Zundüng

Fragen und Lösungen betreffend Technik
Antworten
Antonv7640
Membro nuovo
Beiträge: 8
Registriert: 3. Februar 2016, 20:29

Beitrag von Antonv7640 »

Moin,
Hat einer von euch erfahrung mit elektronische zundüng in eine Fiat 1500 Cabrio 118H?
Ich möchte 123ignition einbauen aber vielleicht hat einer von euch ein noch bessere lösung?
Blöde ist dass ich Ducellier zundung habe statt Magneti, kommt dass ofter vor?
Josef132
Membro seniore
Beiträge: 1676
Registriert: 19. Januar 2009, 13:39

Beitrag von Josef132 »

Ich habe hierzu nur eine allgemeine Info.

Es gibt - auch innerhalb unseres Clubs - unterschiedliche Meinungen und Ansichten bezüglich elektronischer Zündungen.
Bei meinem Sechszylinder ist noch die originale Zündung im Einsatz. Der 2100 ist sehr empfindlich, wenn die Zündung nicht 100-prozentig richtig eingestellt ist und wird sofort bockig, wenn die Einstellung eben nicht mehr ganz richtig ist.

Einmal bekam ich den Rat, eine elektronische Zündung einzubauen, dann wären alle diese Probleme weg.
Ein anderer Kollege riet mir, das nicht zu tun. Wenn an der elektronischen Zündung ein Defekt auftritt, geht gar nichts mehr. Dann ist Feierabend und die Kiste läuft nicht mehr.
Bei einer nicht korrekt eingestellten originalen Zündung läuft das Auto zwar mit Aussetztern, aber es läuft.
Ich habe alles so belassen, wie es war und werde keine elektronische Zündung verbauen.

Bin mal gespannt, was andere Kollegen dazu schreiben.

Grüße, Josef
dieter63
Membro giovane
Beiträge: 20
Registriert: 4. November 2014, 12:04

Beitrag von dieter63 »

In einem Fiat-Forum hat ein Mitglied die schöne Signatur "Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet ist, werdet ihr sehen, dass man Elektronik nicht reparieren kann". Ich sehe das bei den Zündanlagen genau so. Wenn ich einen Unterbrecher, einen Verteilerfinger und eventuell eine -kappe in Reserve dabei habe, dazu ein bischen Werkzeug besteht eine reelle Chance die Karre wieder zum Laufen zu bekommen. Ein elektronisches Bauteil zu wechseln dürfte ungleich schwieriger sein, und eine komplette Anlage für ein paar hundert Euro würde ich nicht spazieren fahren wollen.
Gruß
Dieter
hdkita
Membro seniore
Beiträge: 273
Registriert: 10. Januar 2009, 03:18

Beitrag von hdkita »

jau,
und ich fahre seit über 5 jahren mit elektronischer zündung, ich glaube laupesheimer oder so ähnlich.
verteiler hingeschickt, 100€ bezahlt, verteiler wieder zurück.
mein sex-zylinder läuft bei weitem besser als mit der kontaktzündung. springt besser an, nimmt viel besser gas an und vor allem, viel weicher!!!
null problemo bis jetzt.
wer mit elektronische zündung fährt, wird das sicherlich bestätigen können.
vg
hd
OSCA118
Membro seniore
Beiträge: 94
Registriert: 15. Dezember 2008, 10:44

Beitrag von OSCA118 »

Hallo, die elektronischen Zündungen sind früher zu heiss geworden und durchgebrannt, wenn man den Zündschlüssel auf eine Position vor 'Starten' stellte, aber dann längere Zeit nicht den Motor startete. Inzwischen gibt es wohl Zündmodule, die auch das überstehen. Ich fahre mein Teil schon seit über 10 Jahren (30.000km) und bin zufrieden. Das war/ist glaube ich der Ignitor von Pertronix. Man kann da bei den Herstellern schon direkt mit der Verteilernummer von Marelli oder Ducellier anfragen. Natürlich ist man dann einem EMP Schlag hilflos ausgeliefert :0]. Gruesse OSCA118
Antworten