Öldruckschalter 118 SB

Fragen und Lösungen betreffend Technik
Antworten
Rene Quast
Membro giovane
Beiträge: 26
Registriert: 9. November 2012, 13:32

Beitrag von Rene Quast »

Hallo zusammen !
Wie schon mal berichtet funktioniert meine öldruckanzeige nicht!
Jetzt dachte ich mir, überprüfe doch die Leitung vll. Liegt es daran?
Jetzt habe ich mir die Verrohung genauer angesehen und muss feststellen, dass 1. das Ding mit einem Schlauch gestückelt ist und 2. noch zusätzlich ein Kabel wegführt! Das gestückelte ist offensichtlich original, habe ich schon mal bei einem OSCA motor gesehen, aber die Verkabelung verstehe ich nicht , da ich kein Lämpchen oder etwas ähnliches habe!
Im Schaltplan steht unter Nr 23 öldruckschalter zur servounterstüttung des Relais! Tja was ist den da gemeint, servo und Relais?
Hat sich jemand aus der Gemeinde schon mal mit diesem öldruckschalter auseinandergesetzt? Bei den neueren PKW s ist ja in der Regel ein rotes Lämpchen , dass hab ich aber nicht! Also wenn jemand bescheid weis, ich würde mich über einen tip freuen !!! Also dann noch Grüße hinaus in die Welt !!!
carlostoe
Membro seniore
Beiträge: 169
Registriert: 3. März 2009, 21:15

Beitrag von carlostoe »

Rene Quast hat geschrieben:.....unter Nr 23 öldruckschalter zur servounterstüttung des Relais! Tja was ist den da gemeint, servo und Relais?.....
Hallo,

ich bin nicht unbedingt der OSCA Experte, verstehe die Schaltung (vom 118S aus der Erinnerung) aber so. Die Verbindung Öldruckschalter und Relais soll das Folgende bewirken:

Zündschlüssel auf die erste Stellung "Zündung ein". Der Motor dreht noch nicht, also noch kein Öldruck, der Öldruckschalter gibt Kontakt gegen Masse. Dadurch zieht das Relais an und lässt die elektrische Benzinpumpe laufen. Diese füllt die Schwimmerkammern der Vergaser, so dass nach ein paar Sekunden und nach weiterem Schlüsseldrehen (der Anlasser wird betätigt) der Motor nun zügig starten kann.

Jetzt baut sich Öldruck auf, der Öldruckschalter öffnet, das Relais fällt ab und die elektrische Benzinpumpe wird abgeschaltet. Die Kraftstoffförderung übernimmt nun allein die mechanische Benzinpumpe.

Grüsse von KH

Rene Quast
Membro giovane
Beiträge: 26
Registriert: 9. November 2012, 13:32

Beitrag von Rene Quast »

Hallo carlostoe,

...danke für die Nachricht, habe ein kurze Winterpause eingelegt und kam nicht zum "basteln"
Jetzt steht ja bekanntlich der Frühling vor der Türe und ich wollte nochmal meinen Öldruck prüfen!
Deine Erklärung leuchtet ein, dass erklärt auch warum mein Relais beim Startvorgang klackert, offensichtlich reicht der Öldruck beim Starten nicht richtig aus!
Ich werden das jetzt mal checken, hat jemand Erfahrung mit dem Öldruck bzw. mit diesem "windigen" Kunststoffübergang zum Kapilarröhrchen? Jemand schon mal ausgebaut, man kommt ja kaum hin! Kann man das mal durchpusten, bzw. den Schlauch austauschen, dass der nicht mehr heil ist nach 50 Jahren, sieht bei mir ziehmlich Original aus!
Oder einfach ein Messgerät am Anschluss dranhängen, dann schließt man einen Fehler beim Instrument aus!
Jetzt kommt die FRAGE:
Ist der Öldruck bei euren Messinstrumenten OK?
Oder schon mal überprüft worden. Nachdem das ja nicht unbedingt unwichtig ist würde mich das sehr interessieren. Die Schaltung wie anfangs erwähnt funktioniert auch, ohne klackern???

Na das sind wieder viele Fragen, na kann ja berichten wenn das gute Stück wieder funktioniert oder halt nicht,

beste frischluftgrüsse aus dem sonnigen München!
carlostoe
Membro seniore
Beiträge: 169
Registriert: 3. März 2009, 21:15

Beitrag von carlostoe »

Rene Quast hat geschrieben:.......
Jetzt kommt die FRAGE:
Ist der Öldruck bei euren Messinstrumenten OK?
Oder schon mal überprüft worden. Nachdem das ja nicht unbedingt unwichtig ist würde mich das sehr interessieren. Die Schaltung wie anfangs erwähnt funktioniert auch, ohne klackern???......
das können sicher die Jungs beantworten, die einen 118S haben,

LG Carlo
hdkita
Membro seniore
Beiträge: 273
Registriert: 10. Januar 2009, 03:18

Beitrag von hdkita »

dieser gummischlauch, art druckfester, gummierter benzinschlauch ist max. 5 cm lang, geht auf die kapillarleitung und die endet an der öldruckanzeige. das gleiche system gibts auch beim 2300 coupe und ist seit 60 jahren bewährte praxis. da der öldruck direkt vom motorblock über die leitung ohne unterbrechung an die anzeige geht, ist das prinzip perfekt.
bis jetzt habe ich noch von keinen problemen gehört, ausser die anzeige ist defekt. dass sie falsch anzeigt ist eigentlich unwahrscheinlich. aber einfach zu prüfen.
häng einfach ein druckmessgerät an das ende des gummischlauches, bzw. bei dir an die kunststoffleitung.
btw. das teil würde ich als erstes tauschen, das muss doch knüppelhart sein.
Antworten