe ist auch noch zu 2/3 da, aber Knochenhart. Das Auto hat bald 15 Jahre in einer Garage gestanden und wenn man dem Tacho glaubt sind erst 58450KM auf der Uhr. Also reicht es wenn man die Mitnehmerscheiben wechselt wo der Belag drauf ist. Nochmals Danke für die Info´s hat mir sehr geholfen.
Gruß Mario 1200
Antworten