Elektromagnetischer Lüfter

Fragen und Lösungen betreffend Technik
Antworten
Formy
Membro giovane
Beiträge: 13
Registriert: 24. Oktober 2015, 21:36

Beitrag von Formy »

Hallo, anscheinend habe ich mit meinem Fiat 124 AC Sport Coupe, Bj 68 wirklich eine echte Rarität.... jedenfalls suche ich nach thermischen Problemen nach einem elektromagnetischen Lüfter, gab es bei Spider und Coupe nur in den ersten Jahren....fast alle haben inzwischen umgerüstet auf die andere Wasserpumpe und Elektrolüfter... dieser Lüfter ist einfach nirgends mehr zu bekommen, er wurde wohl auch noch im OSCA und im 125 verbaut. Hat von Euch jemand nen Tipp oder eine Idee, wer sowas noch haben könnte??? Bin für jeden Hinweis dankbar.
Andreas
OSCA118
Membro seniore
Beiträge: 94
Registriert: 15. Dezember 2008, 10:44

Beitrag von OSCA118 »

Hallo Andreas,

die OEM Nummer lautet 4117400.
Es git immer mal so etwas in Ebay:

http://www.ebay.com/itm/Fiat-124-1500-E ... 48827d817a
(dieses eine als Beispiel - in ebay.it habe ich die Teile auch schon öfter gesehen)

Gruesse
Uwe


Formy
Membro giovane
Beiträge: 13
Registriert: 24. Oktober 2015, 21:36

Beitrag von Formy »

Danke Uwe, super tipp. Habe ich trotz Suche so noch nie gesehen. Vielen Dank. Habe jetzt alles gereinigt und mit neuem Kabel alles wieder zusammengebaut. Scheint zu funktionieren. Siehe unter forum 124 spider club deutschland (Probleme mit Kühlung) Der Lüfter zieht jetzt an, läuft aber auch sonst leicht mit. Ist das so? Alles ist jetzt erstmal ordentlich gereinigt...werde nochmal alles beobachten und das Ding sonst gleich bestellen...vielen dank
andreas
OSCA118
Membro seniore
Beiträge: 94
Registriert: 15. Dezember 2008, 10:44

Beitrag von OSCA118 »

Hallo Andreas,
freut mich wenn ich helfen konnte.
Ich denke das leichte Mitlaufen ist normal. Das Gebläserad sollte dann stehenbleiben, wenn man Ihn leicht berührt.
Diese Dinger könnten auch noch am 125P drangewesen sein.
Das dürfte dann die günstigste Alternative sein.
Frag doch mal bei den Teilelieferanten aus Detmold an.
Gruesse
Uwe
Formy
Membro giovane
Beiträge: 13
Registriert: 24. Oktober 2015, 21:36

Beitrag von Formy »

Jetzt habe ich diese electromagnetic fan clutch tatsächlich aus Polen bekommen.... ich hätte vorher besser hinsehen müssen.... der eigentliche Teil den ich brauche, nämlich den hinteren Block mit Spule und Wicklung im Plastikmantel ist leider nicht dabei, habe ich auch noch NIE irgendwo gesehen (was allerdings nicht sooo viel heißt). Mein schönes neues, teures Kabel mit Kohlestift ist leider in der Lichtmaschinenaufnahme zum Schleifkranz verkohlt. Ob mechanischer defekt oder Stromfehler - ich weiß es nicht. Nachdem das ganze Kühlsystem jetzt so schön sauber ist und ich die neue WaPu nun eingebaut habe, sehe ich nur die Möglichkeiten den Lüfter anzuziehen (Nachteile?) oder lose weiter laufen zu lassen und den Thermoschalter mit einem Spal Lüfter VOR dem Kühler zu unterstützen. So ganz original kriege ich das alte System also anscheinend nicht mehr zum funktionieren. Was würdet Ihr empfehlen?
Liebe Grüße von Andreas
Dateianhänge
P1110839a.jpg
P1110839a.jpg (116.48 KiB) 4030 mal betrachtet
OSCA118
Membro seniore
Beiträge: 94
Registriert: 15. Dezember 2008, 10:44

Beitrag von OSCA118 »

Hallo Formy, nichts ist einfach...., ich dachte das Teil 4117400 wäre es; ich habe mal versucht hier die passende Explosionszeichnung vom 118K hochzuladen. Die sollte bis auf die Wasserpumpe auch teilenummernmässig bei Dir passen. Das Kabel samt Kohle sollte auch identisch sein. Die Kohle gibt es gerade (noch); das Kabel gab es früher mal in Ebay.
Gruesse
OSCA118
Dateianhänge
A409K.pdf
(40.06 KiB) 190-mal heruntergeladen
Formy
Membro giovane
Beiträge: 13
Registriert: 24. Oktober 2015, 21:36

Beitrag von Formy »

Hallo Uwe, ich dachte auch das an dem Ding alles dran ist, ich kenne diese Zeichnung nur ohne Teile Nummern....aber wo ist die Spule usw????? Du hast Recht - nichts ist einfach. Habe heute den Spal blasend bestellt und lasse den Rest so. Sollte selbst da nicht reichen ziehe ich den Lüfter fest. Bin nur leicht frustriert das ich es nicht so hinkriege wie es ursprünglich vorgesehen war - allerdings wohl doch ein etwas labiles System, da reicht die kleinste Macke im Schleifkranz und das Ganze geht nicht mehr....
Liebe Grüße
Andreas
OSCA118
Membro seniore
Beiträge: 94
Registriert: 15. Dezember 2008, 10:44

Beitrag von OSCA118 »

Hallo Formy,
schau mal:
http://www.ebay.de/itm/PULEGGIA-POMPA-A ... Swrx5UWlo7
Da ist das gesuchte Teil, aber wo (oder in welchem Teil) ist es auf der Explosionzeichnung?
Gruesse
OSCA118
Formy
Membro giovane
Beiträge: 13
Registriert: 24. Oktober 2015, 21:36

Beitrag von Formy »

Hallo Uwe,
Ei jei jei.... nicht ohne die Preise. letzte Woche hätte ich aber wahrscheinlich sogar das bezahlt..... Jetzt habe ich Freitag den Lüfter festgestellt (vor- und fürsorglich von den Entwicklern so vorgesehen) und bin am Wochenende 350 km gefahren... Landstraße, Stop and go in Stadt und Atutobahn, gemächlich 120kmh bei 4000 und auch mal schneller. Die Anzeige war wie "angetackert" bei 85 Grad. Bin sehr zufrieden! Den SPAL Lüfter (blasend) den ich mir noch davorsetzen werde um den Schaltkontakt über das Thermosthat nicht nutzlos zu wissen ist für den "Extremfall"... wahrscheinlich kann ich daraus jetzt einen Stationärmotor machen :-)
Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe und meinen größten Respekt wie Du das alles gefunden hast. Die ital. Bezeichnung habe ich mir natürlich notiert!
Ganz liebe Grüße und vielen Dank für die Hilfe
Andreas
Antworten